CaptionClass in RTC

2. November 2010 21:14

Hallo

In einer Datenbank Version 5 verwenden wir bei einigen Tabellenfeldern das Propertie CaptionClass.
In diesem Propertie steht z.b. '1,5,,'+MyCodeUnit:GetCaption (MyCodeUnit:GetCaption liefert dann dynamisch einen Wert zurück).

In CC 2009 funktioniert alles einwandfrei.
In RTC werden die Captions eigentlich auch korrekt angezeigt.
Sobald man aber eine Feldliste (z.B. für Filter) öffnet, wird die Caption so angezeigt: 1,5,,'+MyCodeUnit:GetCaption

Ist das ein Bug? Oder wird CaptionClass 1,5 in RTC nicht unterstützt?

Danke

CaptionClass RTC R2 Filterliste

14. Dezember 2011 15:04

Hallo,

ich beziehe mich auf das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=40&t=11577

Ein Feld erhält dynamisch eine Dimensionscaption.
Das Problem:
In der Karte und in der Liste, wenn das Feld eingefügt ist, wird die Caption dynamisch vergeben (korrekt).
Aber in der Filterliste steht die Funktion "+GetAttributeCaptionClass(1)" selbst. Für den User ist es blöd:-(
Ist es ein Bug?
Was könnte man dagegen tun?

Bsp:
CaptionClass: '1,5,,'+GetDimCaptionClass(1) //ist in der Tablle im Feld hinterlegt.


Gruß
Aydin

Re: CaptionClass in RTC

14. Dezember 2011 15:28

Könntest du das ganze mit einem Screenshot belegen? Irgendwie kann ich euch nicht folgen bzw. bekomme ich das Problem nicht nachgestellt (wahrscheinlich falsche Stelle).

Re: CaptionClass in RTC

14. Dezember 2011 15:32

Bitte Buildnummer von der Service Tier und vom RTC Client mitliefern.

Re: CaptionClass in RTC

14. Dezember 2011 16:35

JanGD hat geschrieben:Bitte Buildnummer von der Service Tier und vom RTC Client mitliefern.


Der RTC R2 hat die Buildnummer 6.0.32012.0 (Service Tier???, wo soll das stehen?)

Natalie hat geschrieben:Könntest du das ganze mit einem Screenshot belegen? Irgendwie kann ich euch nicht folgen bzw. bekomme ich das Problem nicht nachgestellt (wahrscheinlich falsche Stelle).


ScreenShot ist angehängt:-)

Es geht dabei um die Caption in der Auswahlbox auf welches Feld man Filtern will. Da wird die Caption über das Property "CaptionClass" nicht übernommen, sondern da steht nur der Fkt.name?????


Gruß
Aydin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CaptionClass in RTC

14. Dezember 2011 16:46

aydina81 hat geschrieben:(Service Tier???, wo soll das stehen?)

Im Service-Ordner der NAV-Installation gibts eine exe-Datei. Unter Eigenschaften findest du ihre Version (genauso kommte man auch mit der Client-exe verfahren
(für dein eigentliches Problem habe ich gerade keine Zeit mehr, sorry)

Re: CaptionClass in RTC

14. Dezember 2011 17:06

@Natalie: schade:-(

@Jan:
Also der Service Tier hat auch die selbe Buildnummer wie der RTC.
Service Tier: 6.0.32012.0
RTC R2: 6.0.32012.0

Ist es ein Standardproblem?

Gruß
Aydin

Re: CaptionClass in RTC

15. Dezember 2011 08:51

Hallo Aydin,

es gibt regelmäßig neue Buildversionen von Microsoft zum Client, NAV Server, etc.
In der aktuellen Liste "Overview of Released Platform Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 and Microsoft Dynamics NAV 2009 R2" im Partnersource habe ich nur mal nach dem Begriff "Caption" gesucht und dabei einige Treffer gefunden.
Schau dir doch mal die Liste an - als Partner müsstest du Zugriff darauf haben.

Hier ist der Link
https://mbs.microsoft.com/customersource/downloads/hotfixes/NAV2009SP1PlatformHotfixOverview.htm

Gruß
Jörg

Re: CaptionClass in RTC

15. Dezember 2011 10:26

Hallo Jörg,

mein Problem ist dort leider nicht aufgeführt.
In meinem RTC habe ich mal die Spache umgestellt, aber das hat leider auch nix gebracht.

Hotfix:
Some captions are displayed in an incorrect language in a page if you customize the page in a language and run the page in another language in the RoleTailored client in Microsoft Dynamics NAV 2009


Gruß
Aydin

Re: CaptionClass in RTC

15. Dezember 2011 10:48

Ich glaube auch nicht, dass es für dieses Problem eine Lösung gib.
Sieh Dir einmal ein Page an, in der die Verkaufszeilen angezeigt werden (z.B. Page Artikel -> Menge in Auftrag).
Was wird dort in der Filterliste für das Feld VK-Preis angezeigt? VK-Peise inkl. MWST oder VK-Preis ohne MWST (gem. CaptionClass)?

Gruss

Re: CaptionClass in RTC

15. Dezember 2011 12:01

martinst hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es für dieses Problem eine Lösung gib.


Schade, das nimmt mir die ganze Hoffnung weg:-)
Also wird das vermutlich ein Bug im System sein.


Gruß
Aydin

Re: CaptionClass in RTC

15. Dezember 2011 13:02

Also wird das vermutlich ein Bug im System sein.


ich glaube eher, dass dies Microsoft gar nicht bewusst ist.
Mach doch einen Support-Request. Vielleicht nimmt sich dann jemand der Sache an.

Gruss

Re: CaptionClass in RTC

15. Dezember 2011 14:23

Ich frage mich gerade, ob es einen Grund gibt, dass ihr nicht die CaptionClassTranslate-Funktion aus der CU 1 direkt anpasst? Dann würde es ohne Probleme funktionieren. Aus meiner Sicht ist es so, dass ihr die CaptionClass-Property anders verwendet als gedacht. Mit dem '1,5,,'-Trick funktioniert das zwar, aber das ist ja nun so "dirty", dass ich nicht von MS erwarten würde, dass sie diese Lösung auch für den RTC wiederherstellen.

Also, warum nicht einfach direkt in CU1 ändern? Ich stell mir das so vor:

Code:
  CASE CaptionArea OF
    '1' : EXIT(DimCaptionClassTranslate(Language,COPYSTR(CaptionRef,1,80)));
    '2' : EXIT(VATCaptionClassTranslate(Language,COPYSTR(CaptionRef,1,80)));
    '3' : EXIT(CaptionRef);
    // >>
    '50000' : EXIT(MyCU.GetDimCaptionClass(CaptionRef));
    // <<
  END;

Dann in die CaptionClass-Property einfach '50000,1' eingeben und dann ruft NAV die Funktion "GetDimCaptionClass" in der "MyCU"-Codeunit mit dem Parameter '1' auf. Ist dann allerdings ein Text und kein Integer, aber das sollte ja das geringste Problem sein.