Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

28. Dezember 2010 14:41

Beim Versuch, mehrere Rechnugnen (RTC mit RDLC) zu drucken erhalten ich die Fehlermeldung:

Ausgaberendering für Bericht fehgeschlagen.
Fehler: Fehler beim Rendern des Berichts.

Abgesehen von der tollen Formulierung der Fehlermeldung :-)

Kann mir hier ev. jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

3. Januar 2011 11:50

Hast Du schon versucht unterschiedliche Anzahlen von Rechnungen zu drucken etc? Evtl. beschränkt sich das bei der ganzen Menge, oder irgendeine Rechnung ist "komisch" und erzeugt den Fehler.

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

3. Januar 2011 12:05

Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal, ich habe da den Bericht gelöscht und das Objekt noch einmal neu eingespielt, dann ging es.

lg

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

11. August 2011 16:25

Das Problem hatte ich gerade auch :-(

Ich habe dann einzelne Teile aus dem Layout gelöscht (kann man ja mit "Undo" wiederherstellen :wink: ) und immer wieder probiert. bis der Report wieder lief.

Bei dem Teil das zu dem Fehler führte, weiss ich zwar immer noch nicht, was daran falsch war :roll:
Ich habe es aber dann "stückchenweise" aus einem anderen - funktionierenden - Report wieder reinkopiert. Bis es dann passte und funktionierte.

Ein Rätsel bleibt es mir aber trotzdem .... :-)

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

6. März 2014 10:26

Hallo zusammen,

konnte die Ursache mittlerweile gefunden werden?

Ich habe das gleiche Problem in NAV 2013.
Dort ist es allerdings davon abhängig, ob der Rechner neu gestartet wurde.

Nach einem Neustart klappt es, doch je länger man arbeitet desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fehlermeldung kommt.

Echt frustrierend.

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

6. März 2014 10:40

Hallo,

bitte mal versuchen die Berichte als PDF zu speichern, manchmal kommt dann eine andere Fehlermeldung, die aussagekräftiger ist.

Generell sind die neuen Berichte, ohne Überarbeitung, nicht unbedingt dafür geeignet eine große Anzahl Seiten (und damit übergebene Zeilen) zu drucken (zu viele Daten). Hier hilft leider oft nur die komplette Überarbeitung des Reports um die Anzahl der übergebenen Datensätze zu reduzieren, und wenn das auch nichts mehr hilft (oder als erster Test) Deaktivierung der Übergabe des Logos im C/AL- Berichtsbereich und Einbinden des Logos direkt im Report.

Gruß, Fiddi

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

6. März 2014 10:43

Super Tipps, vielen, vielen Dank.

Ich werde schauen, ob es hilft.

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

10. März 2014 11:46

Hallo,

kleiner Nachtrag von Mircosoft zu dem Thema.

Gruß, Fiddi

Re: Ausgaberendering für Bericht schlägt fehl

11. März 2014 13:29

Ja, die Ursache war das Logo.
Allerdings reicht es nicht, das Logo im RDLC zu löschen, es darf erst garnicht im Dataset übergeben werden.
Dabei muss man auch beachten, dass , falls es doch noch im Dataset enthalten sein soll, kein calcfields Befehl ausgeführt wird und auch das property autocalcfields nicht gesetzt ist.