Elster UStVA - Fehlercode 3200 (nur im RTC)

9. März 2011 14:20

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Phänomen wieder mal festgestellt.
Sofern ich alle Installationsschiritte für die Elster Installation durchgehe (bedeutet):
- Elster Zertifikat installieren
- aus dem PartnerSource: ElsterNewPublicCertificate.2009SP1 downloade und installiere (Auch die Codeunit)
- aus dem PartnerSource: VAT2010_DAT_DE_NAV2009SP1 & VAT2010_REP_DE_NAV2009SP1 downloade und installiere
- die User in der Elster Einrichtung den Schlüssel hinterlege für das Zeritifikat und Authentifizierung = Ja setze
wird die Elsterdatei nach erstellung im CC ordnungsgemäß übertragen "Die Übertragung war erfolgreich"

Im RTC erhalte ich den Fehlercode 3200. Da ich leider kein Debugger für diese Situation habe, konnte ich auch den Fehler nicht feststellen.

Dies fiel mir auf, als ich nach der gesamten Einrichtung testweise die UStVA per CC versenden wollte bzw. den Debugger mit-triggern wollte.
Soweit kam es nicht, da die Datei ordnungsgemäß versendet wurde.

So und nun muss der Fehler in der Page bzw. im Aufruf durch die Page liegen...

Viele Grüße!
Michael
Zuletzt geändert von Michael300880 am 9. März 2011 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elster UStVA - Fehlercode 3400 (nur im RTC)

9. März 2011 14:44

Hallo,

der Fehler liegt wahrscheinlich nicht in der Page, sondern auf dem Rechner! Hast du das Zertifikat denn auch auf dem Rechner mit dem dem RTC-Middle- Tier installiert? Außerdem gibt es für dieses Jahr ein neues NAV Elster-Update mit einem neuen Zertifukat :wink: Bei einem unserer Kunden läuft die Elster-Übertragung unter XP nur, wenn er als Administrator angemeldet ist, weil die Passwort-Abfrage des Zertifikats sonst nicht kommt. (könnte auch das Problem bei dir sein, wenn die Passwortabfrage auf dem Middle- Tier kommt :mrgreen: )


Gruß, Fiddi

Re: Elster UStVA - Fehlercode 3200 (nur im RTC)

9. März 2011 14:52

Hi!

Sorry, muss mich eben korrigieren. Der Kunde hatte den Falschen Code durch gegeben. Es ist Code 3200.
Aber installiert ist alles vollständig. Die Übermittlung für Februar ging gerade auch reibungslos aus dem CC, aber nicht aus dem RTC.

Hätten die Dienste neugestartet werden müssen?

vg

Re: Elster UStVA - Fehlercode 3200 (nur im RTC)

9. März 2011 16:05

Michael300880 hat geschrieben:Aber installiert ist alles vollständig


Auch auf den richtigen Rechnern?

Gruß, Fiddi

Re: Elster UStVA - Fehlercode 3200 (nur im RTC)

21. März 2011 09:48

Moin!
Sorry, war länger außer gefecht... :-(
Ja. Der gleiche Rechner (Terminaluser) alles identisch. Nur das der RTC keine Übermittlung machen will, der CC es schon macht...
Zum Terminaluser: Ein Terminalserver, in dem die serversieitg gespeicherten Profile je User genutzt werden zum anmelden.
Hierbei greift jeder auf seine eigenen Dateien zurück. Bei der besagten Kundin liegt alles in den eigenen Dateien, auch das XSL Schema.

Re: Elster UStVA - Fehlercode 3200 (nur im RTC)

21. März 2011 10:42

Hallo,

liegt den auch der Middle- Tier auf dem gleichen Server? Der versendet die Daten und nicht der Arbeitsplatz des Anwenders oder der Terminalserver.

Gruß, Fiddi

[RTC] Elster UStVA - Fehlercode 3200

27. April 2012 16:09

Hallo zusammen,

ich rolle das alte Thema nochmal auf, weil ich die selbe Fehlermeldung bekommen habe. Mein Stand ist der aktuellste.
Siehe http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2012/04/25/elster-whitepaper-f-252-r-microsoft-dynamics-nav-2009-sp1-r2.aspx

Laut Whitepaper habe ich auch alles genauso eingespielt, von der MSI bis zu beiden Zertifikaten. Das Problem was ich aber dennoch habe ist wahrscheinlich auch dennoch die Middeltierkonfiguration. Siehe Auszug aus dem Whitepaper.

In einer 3 Tier Umgebung müssen Sie folgendes beachten:
•Die Installation der benötigten Komponenten (ElsterTransferHandler und Zertifikate), findet auf dem Rechner statt auf dem der NAV Server (Middle Tier) gestartet wird.
•Der NAV Server muss mit einem (Domain) User gestartet werden.
•Die Zertifikate (öffentlich und persönlich) müssen im Machinestore installiert werden und stehen damit allen Benutzern zur Verfügung
•Auch für den Benutzer, der den NAV Server startet muss ein User in Microsoft Dynamics NAV angelegt werden und das Persönliche /Unternehmens Zertifikat zugeordnet werden.


Bei dem Kunden wird der NAV Server nicht mit einen richtigen User gestartet sondern läuft als Netzwerkdienst. Es laufen dort auch gleich mehrere NAV Server via Portsharing. Das soll auch einer der Gründe sein, warum man das nicht mal testweise im System einfach so testen kann, bzw auch umzustellen ist.

Meine Frage dazu ist, ob es evtl. helfen könnte, das persönliche bzw. Organisationszertifikat nicht als eigenes Zertifitkat zu installieren, sondern als vertrauenswürdiges Zertifikat zu installieren. Hat dort jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
André aka. iPeon

Re: [RTC] Elster UStVA - Fehlercode 3200

30. April 2012 09:14

iPeon hat geschrieben:Siehe Auszug aus dem Whitepaper.

•Der NAV Server muss mit einem (Domain) User gestartet werden.


Bei dem Kunden wird der NAV Server nicht mit einen richtigen User gestartet sondern läuft als Netzwerkdienst. Es laufen dort auch gleich mehrere NAV Server via Portsharing. Das soll auch einer der Gründe sein, warum man das nicht mal testweise im System einfach so testen kann, bzw auch umzustellen ist.


Das Problem ist für mich eindeutig. Das Einfachste ist einen neuen Dienst mit Domain Account zu installieren und diesen dann für Elster einzurichten.

[gelöst] Elster UStVA - Fehlercode 3200 (nur im RTC)

11. Mai 2012 08:53

Hallo nochmal,

erstmal danke für den Kommentar. Ich hab mir eine Testumgebung aufgebaut und nochmal einige Sachen ausprobiert. Es hat auch nur mit dem User geklappt. Achtung! Wenn man den User ändernt, müssen einige SPN's nachgezogen werden, da er ansonsten den Doublehop nicht mehr hat. Freut euch - NAV 2013 entfällt der Doublehop :) zumindest im RTC - Sharepointclient / Weblcient muss es immer noch machen.

Mit freundlichen grüßen
André aka iPeon