[gelöst] Verkaufsstatistik

17. April 2011 20:12

Hallo zusammen,

ich kann die Standard Verkaufsstatistik nicht richtig "lesen" bzw. erklären.

Ich habe mal einen Statistik als PDF beigefügt:
Verkaufsstatistik_20110417_1.pdf


Also die Zeile Verkauf habe ich herausgefunden; das sind alle geschriebenen Rechnungen mit dem VK-Preis
Aber was ist der Urspr. Einstandspreis? Ich habe mal die Wertposten aus dem Artikel (das ist das was der Kunde nur gekauft hat) beigefügt:
Wertposten_Artikel_20110417.xls

Da sehe ich nun Posten mit einen "Einstandspreis (erwartet)" und "Einstandspreis (tatsächlich)" mit welchem Betrag wird denn nun der Betrag 6.009,02 aus der Statistik errechnet? Und wieso habe ich weiter Werteposten mit dem aktiven Feld reguliert?
Das verstehe ich nicht...
Was heist dann "Lagerwert reguliert" und "Kostenregulierungsbeträge (MW)"?

Kann mir da jemand helfen das zu verstehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 27. April 2011 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verkaufsstatistik

17. April 2011 23:08

Der "Urspr. Einstandsbetrag" ist der Betrag zum Buchungszeitpunkt, also bei Einfügen des Debitoren-OP's. Im Bericht wird der aus Verkaufsbetrag minus Deckungsbeitrag vor der Regulierung ermittelt. Aus einzelner Auftragssicht wird dieser mit Verkaufsmenge mal "Einstandspreis (MW)" aus der Auftragszeile gebildet.

Der regulierte Lagerwert wird aus diesem und den "Kostenregulierungsbeträge (MW)" (das sind die summierten Beträge der durch die Lagerregulierung entstandenen Wertposten, die haben im Feld "Regulierung" ein Häkchen) summiert.

Die erwarteten Einstandsbeträge entstehen beim Buchen der Lieferung, die tatsächlichen beim Buchen der Faktura. Die tatsächlichen Einstandsbeträge an einem Wertposten sind aber immer nur im Zusammenhang mit später durch die Lagerregulierung entstandenen Wertposten zu betrachten. Der ursprüngliche Wertposten wird ja nicht mehr geändert, sondern die Regulierung legt immer neue Wertposten an, die sich alle zusammen mit diesem auf den in der Verkaufstransaktion entstandenen Artikelposten beziehen. Der "tatsächliche" am Wertposten ist also kein "endgültiger" Betrag, sondern der erste ein "vorläufiger" fakturierter Betrag der immer nur zusammen mit den Regulierungswerten zu einem "endgültigen" wird. Allerdings nur solange, wie die Artikelposten, von denen diese Verkäufe sich abgebucht haben, keine weitere Wertänderung erfahren. In diesem Fall kommen dann nach der nächsten Regulierung weitere Regulierungswertposten dazu, die einen neuen "endgültigen" Wert ergeben.

Deswegen ist es einfacher, hier statt der Wertposten die Artikelposten zu betrachten, dort werden die zusammengehörigen Wertposten in den Einstandspreisfeldern aufsummiert. Der erwartete Einstandsbetrag wird bei der Faktura auf Null saldiert und der tatsächliche saldiert sowohl die ursprünglichen (d.h. vorläufige Bewertung zum Fakturazeitpunkt) Einstandsbeträge und die Werte aus der Regulierung. In dem Bericht werden aber nur fakturierte Werte ausgewiesen.

Re: Verkaufsstatistik

19. April 2011 11:56

Hallo Kowa,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Kowa hat geschrieben:Der "Urspr. Einstandsbetrag" ist der Betrag zum Buchungszeitpunkt, also bei Einfügen des Debitoren OP's. Im Bericht wird der aus Verkaufsbetrag minus Deckungsbeitrag vor der Regulierung ermittelt. Aus einzelner Auftragssicht wird dieser mit Verkaufsmenge mal "Einstandspreis (MW)" aus der Auftragszeile gebildet.


Verkaufsstatistik.pdf

Auftragszeile.xls


In meiner Auftragstabelle Auftragszeile.xls (Table 37) habe ich nun 6 Sätze. 3 davon für den März 2011. Doch welche von den beiden ist nun für die Statistik wichtig?

Kowa hat geschrieben:Deswegen ist es einfacher, hier statt der Wertposten die Artikelposten zu betrachten, dort werden die zusammengehörigen Wertposten in den Einstandspreisfeldern aufsummiert. Der erwartete Einstandsbetrag wird bei der Faktura auf Null saldiert und der tatsächliche saldiert sowohl die ursprünglichen (d.h. vorläufige Bewertung zum Fakturazeitpunkt) Einstandsbeträge und die Werte aus der Regulierung. In dem Bericht werden aber nur fakturierte Werte ausgewiesen.

Ansicht - Artikelposten - Artikel 402000040.xls
Welche Daten muss hier hier berücksichtigen? Alle Lieferungen des Kunden? Also müsste ich die LFS-Nummer wissen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verkaufsstatistik

19. April 2011 22:21

sthuening hat geschrieben:In meiner Auftragstabelle Auftragszeile.xls (Table 37) habe ich nun 6 Sätze. 3 davon für den März 2011. Doch welche von den beiden ist nun für die Statistik wichtig?

Aus den Aufträgen werden gebuchte Rechnungen, nur die bzw. damit erzeugten Debitoren und Wertposten sind maßgeblich für die Statistik.
sthuening hat geschrieben:
Ansicht - Artikelposten - Artikel 402000040.xls
Welche Daten muss hier hier berücksichtigen? Alle Lieferungen des Kunden? Also müsste ich die LFS-Nummer wissen, oder?

Für die Auswertung ist das Buchungsdatum der Faktura entscheidend, die Artikelposten haben das Buchungsdatum der Lieferung. Das kann ggf. abweichen und in einer anderen Periode liegen was dann zu Überschneidungen führt. Das muss man prüfen. Was man hier aber eben sofort erkennen kann ist, dass alle Lieferungen nach der Regulierung praktisch gleich bewertet wurden, was aus den Wertposten nur indirekt erkennbar ist. Hier sieht man den "vorläufig-endgültigen" Einstandsbetrag direkt an der Warenbewegung.

Re: Verkaufsstatistik

21. April 2011 14:29

Hallo Kowa,

ich glaube da ist mein Verstand nicht geeignet für :-(

Also ich möchte doch nur unserem Vertrieb erklären wie sich die Beträge zusammenstellen. :cry:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verkauf --> alle wirklich verbuchten Aufträge (Rechnungen) in der Periode (gelieferte Ware wo wir noch keine Rechnung geschrieben habe zählen nicht dazu)
Urspr.

Einstandspreis --> der EK-Preis der bei buchen der Lieferung geschrieben worden ist ( oder der Einstandpreis der beir IST-Meldung deas Fertigungsauftrages gebucht wurde ?? )
DB ursprünglich --> Verkauf minus Urspr.Einstandspreis

Lagerwert
reguliert --> ??? verstehe ich nicht, was wird denn da reguliert?

DB reguliert --> Verkauf minus Lagerwert reguliert

Kostenregulierungsbeträge --> DB ursprünglich minus DB regluiert
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das so ungefähr wie ich das verstanden habe?

Re: Verkaufsstatistik

26. April 2011 18:38

Die Werte in dieser Statistik werden einerseits aus den Debitorenposten erzeugt (vor Version 5 ausschließlich aus diesen), aber die in den Debitorenposten gespeicherten Werte enthalten nur die Deckungsbeiträge (DB) zum Fakturierungszeitpunkt (nicht Lieferzeitpunkt), diese müssen im Zusammenhang mit Korrekturwerten betrachtet werden, die nur in den Wertposten zu Verfügung stehen.

Lagerwert
reguliert --> ??? verstehe ich nicht, was wird denn da reguliert?

Hier ist das: Verkaufsbetrag - Deckungsbeitrag (= der vorläufige beim Fakturieren) - Kostenregulierungsbeträge =>
anderes ausgedrückt: der genaue Wareneinsatz/Lagerverbrauch, der notwendig war, um die Verkaufstransaktionen durchzuführen. Die Kostenregulierungsbeträge entstehen bei der Lagerregulierung der Wertposten. Der vorher angenommene Einstandsbetrag der Transaktion wird unter Berücksichtigung der für die Lagerabgangemethode und den tatsächlichen Werten der/des beim Verkauf abgebuchten Artikelposten verglichen und für die dabei ggf. ermittelte Differenz werden Regulierungswertposten erzeugt. Erst damit lässt sich der genaue (= regulierte) DB ermitteln.

Einstandspreis --> der EK-Preis der bei buchen der Lieferung geschrieben worden ist

Nicht bei der Lieferung, bei der Faktura. Erst da wird der Debitoren-OP erzeugt.

Re: Verkaufsstatistik

27. April 2011 07:38

Hallo Kowa,

ich glaub ich verstehe das so langsam :-o


Vielen vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.