[GELÖST]Elster Fehler 3400 RTC

9. Mai 2011 09:48

Hallo,

wir haben ein Problem mit Elster in einer 3 Tier Umgebung.
Ich habe allen Benutzer, welche Elster machen sollen, die perönlichen Zertifikate und das öffentliche Zertifikat zugeordnet und auch auf dem Server installiert. Dennoch kommt der Fehler: "3400 Das Zertifikat der Finanzbehörde konnte nicht gefunden werden."

Das Kuriose ist jedoch, wenn sich der Benutzer am NAVServer anmeldet, dann funktioniert es plötzlich.

Bitte helft mir!
Zuletzt geändert von m_schneider am 10. November 2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

9. Mai 2011 09:58

Vielleicht ist hier was dabei?
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... lster.aspx
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... -3400.aspx

Re: Elster Fehler 3400 RTC

9. Mai 2011 13:12

Diese zwei Einträge kenne ich schon, jedoch lösen diese mein Problem nicht.

Die Delegierung ist so nicht eingerichtet. Allerdings tritt dieser Fehler ja auch nicht auf.

Wie muss ich denn die Delegierung einrichten, damit nicht alle Dienste zugelassen werden, aber dennoch Elster funktioniert?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

10. Mai 2011 10:03

keiner eine Idee???

Re: Elster Fehler 3400 RTC

10. Mai 2011 13:18

Hallo!

Das Zertifikat muss auf dem Server UND auf dem entsprechenden lokalen Rechner installiert sein, won wo aus der Übertrag durch den User durchgeführt wird. Da es auf dem Server isntalliert ist, funzt es auch wenn der User sich dort direkt anmeldet.

Gruß,
Anke

Re: Elster Fehler 3400 RTC

10. Mai 2011 14:07

m_schneider hat geschrieben:...
Das Kuriose ist jedoch, wenn sich der Benutzer am NAVServer anmeldet, dann funktioniert es plötzlich.
...


Anke S. hat geschrieben:Hallo!

Das Zertifikat muss auf dem Server UND auf dem entsprechenden lokalen Rechner installiert sein, won wo aus der Übertrag durch den User durchgeführt wird. Da es auf dem Server isntalliert ist, funzt es auch wenn der User sich dort direkt anmeldet.

Gruß,
Anke


Das Zertifikat ist auf dem lokalen Rechner bereits installiert.

Ich muss jedoch meine Aussage etwas präzisieren. Wir sprechen vom RTC.
Es funktioniert auf dem Client PC wenn der User sich am Server anmeldet.
Ich hoffe das ist verständlich.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

11. Mai 2011 14:28

Warum bin ich immer der, der alle Fehler zum ersten Mal sieht??? Ich bekomm es nicht hin. woran könnte es noch liegen?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

12. Mai 2011 13:50

wirklich niemand?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

12. Mai 2011 13:52

m_schneider hat geschrieben:wirklich niemand?

Wie wärs mit dem Microsoft Support?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

12. Mai 2011 14:35

ich habe es befürchtet. Ich habe das noch nie gemacht. und das Geld kostet wird es wohl auch nicht dazu kommen.

Vielen Dank trotzdem.
Ich melde mich wenn es irgendwann funktioniert.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

12. Mai 2011 14:55

m_schneider hat geschrieben:Diese zwei Einträge kenne ich schon, jedoch lösen diese mein Problem nicht.

Die Delegierung ist so nicht eingerichtet. Allerdings tritt dieser Fehler ja auch nicht auf.


aber im zweiten Link von Natalie steht doch genau die Fehlernummer 3400. Und das hat auch nix gebracht?

Volker

Re: Elster Fehler 3400 RTC

12. Mai 2011 15:59

vsnase hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Diese zwei Einträge kenne ich schon, jedoch lösen diese mein Problem nicht.

Die Delegierung ist so nicht eingerichtet. Allerdings tritt dieser Fehler ja auch nicht auf.


aber im zweiten Link von Natalie steht doch genau die Fehlernummer 3400. Und das hat auch nix gebracht?

Volker

Der zweite Link verweist auf einen relativ alten Beitrag. Zwischenzeitlich wurde Elster schon aktualisiert. Außerdem steht der Wert in dieser Codeunit genauso drin. Ich werde mich voraussichtlich an den Microsoft Support wenden oder aber den Calssic Client zur Übertragung verwenden.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

13. Mai 2011 09:17

Evtl. muss das Zertifikat auf der Service Tier auch liegen?
Oder liegt die Service Tier auf dem SQL Server?

Ausführen im RTC tut man ja quasi auf der ST, im Classic Client lokal.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

13. Mai 2011 09:49

Ich habe alles wie in dieser "Anleitung" gemacht.
ELSTER Installation in einer verteilten NAV 2009 3 Tier Umgebung

Das Kuriose ist wirklich das es im RTC an dem Rechner des Benutzers funktioniert, sobald dieser User am Server angemeldet wurde.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

13. Mai 2011 13:45

m_schneider hat geschrieben:Das Kuriose ist wirklich das es im RTC an dem Rechner des Benutzers funktioniert, sobald dieser User am Server angemeldet wurde.


Das versteh ich nicht. Wie funktioniert der RTC, wenn man sich nicht anmeldet? Oder arbeitet der User dann auf dem Server direkt?

Volker

Re: Elster Fehler 3400 RTC

13. Mai 2011 15:55

vsnase hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Das Kuriose ist wirklich das es im RTC an dem Rechner des Benutzers funktioniert, sobald dieser User am Server angemeldet wurde.


Das versteh ich nicht. Wie funktioniert der RTC, wenn man sich nicht anmeldet? Oder arbeitet der User dann auf dem Server direkt?

Volker


Es sind zwei Sitzungen dann auf. eine RTC, ein Classic.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

15. Mai 2011 22:26

JanGD hat geschrieben:
vsnase hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Das Kuriose ist wirklich das es im RTC an dem Rechner des Benutzers funktioniert, sobald dieser User am Server angemeldet wurde.


Das versteh ich nicht. Wie funktioniert der RTC, wenn man sich nicht anmeldet? Oder arbeitet der User dann auf dem Server direkt?

Volker


Es sind zwei Sitzungen dann auf. eine RTC, ein Classic.

Nein, Navision wird auf dem NAVServerPC nicht gestartet. Es reicht den User an Windows anzumelden. dann funktioniert es plötzlich auf dem Client im RTC. Melde ich den Benutzer ab (von dem NAVServerPc) geht es nicht mehr.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 07:58

Sorry, aber wie soll der RTC funktionieren, wenn der Client auf dem der RTC läuft nicht vom NAV-Server autentifiziert wird? Was für eine Netzwerkkonstruktion liegt den da zugrunde? AD, Windows oder DB-Auth, verteilte Installation NAV/SQL, Client in der Domain?

Volker

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 13:30

vsnase hat geschrieben:Sorry, aber wie soll der RTC funktionieren, wenn der Client auf dem der RTC läuft nicht vom NAV-Server autentifiziert wird? Was für eine Netzwerkkonstruktion liegt den da zugrunde? AD, Windows oder DB-Auth, verteilte Installation NAV/SQL, Client in der Domain?

Volker


Es liegt ein Active Directory vor. Die Authentifizierung ist Windowsanmeldung. Es handelt sich um eine verteilte 3-Tier Architektur mit eingerichteter Delegierung(nur bestimmte Dienste und beliebiges Authentifizierungsprotokoll). NAVServer und SQL-Server Accounts mit verschiedenen Domänenbenutzern. Der Client befindet sich in der Domäne.

Der RTC funktioniert reibungslos.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 13:57

Irgendwas stimmt aber da nicht. Wenn Windows-Auth und AD vorhanden, wie kannst Du Dich dann an "Windows" anmelden? Kommt da ein Nachfrage nach dem Passwort? Wird der Client u. U. mit einem lokalen Benutzerkonto gestartet, das reinzufällig auch im AD mit gleichem Kennwort exisitert? Sind die Server alle in der gleichen Domain? Hast Du bei der Delegierung auch alle möglichen Server-Namen angelegt? Hast Du mehrere DCs und der User nutzt verschiedene Anmeldeserver (testen an der Eingabeaufforderung mit echo %logonserver%)?

Volker

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 14:46

Nochmal ganz langsam.

Der User X startet auf seinem Client(in Domäne und korrekt authentifiziert) im RTC die Elsterübertragung. Dabei erhält er oben genannten Fehler.
Der Administrator Y (Ich) meldet den User X am Windows Server 2008(NAVServer) an, um zu überprüfen ob die Zertifikate korrekt importiert sind. Während dessen startet der Benutzer die Übertragung auf seinem Client noch einmal. Und diese Mal funktioniert es.

Ich hffe ich kann mit dieser beispielhaften Darstellung mein Problem verdeutlichen.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 14:52

m_schneider hat geschrieben:Der Administrator Y (Ich) meldet den User X am Windows Server 2008(NAVServer) an


das kenn ich noch nicht, wie geht das?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 16:09

vsnase hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Der Administrator Y (Ich) meldet den User X am Windows Server 2008(NAVServer) an


das kenn ich noch nicht, wie geht das?

Ganz einfach, dem Benutzer temporär Adminrechte geben und dann am Server anmelden(im Serverraum).

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 16:28

dann hat der Benutzer aber andere Rechte also vorher, z. B. Lese/Schreibrechte in bestimmten Verzeichnissen. Oder?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 16:37

vsnase hat geschrieben:dann hat der Benutzer aber andere Rechte also vorher, z. B. Lese/Schreibrechte in bestimmten Verzeichnissen. Oder?

Ja, aber es geht auch mit diesen erweiterten Rechten nicht.