Re: Elster Fehler 3400 RTC

16. Mai 2011 21:19

Hallo Michael,

jetzt möchte ich es aber auch nochmal genauer wissen, ich hoffe die Fragerei geht dir nicht auf den Senkel :)

Du schriebst bei angemeldetem Benutzer (auf dem NAV Server Computer) funktioniert die Übertragung, gestartet durch den RTC auf einem weiteren Computer. Ist das korrekt, oder besteht auch die Möglichkeit, dass "nur" Administrator-Rechte auf dem NAV Server Computer reichen ohne dass der Nutzer dort gerade angemeldet ist? Funktioniert die Übertragung durch diesen Benutzer im Fall von Admin-Rechten auch direkt vom Server aus mit dem RTC?

Weiterhin: Gemäß der von dir durchgeführten Installation entsprechend des Blog-Artikels,

  • läuft dein NAV Server Service unter einem Benutzer X, in dessen Kontext (er war mal Admin) und auf dem NAV Service Computer sowohl ELSTER als auch die Zertifikate installiert wurden und zwar für die niedrigste Sicherheitsstufe
  • für Benutzer Y (der auf dem RTC die ELSTER-Übertragung startet) wurden auf dem NAV Server Computer ebenfalls die Zertifikate für die niedrigste Sicherheitsstufe installiert, zu dem Zeitpunkt musste er wohl auch Admin-Rechte haben.

Das ist wirklich genau so passiert?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

17. Mai 2011 08:24

Keine Angst, die Fragerei nervt nicht. Es ist ja auch ein schwieriger Sachverhalt.

SilverX hat geschrieben:Du schriebst bei angemeldetem Benutzer (auf dem NAV Server Computer) funktioniert die Übertragung, gestartet durch den RTC auf einem weiteren Computer. Ist das korrekt...

Ja das ist korrekt

SilverX hat geschrieben:...oder besteht auch die Möglichkeit, dass "nur" Administrator-Rechte auf dem NAV Server Computer reichen ohne dass der Nutzer dort gerade angemeldet ist?

Nein es reicht nicht, dem Benutzer Admin-Rechte zu geben.

SilverX hat geschrieben:Funktioniert die Übertragung durch diesen Benutzer im Fall von Admin-Rechten auch direkt vom Server aus mit dem RTC?

habe ich nicht getestet, jedoch mit dem Classic Client geht es.

SilverX hat geschrieben:Weiterhin: Gemäß der von dir durchgeführten Installation entsprechend des Blog-Artikels,

    läuft dein NAV Server Service unter einem Benutzer X, in dessen Kontext (er war mal Admin) und auf dem NAV Service Computer sowohl ELSTER als auch die Zertifikate installiert wurden und zwar für die niedrigste Sicherheitsstufe
    für Benutzer Y (der auf dem RTC die ELSTER-Übertragung startet) wurden auf dem NAV Server Computer ebenfalls die Zertifikate für die niedrigste Sicherheitsstufe installiert, zu dem Zeitpunkt musste er wohl auch Admin-Rechte haben.

Das ist wirklich genau so passiert?

Bis auf das ich nicht genau weiß was die niedrigste Sicherheitsstufe ist, ist es genau so passiert. und wie gesagt die Delegierung ist nicht so eingerichtet sondern nur für bestimmte Dienste

Re: Elster Fehler 3400 RTC

19. Mai 2011 21:28

Hallo Michael,

da ich zugeben muss, den Teil der "niedrigen Sicherheitsstufe" auch nur übernommen zu haben, habe ich nun mal eine Erklärung dazu bei dem Autor des Artikels angefragt. Wir werden sehen.

Zur Delegierung: Bitte prüf mal die Einstellung für alle Dienste. Gerne danach auch mal die Computer alle neu starten bzw. in allen Instanzen "gpupdate /force". Dieser Punkt hat bereits einige Male zum Erfolg geführt.

Falls das auch nichts nutzt, dann gibt es noch eine Möglichkeit, die aber nur über den Microsoft Support, sofern du nicht eh schon einen Fall eröffnet hast. Falls ja kannst du mir auch gerne die Nummer mitteilen. Muss doch hinzubekommen sein, hat bisher immer geklappt :)

Re: Elster Fehler 3400 RTC

20. Mai 2011 09:49

Ich habe noch keinen Fall bei Microsoft aufgemacht. Das ist das letzte Mittel.

Zuerst will ich noch versuchen die Delegierung für alle Dienste zu aktivieren. Dazu muss ich aber erstmal klären, warum "Kerberos only" nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

21. Mai 2011 21:08

Hallo Michael,

Zur niedrigen Sicherheitsstufe: Unter Windows Server 2008 (R2), ich denke unter Server 2003 noch nicht, kannst du beim Importieren des Zertifikats die "Hohe Sicherheutsstufe" auswählen.

Zu "Kerberos only": Nun bin ich verwirrt. Was funktioniert daran nicht? Ich gehe davon aus, dass die Umgebung komplett eingerichtet ist, also auch das komplette 3-Tier Setup? Der Best Practices Analyzer wirft keinen bzw. maximal einen Fehler zur Web Service-Einrichtung aus die hier zunächst keine Rolle spielt!? Und ein Benutzer kann von einem Client sich auf den NAV Server verbinden (2. Computer) der sich wiederum mit dem SQL Server (3. Computer) verbindet?

Achja: Als Partner solltet ihr einige freie Service Anfragen haben, die kostenfrei sind. Und wenn es sich um ein Problem des Produkts handelt, dann findet auch keine Berechnung statt.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

23. Mai 2011 08:22

SilverX hat geschrieben:..Zu "Kerberos only": Nun bin ich verwirrt. Was funktioniert daran nicht? Ich gehe davon aus, dass die Umgebung komplett eingerichtet ist, also auch das komplette 3-Tier Setup? Der Best Practices Analyzer wirft keinen bzw. maximal einen Fehler zur Web Service-Einrichtung aus die hier zunächst keine Rolle spielt!? Und ein Benutzer kann von einem Client sich auf den NAV Server verbinden (2. Computer) der sich wiederum mit dem SQL Server (3. Computer) verbindet?
...

Der RTC funktioniert ja auch soweit. Und der Best Practices Analyzer wirft auch nur den einen besagten Fehler. Wenn ich als Authentifizierungsprotokoll "Kerberos only" auswähle, kann sich der RTC nicht mehr verbinden. So wie im Screenshot ist die Delegierung beim Kunden eingerichtet. Anders funktioniert es nicht.

SilverX hat geschrieben:...Achja: Als Partner solltet ihr einige freie Service Anfragen haben, die kostenfrei sind. Und wenn es sich um ein Problem des Produkts handelt, dann findet auch keine Berechnung statt.

Auch als certified Partner? Ich möchte dennoch erst alle durchprobieren. Nicht das es dann heißt: "wenn Sie die Delegierung so einrichten dann funktioniert es."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

23. August 2011 10:04

Es gibt nun von MS ein technisches Update unter KB2532486 / Build 32519.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

29. August 2011 23:06

Natalie hat geschrieben:Es gibt nun von MS ein technisches Update unter KB2532486 / Build 32519.
Wobei ich heute feststellen musste, dass damit das Problem noch nicht gänzlich aus der Welt ist. Möglicherweise haben wir aber heute eine Lösung gefunden. Das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

31. August 2011 13:36

Das hört sich doch gut an. Leider habe ich es nicht geschafft einen Support Case zu erstellen (Urlaub, geplantes techn. Update auf R2, usw.), deswegen bin ich umso erfreuter das nun zu lesen.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

8. November 2011 10:05

Nun denn, möchte ich mal einen kleinen Statusbericht abgeben.

Wir haben nun letzten Freitag das geplante technische Update auf Version 2009 R2 Build 32843 durchgeführt. Gestern habe ich dann den Elster Hotfix installiert. Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler, wenn ein anderer Benutzer als der der den NAVServer ausführt die Elstermeldung durchführt.

Ich werde nun bei uns im Unternehmen forcieren einen Fall bei Microsoft zu öffnen und diese Sache endlich zu klären.

SilverX hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Es gibt nun von MS ein technisches Update unter KB2532486 / Build 32519.
Wobei ich heute feststellen musste, dass damit das Problem noch nicht gänzlich aus der Welt ist. Möglicherweise haben wir aber heute eine Lösung gefunden. Das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Wie soll ich denn das verstehen?

Re: Elster Fehler 3400 RTC

8. November 2011 17:27

m_schneider hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Es gibt nun von MS ein technisches Update unter KB2532486 / Build 32519.
Wobei ich heute feststellen musste, dass damit das Problem noch nicht gänzlich aus der Welt ist. Möglicherweise haben wir aber heute eine Lösung gefunden. Das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Wie soll ich denn das verstehen?
Genau so wie es da steht :)

Damals meinten wir eine Lösung identifiziert zu haben, das hat sich einige Tage danach bestätigt. Und dann fingen die Mühlen an zu mahlen... Zu einem Release gehören aber immer auch Prozesse, Tests, Dokumentation, Upgradepfade usw., weshalb dieses noch etwas auch sich warten lässt.

Microsoft stellt für Supportfälle diese neue Komponente allerdings bereits zur Verfügung. Wobei ich dich bitten möchte, diesen Fall zu eröffnen, wie im Mai vorgeschlagen.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

9. November 2011 00:06

Ich werde sehen was sich machen lässt.

Re: Elster Fehler 3400 RTC

10. November 2011 18:39

Also, heute haben wir den Microsoft Support kontaktiert. Schnell meldete sich ein sehr freundlicher Mitarbeiter und kündigte eine neue dll des Elster Transfer Händlers an.(inkl. Step by step Anleitung).

Nachdem ich die neue dll und die Zertifikate an ihren neuen Platz gebracht habe, scheint es jetzt zu funktionieren.

Vielen Dank an alle Helfenden und vor allem an SilverX.

Re: [GELÖST]Elster Fehler 3400 RTC

10. November 2011 19:23

Der "sehr freundliche Mitarbeiter" sitzt bei mir im Büro und bedankt sich für die netten Worte. :!: :-D :!:

Re: [GELÖST]Elster Fehler 3400 RTC

11. November 2011 07:40

SilverX hat geschrieben:Der "sehr freundliche Mitarbeiter" sitzt bei mir im Büro und bedankt sich für die netten Worte. :!: :-D :!:

Bitte Bitte, gern geschehen.