[RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert nicht

12. Mai 2011 11:42

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem und werde weder bei Google noch Hier fündig.

Der Kunde hat David Faxware 10 im Einsatz sowie jetzt neuerdings den RTC, dazu haben wir die Reports dementsprechend angepasst.

Jetzt scheint der Tobit Faxware Drucker die Parameter nicht mehr zu erkennen. Im CC funktioniert alles tadellos, das Problem liegt nur in den neuen Reports mit entsprechendem RDL Design vor.

Hab die Parameter auch schon vergrößert, verschoben etc. daran liegt es nicht. Auch in der Vorschau und beim normalen Ausdruck erscheinen die Parameter nur Tobit erkennt sie nicht.

Der Tobit-Support schrieb dazu, dass der "Tobit-Drucker" nur Klartext lesen kann, hat sich evtl. diesbezüglich in den neuen Reports was verändert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Oliver Krischik

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 12:15

Haben die Tobit- Kommandos auch im RTC auch die richtige Schriftart?

Tobit versteht nur eine bestimmte Schriftart (font). (mal im CC- Report nachschauen).

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 12:59

Vielleicht liegt euer Problem gar nicht bei Tobit Faxware, sondern daran, dass beim RTC der Programmcode aus Navision auf dem/den NAV Server(n) ausgeführt wird.

Wie müssen wir uns denn euer Problem vorstellen?
- es wird aus dem RTC ein Report (z.B. Auftragsbestätigung) gedruckt
- in diesem Report sind Parameter für Faxware (früher waren dies Parameter mit @ für z.B. die Faxnummer des Empfängers)
- Beim Druck auf dem Faxware-Drucker werden die übergebenen Parameter nicht erkannt

Gruß
Jörg

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 14:13

Danke erstmal für eure Vorschläge, leider scheint es nicht an der Schriftart zu liegen. Diese wäre Helvetica, die nicht in Visual Studio zur Verfügung steht. Allerdings hab ich probeweise die Schriftart im CC auf Arial gesetzt und dort geht es trotzdem noch.

Der Vorgang ist folgender:
- Es wird aus dem RTC auf den Tobit-Faxware Drucker gedruckt.
- Der Report hat die nötigen "@@NUMMER Cust.FaxNo@@"- Befehle (Sowohl im CC wie auch im RDL-Inhalt)
- Das Feld ist Sichtbar und vollständig ausgeschrieben, es wird also nichts verschluckt.
- Wie gesagt, im CC funktioniert es wunderbar im RTC nicht.

Gruß, Olli

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 14:25

Der Font für Tobit ist sicherlich nicht Helvetica, sondern wahrscheinlich "System", darauf solltest du den Font einmal ändern.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 14:48

Auch System brachte nichts.
Ich denke sofern es sich nicht um eine aussergewöhnliche Schriftart handelt, sollte Tobit sowas problemlos lesen können. Wie gesagt im Classic Client klappt es ja, egal ob Helvetica, Arial oder System.

Ich schätze mal es liegt nicht an der Schriftart, vllt. hat Tobit ein Problem mit RDL oder der RTC verkapselt die Reports irgendwie so, dass Tobit sie nicht mehr erkennen kann.

Gruß, Olli

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 14:50

Hi,

ich erinner mich an ein Problem mit Tobit und Word, dass wir mit Version 6 hatten:

wir hatten "@@NUMMER", "Cust.FaxNo" und "@@" in 3 Feldern in der Word-Vorlage angelegt. Dies hat Tobit ignoriert, obwohl das allesrichtig aussah. Erst als wir das in einem Feld übergeben hatten ging es.

Wie das mit neueren Versionen ist kann ich nicht sagen, da wir Tobit mangels 64-bit nicht mehr einsetzen.

Volker

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 15:00

Der Befehl steht komplett in einem eigenen Feld.
Wir haben auch schon versucht, erst eine Variable zu benutzen oder die benötigten Daten erst in dem Feld selbst zusammen zusetzen.
Beides erfolglos...

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 15:10

wird dann im C/AL-Code des Reports eine Variable mit '@@NUMMER ' + Cust.Faxno + '@@' gefüllt und diese im RTC-Layout ausgegeben?
Wenn dies so ist, ist dann in den Properties der Variable "IncludeInDataset" auf YES umgestellt?

Gruß
Jörg

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 15:18

Das Feld wird wie folgt erstellt:
Code:
SourceExpr := '@@NUMMER ' + CustFaxNo + '@@'


Das ganze wurde auch schon als ganze Variable getestet, ohne Leerzeichen und als Kurzform des Befehls.
Aber Tobit ignoriert dennoch weiterhin die Parameter.

Gruß, Olli

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 15:25

wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann ist '@@NUMMER '+Cust.FaxNo +'@@' als SourceExpression im Report hinterlegt.
Versuch' doch mal, statt dessen eine globale Variable mit diesem String zu füllen und als SourceExpression zu hinterlegen und
dazu in den Properties der globalen Variablen "IncludeInDataset" auf YES (Default ist NO).

Gruß
Jörg

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 15:25

Ist denn sichergestellt, dass das Dokument auch bei Tobit ankommt? Versucht Tobit auch das Dokument zu verarbeiten? Gibt es bei Tobit einen Fehlereintrag?

Volker

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

12. Mai 2011 15:34

wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann ist '@@NUMMER '+Cust.FaxNo +'@@' als SourceExpression im Report hinterlegt.
Versuch' doch mal, statt dessen eine globale Variable mit diesem String zu füllen und als SourceExpression zu hinterlegen und
dazu in den Properties der globalen Variablen "IncludeInDataset" auf YES (Default ist NO).


Bereits versucht, auch mit dem gemein verstecken Property, leider keine Lösung.

Ist denn sichergestellt, dass das Dokument auch bei Tobit ankommt? Versucht Tobit auch das Dokument zu verarbeiten? Gibt es bei Tobit einen Fehlereintrag?


Das Dokument kommt, die Sendemaske geht auf um Nummer etc. einzugeben. Würde der Befehl erkannt werden, wäre die Sendemaske nicht aufgegangen sondern das Dokument wäre direkt in den Ausgang gewandert.

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

13. Mai 2011 07:41

nur mal so eine Idee: versuch doch mal den Ausdruck in eine Datei umzuleiten. Anschließend schaust du, ob du die FAX- Kommandos in der Datei findest (sowohl RTC und CC).

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

13. Mai 2011 08:27

Schon versucht, als PDF und XPS Datei, die Befehle sind vorhanden.
Hab auch mit den David FileScan-Service rumprobiert aber das funktionierte auch nicht.
Er scheint die Dateien nicht lesen zu können.

Gruß, Olli

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

13. Mai 2011 08:42

Ich meinte schon die Druckausgabe des Tobit-Faxdruckers in eine Datei umzuleiten, das ist etwas anderes als den Druck als PDF auszugeben.
Aber kannst du den Text des Kommandos aus der PDF-Datei heraus kopieren? Nur weil er da zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, das der Drucker das Kommando auch zu sehen bekommt. Wenn der Reportgenerator den Report bereits rendert, und nur die Grafik an den Drucker gibt, hast du leider verloren.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

13. Mai 2011 09:10

Bei der Datei Ausgabe als xml, kommt folgendes raus:
Code:
EGINDOC]ORTRAIT]0EGINPAGE]py(407)R]W(207)


Sehr kryptisch.

In Notepad++ sind dort sehr viele kryptische Zeichen.

Aus der PDF kann ich Text kopieren, also müsste Tobit zumindest die PDF auslesen können aber das funktioniert auch nicht.

Ich bin echt ratlos...

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

8. April 2014 13:15

Hallo,
stehe vor dem gleichen Problem, sowohl mit Tobit als auch mit Ferrarie. Ursache ist, das der RDLC keine Druckerschriftarten kennt und damit den Fontnamen, der für die Befehlserkennung notwendig ist, nicht übergibt. Es bringt auch nichts, den Druckertrieber auf dem Servicetier zu installieren oder den Fontnamen in VS in der entsprechenden Textbox einzugeben. Fonts, die vom RDLC-Layout nicht erkannt werden, werden vom System am ende des Tages ersetzt. Übergibt man den bericht nach Word oder PDF steht zwar der gewünschte FONT-Name in den Eigenschaften der Textbox. Allerdings erkennt zumindest Ferrarie auch auf diesem Wege nicht die Schriftart (im Falle Ferrarie muss die "Ferrarie" sein).

Im CC funktionierte das eben ohne Probleme.

:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 14:58

Hallo,

ich habe das gerade mal mit einem Testreport probiert.

Ich habe eine Textfeld im RLDC-Report definiert (irgendwo im Kopf) mit der Textkonstante ="@@nummer 1234567890@@" als Font habe ich 'fax command' in den Textboxproperties und 8pt als Größe angegeben. Der so erstellte Report hat beim Drucken auf den Faxware- Drucker ohne Probleme ein FAX an die angegebene (korrekte) FAX- Nummer versendet.
Ob das in allen Lebenslagen funktioniert kann ich noch nicht sagen. Es soll da wohl einige Einschränkungen geben siehe hier am Schluss des Posts am Beispiel von Crystal- Reports. Aber das muss man im Zweifel ausprobieren.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 15:04

Hi fiddi,
danke das du es mit "TOBIT" ausprobiert hast. Der scheint hier wohl, wie vermutet anders zu arbeiten. Also FERRARIE geht nicht.
Da wird ich wohl dem Kunden mal Tobit empfehlen.

LG Micha

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 15:09

auch nicht, wenn du den Ferrari- Font benutzt?

Den 'fax command' gibts im RDLC auch nicht zur Auswahl, man kann Ihn aber eingeben.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 15:18

Nee, ferrarie geht gar nicht und bei TOBIT habe ich ja einen Kunden mit 2013 (ohne R2) da funktioniert der Tobit auch ohne besondere Schriftart. Weis der Teufel wie das geht. Ich hab da auch mal etwas tiefer gegraben und irgendwann hat mal einer bei FERRARIE angefragt, ob die nicht auch mal eine WINDOWS-Schirftart rausbringen möchten, was aber Ferrarie abgelehnt hat. Ich meine auch in der DOKUMENTATION zu FERRARIE Office MASTER Version 2 oder 3 gelesen zu haben, dass eben nicht jede Applikation (Windows) mit dieser Art der Befehlsweitergabe zurecht kommt. Das kommt wohl den Druckertreiber an.

Die Schriftart kannst du zumindest bei 2013 R2 nur mit Visual-Studio mitgeben (also wenns die nicht als Windows-Schriftart gibt). Zumindest bei mir zickt der Reportbuilder rum. Das nur nebenbei angemerkt.

Ich mach mal das mit den Fähnchen (Tobit) und halte das Forum auf dem Laufenden.

LG Micha

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 15:37

Wenn ich das richtig bei ferarri gelesen habe, dann ist "Courier 10" als Schriftart zu verwenden

Gruß, Fiddi

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 16:04

wo hast du denn das gelesen?

ich kenn nur https://www.ferrari-electronic.de/uploads/media/WhitePaper_Steuerbefehle.pdf das da.

Wenn das mit Courier 10 gehen sollte, umso besser. Hast du die doku für mich ?

Re: [RTC]Tobit Faxware zehn Parameterübergabe funktioniert n

23. April 2014 16:22

https://www.ferrari-electronic.de/fileadmin/download_center_org/OfficeMaster5/Manuals/Administration_OfficeMasterSuite5_de_V1.pdf Seite 118;

Gruß Fiddi