Reports im Classic Client drucken [Gelöst]

17. Mai 2011 09:29

Hallo, Leute!
Auch ich habe ein Problem mit dem Drucken von Reports.
Ich habe Data Items gesetzt: Einmal Strukturplanzeile, und dann zu Zweiten, abehängig von der ersten, Textbausteine. Nun sollen nacheinander Daten aus der Struktplanzeile, dann wieder aus den Textbausteinen ausgedruckt werden. Das ganze wird gesteuert durch einen Eintrag in einer Zeile der Strukturplanzeile. Allerdings druckt mir Navision nicht alles hintereinander auf eine Seite, sondern häufig jedes Mal eine neue Seite. Manchmal, wenn ich in den Sections Felder hin und her geschoben habe, geht es besser, beim nächsten Mal hochfahren zieht er wieder alles auf verschiedene Seiten.
Irgendwelche Ideen?
Danke!
Zuletzt geändert von Maike am 18. Mai 2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reports im Classic Client drucken

17. Mai 2011 10:10

Ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, warum das so ist, da ich den Report nicht kenne, aber als Hinweis kann ich sagen, es gibt die Eigenschaft KeepWithNext auf den Sections, die verhindert, daß ein Seitenumbruch zwischen zwei Sections gemacht werden darf. Vielleicht hilft das ja schon als Tipp.

Re: Reports im Classic Client drucken

17. Mai 2011 10:45

Ja, die Eigenschaft kenne ich schon. Ist überall aus "Yes" gesetzt, hilft aber nichts...

Re: Reports im Classic Client drucken

17. Mai 2011 11:03

Es wäre einfacher nachzuvollziehen, wenn wir deine DataItems und Sections als Screenshot sehen würden.

Re: Reports im Classic Client drucken

17. Mai 2011 11:29

Data Items und Sections siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reports im Classic Client drucken

17. Mai 2011 12:02

Maike hat geschrieben:Data Items und Sections siehe Anhang

Danke.
Ich nehme an, die Sections für Textbausteinzeilen waren mal gefüllt und sind nur temporär geleert?

Was mir höchstens auffällt: Du hast in der Section "Structural Plan Line, Body (4)" unten ziemlich viele Leerzeilen. Diese solltest du reduzieren, um nicht unnötig viel Platz zu verschenken und so Leerzeilen zu erzeugen.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 07:46

Hallo, Natalie!
In der Tat, die Textbausteinzeilen sollen vielleicht später mal ganz gefüllte werden..
Die Leerzeilen sollen auch gelöscht werden. Allerdings produziere ich ja gar keine Leerzeilen, weil in den Sections CurrReport.Showoutput(FALSE) steht.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 08:29

Hallo,

wenn ich es recht im Hinterkopf habe, werden trotz CurrReport.Showoutput(FALSE) die entsprechenden Sections in die Berechnung für dem Seitenumbruch mit einbezogen.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 08:39

tmartin hat geschrieben:wenn ich es recht im Hinterkopf habe, werden trotz CurrReport.Showoutput(FALSE) die entsprechenden Sections in die Berechnung für dem Seitenumbruch mit einbezogen.

Das ist korrekt. Bei jeder "ausgeblendeten" Section wird dennoch ein schmaler Streifen an Platz reserviert. Addiert man das über viele ausgeblendete Sections auf, entseht eine Menge leerer Platz, der zu unerwarteten Seitenumbrüchen führt.

Abhilfe:
- Anzahl der (ausgeblendeten) Sections mininieren oder
- Sichtbarkeit nicht in den Sections steuern, sondern Anzeigen auf verschiedene DataItems verteilen und diese durch CurrReport.BREAK anzeigen oder nicht.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:05

Ein wesentliches Problem scheint auch mein Pageloop-Footer zu sein, ich habe davon ja zwei, die ich mit

Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO<2);

bzw
Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.PAGENO>2);


steuere. Allerdings lässt er einfach so viel Platz leer, wie der Footer eingenommen hätte, wäre er gedruckt worden. D.h. ich habe einfach Leerbereich unten auf jeder Seite, so groß, wie der Footer auf der ersten Seite ist. Lässt sich das abstellen?

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:09

Aha, und wenn PageNo = 2, dann druckst du also gar keinen Footer an? :-)
Spätestens in Kombination mit "PlaceInBottom" gehen mehere Footer parallel nicht.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:17

Berechtigter Einwand. Funktioniert trotzdem - verstehe ich auch nicht. Funktioniert sogar, wenn im zweiten Footer CurrReport.Showoutput(FALSE) (on pre data item) steht.

Zwei Footer müssten aber Standard sein:
Einer für das Deckblatt, und einer für jede Seite?

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:25

Maike hat geschrieben:Zwei Footer müssten aber Standard sein:
Einer für das Deckblatt, und einer für jede Seite?

Ach so, ich hatte verstanden, dass du zwei Footer-Sections im selben DataItem verwendest.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:29

Das tue ich auch. Habe eine Vorlage verwendet. Geht es noch anders?

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:32

Nimm für das Deckblatt ein eigenes DataItem und damit auch eigene Sections.
Eine Unterscheidung und SHOWOUTPUT entfallen damit.

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 09:38

Ok, Natalie, das versuche ich mal.. Melde mich dann...

Re: Reports im Classic Client drucken

18. Mai 2011 10:32

Also, in der Tat!
Alles wird besser. Die Lösung lautet also:
Man sollte nicht versuchen, mehrere Sections durch CurrReport.Showoutput zu steuern.
Besser ist es, mehrere DataItems zu erzeugen, die nacheinander ausgegeben werden.
Danke!