Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon HattrickHorst » 5. August 2011 09:59

Hallo liebe Community-Experten,

es gibt in NAV 2009 SP1 (vielleicht auch schon ohne SP) einen kleinen, entscheidenden Fehler im GDPdU-Addon. Wenn man manuell den Export einrichten oder ändern möchte, dann werden in der Feldauswahl die Felder nicht mehr angezeigt. Das Problem inklusive Lösungsvorschlag ist hier http://www.marcsittly.de/wiki/index.php?page=GDPdU beschrieben. Mit dem angegebenen Workaround sind die Felder wieder auswählbar, allerdings dann alle Felder der Tabelle, d.h. auch BLOB-Fields, FlowFilter, etc. Das kann natürlich dazu führen, daß die Einrichtung und/oder der Export fehlerhaft wird. Das eigentliche Problem ist ja, daß die Form "GDPdU Field Selection Subform" (ID 11006) in der 6er-Version auf einmal als temporäre Ansicht (SourceTableTemporary = Yes) ausgeliefert wird.

Warum ist das jetzt so und welche Alternative zu dem o.g. Workaround seht ihr?
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon Natalie » 5. August 2011 10:18

Wie wärs mit dem Codefix von MS?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon HattrickHorst » 5. August 2011 13:12

Ja, das ist ja die beschriebene "Lösung"! Ich sehe damit noch ein gewisses Risiko und daher fragte ich...
HattrickHorst hat geschrieben:Warum ist das jetzt so und welche Alternative zu dem o.g. Workaround seht ihr?

Das "so" bezieht sich auf die temporäre Tabelle.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon HattrickHorst » 11. August 2011 13:55

Also, ich bin nach wie vor nicht glücklich mit der 2009er-Version der Schnittstelle, auch wenn ich jetzt zumindest für mich den Grund für die Änderungen zur 5er-Version herausgefunden habe. Ich denke, das liegt daran, daß man bestimmte Funktionen von den Forms herunterkriegen wollte, für die Page-Transformation. Trotzdem finde ich das nicht gut gelöst. Ich habe nämlich schon wieder einen Bug gefunden. Bei der manuellen Feldauswahl wird die Zeilennr. nicht richtig gesetzt, was dazu führen kann, daß man keine Felder mehr für den Export auswählen kann (Datensatz existiert bereits). Oder gibt es dafür auch schon wieder ein HotFix?
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon HattrickHorst » 11. August 2011 17:17

Ich habe das Problem noch einmal genauer analysiert. Der Bug liegt darin, daĂź in der Codeunit "GDPdU Management" in der Funktion InsertGDPdURecDefField die neue Zeilennr. ĂĽber folgende Codezeile ermittelt wird:
Code: Alles auswählen
NextLineNo := FindNextLineNo(NewGDPdURecDefField);

Da NewGDPdURecDefField aber als Referenz aus der Subform ĂĽbergeben und vorab niemals gesetzt wird, wird immer auf den ersten Datensatz in der Tabelle "GDPdU Record Def. Field" geschaut:
FindNextLineNo(VAR GDPdURecDefField : Record "GDPdU Record Def. Field") NextLineNo : Integer
Code: Alles auswählen
NextLineNo := GDPdURecDefField."Line No.";
IF GDPdURecDefField.FIND('>') THEN // FIND('>') auf einen uninitialisierten Record ergibt immer den ersten Datensatz
  NextLineNo := NextLineNo + (GDPdURecDefField."Line No." - NextLineNo) DIV 2
ELSE
  NextLineNo := NextLineNo + 10000;

Danach wird mit dem dann ermittelten Datensatz weitergearbeitet, was zwangsläufig dazu führen muß, daß irgendwann keine neuen Zeilen mehr eingefügt werden können.

Ist das Problem jemandem bekannt und gibt es eine Standardvorgehensweise zur Lösung? Ich habe leider kein HotFix gefunden.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon MatthiasKönig » 15. Juli 2013 08:33

Hi,

ich hatte das selbe Problem und möchte es hier die Lösung der Vollständigkeitshalber auch posten: Article ID: 977362 - The line numbers are incorrect in the "GDPdU Field Selection" dialog box in the German version ...

Aber ein Hinweis: beim 5ten Schritt nicht vergessen die Variable auf "pass by reference" zu stellen ;)
Benutzeravatar
MatthiasKönig
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 421
Registriert: 5. März 2008 08:15
Realer Name: Matthias König
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon bpo » 30. September 2020 16:47

Hallo zusammen,
auch im Jahr 2020 fällt man noch über den Fehler mit der Feldauswahl. Leider sind die hier angegebenen Links nicht mehr vorhanden. Hat jemand zufällig noch den Codefix von Microsoft für NAV 2009 R2?
Das wäre echt super. Wir haben hier gerade einen Kunden mit so einer alten Version, der leider keinen RTC hat (da funktioniert es nämlich, wie ich festgestellt habe).
GruĂź, Brigitte
bpo
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2012 18:21
Arbeitsort: Kiel
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon enh » 30. September 2020 18:40

Wenn sich niemand findet der den tatsächlichen Codefix liefern kann dann könntest du hier die Code Objekte als Textdatei reinstellen und ich würde sie mit dem funktionierenden Codestand bei mir vergleichen und dir die Unterschiede geben.
enh
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fehler im GDPdU-Addon ab NAV 2009

Beitragvon sweikelt » 1. Oktober 2020 07:29

bpo hat geschrieben:Wir haben hier gerade einen Kunden mit so einer alten Version, der leider keinen RTC hat (da funktioniert es nämlich, wie ich festgestellt habe).

wenn gar kein Objektstand kommt, dann nimm einfach den RTC -> installieren, verbinden, "freuen"...auĂźer du sagst jetzt, dass der Kunde "auch noch" kein SQL hat
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Unbekannter Spider, Yandex [Bot] und 1 Gast