[erledigt] Webservice - SalesLine

5. Oktober 2011 09:24

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein kleines Problem. Über einen Webservice möchte ich in der Tabelle SalesLine die Artikel einer Bestellung eintragen.
So sieht der Programmcode aus:
Code:
                sl = new WS_Sales_Line();
                sl.Document_Type = Document_Type.Order;
                sl.Document_TypeSpecified = true;
                sl.Type = Type.Item;
                sl.TypeSpecified = true;
                sl.Document_No = strAuftragsnummer;
                sl.No = r["ArtikelID"].ToString();
                sl.Quantity = Convert.ToDecimal(r["Anzahl"]);
                try { WSSalesLineService.Create(ref sl); }


Beim Versuch die Zeile in die Tabelle zu schreiben bekomme ich als Fehlermeldung: Standardtext Code '00085' existiert nicht.
Das bezieht sich auf das Feld No (Artikelnummer). Die "Nummer" 00085 existiert. Wie kommt der Webservice also darauf das die Nummer nicht existieren würde? Verwende ich das falsche Format? Der Feldtyp Code ist doch ein varchar oder?

Hatte jemand das Problem schon mal oder Anregungen zu einer Lösung? Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von JohnDoe am 5. Oktober 2011 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Webservice - SalesLine

5. Oktober 2011 09:29

Vorweg: Ich kenne ich mich nur in C/AL aus, aber was mir die Fehlermeldung sagt: Das sl.Type ist zum Zeitpunkt des "try" nicht Option Artikel, sondern Option leer (dann sind das für NAV nämlich Standardtexte statt Artikel).
Also entweder ist diese Zuweisung falsch:
Code:
sl.Type = Type.Item;
oder der Wert wird später überschrieben.

Re: Webservice - SalesLine

5. Oktober 2011 10:02

Zum Zeitpunkt des trys steht der Typ auf Item. An sich sollte also alles in Ordnung sein. Deswegen bin ich gerade etwas hilflos. :-) Ich werde den Webservice noch mal komplett neu erstellen und einbinden.

//Edit: Nachdem ich den Webservice neu erstellt habe (das 3te mal) funktioniert es plötzlich. Warum auch immer. Vielleicht gab es vorher Probleme beim Compilieren der Page.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.