[Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 08:46

Guten Morgen,

bis jetzt hatte ich da nie gebraucht, aber gibt es in NAV kein Gültigkeitsdatum für die MWSt.? Oder bin ich blind?

Ich meine so wie ich Preise mit einem Gülitgkeitsdatum versehen kann, dürfte das doch auch mit dem MWST-Satz gehen.


Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 26. Oktober 2011 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 10:02

vsnase hat geschrieben:bis jetzt hatte ich da nie gebraucht, aber gibt es in NAV kein Gültigkeitsdatum für die MWSt.? Oder bin ich blind?
Ich meine so wie ich Preise mit einem Gülitgkeitsdatum versehen kann, dürfte das doch auch mit dem MWST-Satz gehen.

Gibt es im DE und W1 Standard nicht. In der CH Version kann man in der Matrix zumindest einen 2. MwSt % Satz und ein Anfangsdatum dafür angeben.

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 12:03

Nur so zur Info

Gibt es im DE und W1 Standard nicht.

Zum Glück für Euch.

In der CH Version kann man in der Matrix zumindest einen 2. MwSt % Satz und ein Anfangsdatum dafür angeben.

Hatten etliche Probleme mit diesem "Ding".
Zum Teil falsche VAT Identifier bzw. falscher MWST-Satz auf den Zeilen etc.

gruss

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 12:29

Wie immer die Frage eines Beraters: was ist denn die Anforderung dahinter? Ich kann mir zwei Varianten vorstellen.

1) Eine alte MwSt.-Kombination soll nicht mehr akzeptiert werden. Bspw. MwSt.-Geschäftsbuchungsgr. NATIONAL und MwSt.-Produktbuchungsgruppe VAT16.

2) Es soll immer die gleiche Kombination verwendet werden, aber unter Berücksichtigung eines Startdatums ähnlich den Verkaufspreisen. So könnte man pflegen: NATIONAL, VAT-FULL, 01.01.2012, 20%
NAV könnte dann für nach dem 01.01. erstellte Belege selbstständig den neuen Satz (und neue Konten) verwenden.

Für 1) reicht ein boolsches Feld und eine Zeile Code in der Funktion "InitVAT" der CU12.

Für 2) muss man ziemlich viel berücksichtigen und in NAV anpassen, was das jeweilige Steuerrecht angeht. Denn auch vor dem 01.01. erstellte Belege müssen ja mit dem neuen Satz berechnet werden, wenn die Lieferung noch nicht erfolgt ist. (Ich glaube zumindest, dass in Deutschland der Zeitpunkt der Lieferung relevant ist.)

P.S.: Keine Sorge, die 20% sind rein erfunden, mir ist nichts von einer Erhöhung der MwSt. bekannt. :)

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 13:22

Hi,

Die Frage des "Berates" ist natürlich berechtigt. Allerdings will ich das ja nicht unbedingt, sondern ich soll Daten mit einem anderen Programm austauschen, das eben für die MWSt. ein gültig von-bis aufweist. Gut ist ja schon mal, dass ich nichts übersehen konnte, da ja nicht vorhanden. Allerdings stell ich mir da eine Änderung des MWSt-Satzes in NAV zu einem Stichtag lustig vor.

Volker

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 13:58

vsnase hat geschrieben:Hi,
Allerdings stell ich mir da eine Änderung des MWSt-Satzes in NAV zu einem Stichtag lustig vor.

Haben wir auch schon geschafft. :-)

martinst hat geschrieben:Hatten etliche Probleme mit diesem "Ding".
Zum Teil falsche VAT Identifier bzw. falscher MWST-Satz auf den Zeilen etc.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das in allen Lebenslagen funktioniert :mrgreen: .

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 14:03

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das in allen Lebenslagen funktioniert


Das habe ich auch nicht erwartet.
Allerdings hätte ich erwartet, dass folgende Konstellation geht:
Auftrag 100 Stk.
Lieferung 50 Stk. im Dezember 2010
Lieferung 50 Stk. im Januar 2011 (nach MWST-Erhöhung)
Sammelrechnung für beide Lieferscheine Ende Januar 2011 und zwar bei der ersten Lieferzeile alter Satz, bei der zweiten Lieferzeile neuer MWST-Satz.
Zwar hatten die Zeilen den richtigen MWST-Satz, aber eben den gleichen Identifier!!
Das hat sich der Entwickler wohl nie überlegt. :-)

Gruss

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 14:20

martinst hat geschrieben:
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das in allen Lebenslagen funktioniert

Zwar hatten die Zeilen den richtigen MWST-Satz, aber eben den gleichen Identifier!!

Das wundert mich wiederum nicht, der Identfier (MwSt.-Kennzeichen) wird im Programmcode dieser Erweiterung ja auch komplett ignoriert :-) .

Re: [Gelöst] MWSt. Gültigkeitsdatum

26. Oktober 2011 14:24

Das wundert mich wiederum nicht, der Identfier (MwSt.-Kennzeichen) wird im Programmcode dieser Erweiterung ja auch komplett ignoriert .


Eben.
Mich hat noch mehr gewundert, dass der "Erfinder" änlässlich eines Partnermeetings in CH noch speziell ausgezeichnet worden ist. :shock:
Vielleicht waren im überreichten Früchtekorb wenigstens alles faule Früchte. :lol: