[gelöst] - [RTC] Page bearbeiten / schützen

30. Januar 2012 16:23

Hallo,

ich denke / hoffe, das es ein relativ einfaches Thema ist.

Ich möchte bei einem Kunden gerne auf der Page Item Card einen Button hinzufügen bearbeiten / geschützt

Im Standard sollte der Button (am besten rot hinterlegt) im Modus geschützt sein, das heißt der Artikel darf nicht bearbeitet werden.
Auf Mausklick sollte der Button auf Bearbeiten umspringen (am besten grün hinterlegt) und der Artikel darf bearbeitet werden.

Gibt es dort eine einfache Funktionalität mit der man alle Felder einer Page auf Editable no setzen kann?

Danke für eure Infos :)
Zuletzt geändert von PhilSan am 31. Januar 2012 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

30. Januar 2012 16:29

Schau dir mal die Funktion mit dem Feld "Status" auf den Arbeitsplänen und Fertigungsstücklisten an. Habe ich auch schon für die Artikelkarte umgesetzt.

PhilSan hat geschrieben:...Im Standard sollte der Button (am besten rot hinterlegt) im Modus geschützt sein, das heißt der Artikel darf nicht bearbeitet werden.
Auf Mausklick sollte der Button auf Bearbeiten umspringen (am besten grün hinterlegt) und der Artikel darf bearbeitet werden....

rot und grün geht nur über Bilder. oder ein Addin.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

30. Januar 2012 16:32

Mir ist nicht ganz klar, du die Standard-RTC-Bedienung kennst oder ob ich dich missverstehe.

Stehst du in der Artikelübersicht und wählst einen Artikel, hast du im Kontextmenü die Auswahl zwischen "Ansicht" (nicht editierbar) und "Bearbeiten" (editierbar).
Dies öffnet die Karte. Ist diese nun z.B. nicht editierbar, kann man dies mit Aktionen -> Bearbeiten jederzeit ändern und umgekehrt.
Diese Action kannst du auch promoten. Ich sehe hier also keine Notwendigkeit, etwas hinzuzuprogrammieren.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

30. Januar 2012 16:40

Ok, danke...

magst du mir mal die Page ID nennen. Finde zwar Arbeitspläne aber keine Funktion...

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

30. Januar 2012 16:50

Natalie hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, du die Standard-RTC-Bedienung kennst oder ob ich dich missverstehe.

Stehst du in der Artikelübersicht und wählst einen Artikel, hast du im Kontextmenü die Auswahl zwischen "Ansicht" (nicht editierbar) und "Bearbeiten" (editierbar).
Dies öffnet die Karte. Ist diese nun z.B. nicht editierbar, kann man dies mit Aktionen -> Bearbeiten jederzeit ändern und umgekehrt.
Diese Action kannst du auch promoten. Ich sehe hier also keine Notwendigkeit, etwas hinzuzuprogrammieren.


Danke, irgendwie war ich mir dieser Tatsache nicht mehr bewusst.
Für mich ist der RTC einfach noch relativ neu.

Gibt es eine Möglichkeit bei Doppelklick auf den Artikel standardmäßig die Ansicht zu öffnen? (Also geschützt)
Dann müsste ich ja gar nichts tun.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

30. Januar 2012 16:56

PhilSan hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit bei Doppelklick auf den Artikel standardmäßig die Ansicht zu öffnen? (Also geschützt)


Dazu musst du designen:
Erstelle in der Page 31 eine neue Action zum Aufruf der Karte mit RunFormMode = View und setze ShortCutKey = Eingabe bzw. Return. Die übersteuert dann den Standard.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 12:21

Allerdings: Wenn ich die Page dann die Aktion bearbeiten anklicke und durch die Artikel blätter, kann ich ja alle bearbeiten. Schön wäre bei jeder neuen Karte nur die Ansicht zu zeigen

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 12:25

PhilSan hat geschrieben:Schön wäre bei jeder neuen Karte nur die Ansicht zu zeigen

Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, im Design alle FastTab-Zeilen (Type=Group, SubType=Group) in der Editable-Eigenschaft mit einer neuen Variable zu versehen und diese Variable entsprechend zu steuern.

Ich vermute allerdings, dass damit die Standard-Bearbeiten/Ansicht-Umschalt-Funktionalität ausgehebelt wird.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 12:29

Natalie hat geschrieben:
PhilSan hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit bei Doppelklick auf den Artikel standardmäßig die Ansicht zu öffnen? (Also geschützt)


Dazu musst du designen:
Erstelle in der Page 31 eine neue Action zum Aufruf der Karte mit RunFormMode = View und setze ShortCutKey = Eingabe bzw. Return. Die übersteuert dann den Standard.


Hab mir eine neue Action "Aufruf" erstellt. Shortcutkey =Eingabe, und RunFormMode = View. Die Page wird allerdings bei Klick/Eingabe trotzdem nicht im "geschützten" Modus aufgerufen. :/

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 12:30

Natalie hat geschrieben:
PhilSan hat geschrieben:Schön wäre bei jeder neuen Karte nur die Ansicht zu zeigen

Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, im Design alle FastTab-Zeilen (Type=Group, SubType=Group) in der Editable-Eigenschaft mit einer neuen Variable zu versehen und diese Variable entsprechend zu steuern.

Ich vermute allerdings, dass damit die Standard-Bearbeiten/Ansicht-Umschalt-Funktionalität ausgehebelt wird.


Also doch programmieren? Wie im 1. Post bereits erwähnt? Was ist da der beste Ansatz?

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 12:50

Asche auf mein Haupt. Natürlich funktioniert es. Man sollte natürlich die Verlinkung nicht vergessen :roll:

Allerdings kann ich jetzt nicht mehr durch die Artikel blättern... Was hab ich falsch gemacht?

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 12:53

PhilSan hat geschrieben:Allerdings kann ich jetzt nicht mehr durch die Artikel blättern... Was hab ich falsch gemacht?

Pack mal in die Karten-Page in den OnAfterGetRecord:
Code:
SETRANGE("No.");

Dies löst den Filter, den du durch deine Verlinkung gesetzt hast. Der CC macht es an der gleichen Stelle genauso.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 13:05

Danke!

So eine letzte Frage hab ich glaube ich noch.
Hab nochmal was anderes probiert. Hab im OpenPage Trigger eingebaut:

CurrPage.EDITABLE(FALSE);

Das funktioniert wie im CC. Beim Öffnen der PAge ist diese nicht editierbar.
Jetzt dachte ich, ich bin so schlau, füge Action Bearbeiten(CurrPage.EDITABLE(TRUE);) und Schützen(CurrPage.EDITABLE(FALSE);) hinzu, aber das ganze funktioniert nicht. Ist das tatsächlich so?

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 13:08

Dann hat der User Zwei Mal "Bearbeiten" auf der Page zur Verfügung? Das fände ich verwirrend. Es sind ja zwei total verschiedene Programmierungen/Wege.


Übrigens wird das Blättern dann auch wieder im Bearbeiten Modus weitergeführt, da OnOpenPage nur einmal aufgerufen wird und nicht pro "Blättern".

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 13:15

PhilSan hat geschrieben:Jetzt dachte ich, ich bin so schlau, füge Action Bearbeiten(CurrPage.EDITABLE(TRUE);) und Schützen(CurrPage.EDITABLE(FALSE);) hinzu, aber das ganze funktioniert nicht. Ist das tatsächlich so?

Wenn du dir die Eigenschaft im Eigenschaftsfenster ansiehst, stellst du fest, dass diese nur Yes und No als Auswahlmöglichkeiten hat. Standard ist <Yes>. Dies bedeutet: Die Eigenschaft kann nicht dynamisch gesetzt werden.

Dynamisch ist die Editable-Eigenschaft der FastTab-Zeile: Es gibt keine festen Auswahlmöglichkeiten, Standard ist <TRUE>: Hier kann man statt TRUE/FALSE eine Variable eintragen.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 13:19

Natalie hat geschrieben:
PhilSan hat geschrieben:Jetzt dachte ich, ich bin so schlau, füge Action Bearbeiten(CurrPage.EDITABLE(TRUE);) und Schützen(CurrPage.EDITABLE(FALSE);) hinzu, aber das ganze funktioniert nicht. Ist das tatsächlich so?

Wenn du dir die Eigenschaft im Eigenschaftsfenster ansiehst, stellst du fest, dass diese nur Yes und No als Auswahlmöglichkeiten hat. Standard ist <Yes>. Dies bedeutet: Die Eigenschaft kann nicht dynamisch gesetzt werden.

Dynamisch ist die Editable-Eigenschaft der FastTab-Zeile: Es gibt keine festen Auswahlmöglichkeiten, Standard ist <TRUE>: Hier kann man statt TRUE/FALSE eine Variable eintragen.


man ich bin heute echt zu doof :-| :roll:

Welche Eigenschaft meinst du genau in der ARtikelkarte? Und wo finde ich diese?

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 14:11

PhilSan hat geschrieben:Welche Eigenschaft meinst du genau in der ARtikelkarte? Und wo finde ich diese?

Designe Page 30
Stelle dich auf die unterste Zeile und klicke eine darunter
Rufe nun die Eigenschaften auf (Ansicht --> Properties) : Das sind die Page-Eigenschaften

Stelle dich nun auf eine Zeile mit Type=Group und SubType=Group und rufe nun die Eigenschaften auf: dies sind die Eigenschaften des FastTabs.

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 14:24

Danke.
So hab ich es gelöst:

Die Boolvariable PageEditable ja standardmäßig False. Diese habe ich in den Groups in die Eigenschaft Editable gebaut. Bei der Action Bearbeiten setze ich die Variable auf True, mit der Action geschützt auf False.
Jetzt hab ich ein letztes Problem:

Page wird standardmäßig im "geschützten" Modus aufgerufen.
Habe zwei Actions Bearbeiten und Schützen. Klicke ich auf Bearbeiten sind die Felder editierbar, mit einem Klick auf geschützt sind sie nicht mehr editierbar.

Mein Problem: Das ganze funktioniert nur ein mal. Will ich ein zweites Mal bearbeiten bleiben die Felder nicht editierbar.

Jemand eine Idee?

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 14:30

PhilSan hat geschrieben:Jemand eine Idee?

Hm vielleicht mit CurrPage.UPDATE auf der Artikelkarte, als jeweils letzte Zeile der Aktion editierbar/geschützt?

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 14:32

Natalie hat geschrieben:Hm vielleicht mit CurrPage.UPDATE auf der Artikelkarte, als jeweils letzte Zeile der Aktion editierbar/geschützt?


Das war auch meine erste Idee. Leider ohne Erfolg

Re: [RTC] Page bearbeiten / schützen

31. Januar 2012 14:38

Manchmal ist der RTC unergründlich ;-)

Nach Neustart der Dienste und des RTC funktioniert es. Danke an allen für die Hilfe.