Elsterfehler Member save

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Elsterfehler Member save

Beitragvon Beagle » 9. Februar 2012 12:35

Hallo,

beim ĂĽbertragen der MwSt Voranmeldung ĂĽber die ELSTER Schnittstelle erhalte ich in NAV folgenden Fehler:

Der Aufruf zum Member save ist fehlgeschlegen. msxml3.dll gab folgende Meldung zurĂĽck:
Zeichen konnte nicht mit 'ISO- 8859-1' Kodierung gespeichert werden.

Kennt jemand den Fehler und weiĂź wie man den beheben kann?


GruĂź,

Dominik Röming
Beagle
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Februar 2009 19:46
Realer Name: Dominik Röming
Arbeitsort: Buchholz (Westerwald)
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Danjo » 9. Februar 2012 13:02

Hi,

Das MS Dynamics Team hatte da gestern was zu geblogged:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... -fehl.aspx
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Beagle » 9. Februar 2012 13:08

Hallo,

hatte ich auch schon gesehen. Nur dort wird eine andere Fehlermeldung beschrieben. Hatte aber auch mal die Lösung versucht funktioniert auch nicht.

GruĂź,

Dominik Röming
Beagle
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Februar 2009 19:46
Realer Name: Dominik Röming
Arbeitsort: Buchholz (Westerwald)
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Danjo » 9. Februar 2012 13:28

Kommen vielleicht Daten mit einem anderen Zeichensatz in der Schnittstelle an?
Also Zeichen die nicht aus dem Latin1 kommen.
Ich denke dabei gerade an €, ž, œ und /.
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Beagle » 9. Februar 2012 13:40

Kommischerweise wird ab diesem Monat in dem Ausdruck des Beleges das € Zeichen hinter den Beträgen mit angezeigt. Keine Ahnnung warum dies nun passiert. Wir haben nichts geändert und die letzten Monate hat es immer funktioniert.
Beagle
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Februar 2009 19:46
Realer Name: Dominik Röming
Arbeitsort: Buchholz (Westerwald)
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Beagle » 9. Februar 2012 13:55

ICh bekomme ĂĽber die Elsterschnittstelle folgende Meldung zurĂĽck:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<Elster xmlns="http://www.elster.de/2002/XMLSchema">
<TransferHeader version="8">
<Verfahren>ElsterAnmeldung</Verfahren>
<DatenArt>UStVA</DatenArt>
<Vorgang>send-NoSig</Vorgang>
<TransferTicket>0341554610026270252</TransferTicket>
<Testmerker>000000000</Testmerker>
<HerstellerID></HerstellerID>
<DatenLieferant></DatenLieferant>
<EingangsDatum>20120209124546</EingangsDatum>
<Datei></Datei>
<RC>
<Rueckgabe>
<Code>0</Code>
<Text>Daten erfolgreich an EPoS uebergeben</Text>
</Rueckgabe>
<Stack>
<Code>

</Code><Text></Text></Stack></RC><VersionClient>Navision DE Dynamics NAV 6.0 R2 Build # 32</VersionClient>
<Zusatz>
<ElsterInfo>Aufgrund einer Gesetz


Leider scheint mit die Antwort nicht vollständig zu sein und daher nicht verarbeitet werden kann. Weiß vielleicht einer was man da machen kann?
Beagle
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Februar 2009 19:46
Realer Name: Dominik Röming
Arbeitsort: Buchholz (Westerwald)
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Danjo » 9. Februar 2012 14:05

Könnte ein ä sein, falls Gesetzänderung ankommen sollte.
Da ä allerdings im ISO- 8859-1 enthalten ist sollte es hier keine Probleme geben.
Hast du einmal die Codepage des Rechners angesehen der das Problem hat?

Hast du die Möglichkeit das mit einem anderen Clientrechner über ein zweites ServiceTier (beide auf deutsch) zu versuchen?
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon SilverX » 9. Februar 2012 14:51

Servus,

wie im Blog beschrieben ist das Problem bei Microsoft bekannt. Die hier genannte Fehlermeldung wird voraussichtlich durch eingebaute Debug-Statements XMLDocIrgendwas.save('...') in der Codeunit hervorgerufen. Das sollte entfernt werden.

Die Fehlermeldung lautet "Aufgrund einer Gesetzänderung ist die von Ihnen gewählte...", es liegt also an den Umlauten, bzw. zunächst am ersten.

Das Problem kann nur in der externen Komponente behoben werden, deshalb gibts zur Zeit nur den beschriebenen Workaround der Authentifizierung.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon FAFL » 13. August 2013 14:05

Hallo zusammen,

derzeit liefert das Finanzamt wieder Botschaften mit Umlauten aus.

Code: Alles auswählen
<ElsterInfo>Das ELStAM-Verfahren, das die bisherige Papierlohnsteuerkarte ersetzt, ist zum 1. Januar 2013 erfolgreich gestartet. Aktuell nehmen bereits


Daher wollte ich mal fragen, ob das Problem schon irgendwo gelöst ist?

Der seit Juni verfügbare neue ElsterTransferHeader dürfte das Problem nicht lösen, denn was haben reduzierte IP-Adressräume mit Umlauten in XML-Dokumenten zu tun? Oder sollte dieser zufällig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
FAFL
 
Beiträge: 200
Registriert: 20. November 2007 11:14
Wohnort: Adorf
Realer Name: Falk Fleischer
Arbeitsort: zu Hause
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4 bis 2016

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon cmueller » 14. August 2013 07:57

FAFL hat geschrieben:Hallo zusammen,

derzeit liefert das Finanzamt wieder Botschaften mit Umlauten aus.

Code: Alles auswählen
<ElsterInfo>Das ELStAM-Verfahren, das die bisherige Papierlohnsteuerkarte ersetzt, ist zum 1. Januar 2013 erfolgreich gestartet. Aktuell nehmen bereits


Daher wollte ich mal fragen, ob das Problem schon irgendwo gelöst ist?

Der seit Juni verfügbare neue ElsterTransferHeader dürfte das Problem nicht lösen, denn was haben reduzierte IP-Adressräume mit Umlauten in XML-Dokumenten zu tun? Oder sollte dieser zufällig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?


Guten Morgen,

bei unseren Kunden hat das Einspielen des neuen Elster-Transferhandlers geholfen. Das Problem sind hier weniger die
Umlaute, als der lange Zusatztext. Dadurch fehlen am Ende die "SchlieĂź"-Tags Elster, TransferHeader, Zusatz, ElsterInfo
und die Übertragungsprotokollposten können nicht angezeigt werden.

Die Ăśbertragung selbst ist korrekt erfolgt, es wurde auch die Transferticketnummer vergeben.
(siehe hier http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2012/02/08/anzeige-der-elster-220-bertragungsprotokollposten-schl-228-gt-fehl.aspx

MfG
Christian
cmueller
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 121
Registriert: 5. April 2006 12:22
Realer Name: Christian MĂĽller
Arbeitsort: Bayreuth
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon Enulien » 16. August 2013 08:41

Hi Christian,

was genau meinst Du mit "neuem" Elster-Transferhandler?
Wie haben in der NAV 5 dieses Problem ebenfalls.

Vielen Dank
Enulien
Enulien
 
Beiträge: 86
Registriert: 9. Oktober 2008 13:26
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elsterfehler Member save

Beitragvon cmueller » 16. August 2013 11:19

Enulien hat geschrieben:Hi Christian,

was genau meinst Du mit "neuem" Elster-Transferhandler?
Wie haben in der NAV 5 dieses Problem ebenfalls.

Vielen Dank
Enulien

Hallo Enulien,

es gibt seit Ende Juni 2013 eine neue Version des Elster-Transferhandler von Mircosoft wegen neuen IP-Adressen beim Finanzamt.
AnkĂĽndigung siehe hier http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2013/06/24/elster-handler-196-nderungen-bei-den-ip-adressen.aspx

Das Elster-Transferhandler eine externe Komponente fĂĽr NAV, die z.B. bei NAV 5.0 auch extra auf allen PCs zu installieren ist,
die die UST-VA automatisch aus NAV heraus ĂĽbermitteln sollen (neben den Zertifikaten zur Authentifzierung).
Das Elster-Transferhandler wird in der Systemsteuerung von Windows als eigenständiges installiertes Programm
"Microsoft Dynamcis NAV Elster" aufgefĂĽhrt.

Sollte auf einen PC eine ältere Version davon vorhanden sein, bitte über die Systemsteuerung diese vorher deinstallieren.

In den Kommentaren zu dem Blogeintrag wird auch von Khoi Tran erwähnt, das diese aktualisierte Version auch für 5.0 funktioniert. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. :-)

LG
Christian
cmueller
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 121
Registriert: 5. April 2006 12:22
Realer Name: Christian MĂĽller
Arbeitsort: Bayreuth
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Unbekannter Robot und 1 Gast