[gelöst] 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken RTC

1. März 2012 15:41

Hallo,

ich hätte nun, nachdem ich hier im Forum etliche Themen gelesen habe, auch eine Frage.

Wir setzen NAV09 R2 ein. Wir haben eine Datenbank. In der DB sind mehrere Mandanten angelegt. Wir haben User die sollen nur ein Mandant aufrufen dürfen.

Ich habe ein User erstellt, Profil, Rolle etc. zugewiesen.

Ich bekomme es leider nicht hin bzw. habe nirgendwo die Möglichkeit gesehen wo man einstellen kann User AB darf nur auf Mandant CD zugreifen.
Geht das überhaupt? Wenn ja. Wie muss ich das anstellen?

Zur Zeit kann der angelegte User alle Mandanten aufrufen. Eben das wollen wir einschränken.

Im Mandant CD ist der User als Benutzer eingerichtet. Hier er darf arbeiten.
Er kann eben aber auch Mandant YZ aufrufen obwohl er in der Benutzereinrichtung gar nicht angelegt ist.

Wie muss man das einstellen damit der User wo er nicht zugreifen darf, den Mandant gar nicht aufrufen kann? Der Mandant steht zwar zur Auswahl aber bei auswählen soll ihm der Zugriff verweigert werden.

Vilelen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Robert

PS. Habe über die Suche nichts in dieser Richtung gefunden!
Zuletzt geändert von Raban am 2. März 2012 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken RTC

1. März 2012 15:53

Hallo,


Kannst du nicht in der Codeunit 1 die anderen Mandanten abfangen.
Weil die Codeunie 1 wird vor dem Start des Clientes als erste ausgeführt.
Müsstest mal schauen in welchen Triggern du dich reinhacken kannst.

UserID und Companyname sind ehe Systemvariablen.

Gruß
Aydin

Re: 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken RTC

1. März 2012 16:02

Hallo,

sofern ihr das Konzept der Standardrechtevergabe von Navision verwendet, kannst du bei den betroffenen Nutzern in der Rolle "Alle" bei Mandant "DeinMandant" angeben.

Falls der Nutzer in mehrere Mandanten darf, fügst du einfach so oft die Rolle "Alle" mit den anderen Mandanteneinschräkungen hinzu.

Rollen-ID Rollenname Mandant
"ALLE" "Alle Benutzer "DeinMandant1"
"ALLE" "Alle Benutzer "DeinMandant2"

mfg,
winfy

Re: 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken RTC

1. März 2012 16:27

winfy hat geschrieben:Hallo,

sofern ihr das Konzept der Standardrechtevergabe von Navision verwendet, kannst du bei den betroffenen Nutzern in der Rolle "Alle" bei Mandant "DeinMandant" angeben.

Falls der Nutzer in mehrere Mandanten darf, fügst du einfach so oft die Rolle "Alle" mit den anderen Mandanteneinschräkungen hinzu.

Rollen-ID Rollenname Mandant
"ALLE" "Alle Benutzer "DeinMandant1"
"ALLE" "Alle Benutzer "DeinMandant2"

mfg,
winfy

Das funktioniert sehr gut. Man sollte nur aufpassen, dass ein Benutzer bereits in der Tabelle Benutzeranpassung hinterlegt ist. Sonst kann es zu einem Berechtigungsfehler kommen.
vgl.Mibuso

Re: 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken RTC

2. März 2012 07:35

winfy hat geschrieben:Hallo,

sofern ihr das Konzept der Standardrechtevergabe von Navision verwendet, kannst du bei den betroffenen Nutzern in der Rolle "Alle" bei Mandant "DeinMandant" angeben.

Falls der Nutzer in mehrere Mandanten darf, fügst du einfach so oft die Rolle "Alle" mit den anderen Mandanteneinschräkungen hinzu.

Rollen-ID Rollenname Mandant
"ALLE" "Alle Benutzer "DeinMandant1"
"ALLE" "Alle Benutzer "DeinMandant2"

mfg,
winfy


ja wir nutzen die Standardrechtevergabe

Das scheint so zu klappen mit diesem Vorschlag. Ein Bug (der 2millionste in NAV09) ist aber schon wieder. Wenn der User auf ein für ihn gesperrten Mandant zugreifen will stürzt der RTC Client ab.

Bild

Vielen Dank für den Hinweis. Hat erst mal geholfen.

PS. bin ich blind? wollte als gelöst markieren. Finde nirgends den Button. Bei den FAQ's steht das auch nicht drin. Uff

Re: 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken RTC

2. März 2012 08:24

Raban hat geschrieben:PS. bin ich blind? wollte als gelöst markieren. Finde nirgends den Button. Bei den FAQ's steht das auch nicht drin. Uff

Dazu klickst du einfach auf den [Ändern]-Button in dem ersten Beitrag in diesem Thema und schreibst dann [Gelöst] vor den Betreff.

Re: [gelöst] 1 DB mehrere Mandanten Userzugriff einschränken

21. Januar 2014 12:59

Raban hat geschrieben:ja wir nutzen die Standardrechtevergabe

Das scheint so zu klappen mit diesem Vorschlag. Ein Bug (der 2millionste in NAV09) ist aber schon wieder. Wenn der User auf ein für ihn gesperrten Mandant zugreifen will stürzt der RTC Client ab.

Bild

Vielen Dank für den Hinweis. Hat erst mal geholfen.

PS. bin ich blind? wollte als gelöst markieren. Finde nirgends den Button. Bei den FAQ's steht das auch nicht drin. Uff


Etwas spät, aber bei uns konnte das umgangen werden, indem eine extra Rolle angelegt wurde (z.B Alle-Login)
In der hatten alle Benutzer ohne Mandanteneinschränkung noch das Recht Codeunit 6810 auszuführen, dann klappte es auch ohne Abbruch.

mfg,
winfy