[Gelöst][RTC und CC] ELSTER Übertragung mit neuem Zertifikat

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst][RTC und CC] ELSTER Übertragung mit neuem Zertifikat

Beitragvon kmotznik » 2. Mai 2012 11:50

Hallo Zusammen,

einer unserer Kunden hat ein neues Organisationszertifikat erhalten.
DIeses Zertifikat wurde nun von mir sowohl auf dem Ăśbertragungsrechner (CC Installation fĂĽr einen Mitarbeiter) als auch auf dem Middle-Tier im MMC hinterlegt.
Bisher kannte ich die Anzeigenamen im Stile von "CN:0000..". Der Anzeigename der diesmal beim Zertifikat erscheint lautet schlicht und ergreifend: "signaturekey".

gem. Beschreibung wurde also diese Anzeigename dann in der Tabelle eingetragen. Prompt kommt bei der Ăśbertragung - auch aus dem CC - die Fehlermeldung 10000 "Length cannot be less than zero", so wie sie kommt, wenn ein falscher Anzeigename eingetragen ist.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das schlicht ein falsches Zertifikat und muss neu beantragt werden?

GruĂź
Klaus Motznik
Zuletzt geändert von kmotznik am 10. Mai 2012 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
kmotznik
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2009 13:23
Wohnort: Engelthal
Realer Name: Klaus Motznik
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.x, 5.x, 6.x

Re: [RTC und CC] ELSTER Ăśbertragung mit neuem Zertifikat

Beitragvon Natalie » 2. Mai 2012 12:32

Verwendet ihr schon die neuesten ELSTER-Stylesheets?
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... p1-r2.aspx

In dem White Paper werden außerdem viele Fehlermeldungen erklärt, vielleicht auch deine?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [RTC und CC] ELSTER Ăśbertragung mit neuem Zertifikat

Beitragvon kmotznik » 9. Mai 2012 15:41

Hallo,

danke fĂĽr den Hinweis, das Whitepaper ist mir durchaus bekannt und ich habe die Installation auch nach DIESEM WHitepaper in der 3 tier Umgebung durchgefĂĽhrt.
Die Fehlermeldung 10000 ist darin auch bescrheiben, allerdings mit dem Hinweis, dass eben der Friendly Name nicht korrekt hinterlegt ist, mein Problem ist, dass der Friendly Name nicht wie ĂĽblich "CN*****" lautet sondern einfach nur "Signaturkey": Damit kann NAV anscheinend nichts anfangen...

Ich starte eine Anfrage bei Microsoft, mal schauen was der Support dazu meint.

GruĂź
Klaus
kmotznik
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2009 13:23
Wohnort: Engelthal
Realer Name: Klaus Motznik
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.x, 5.x, 6.x

Re: [RTC und CC] ELSTER Ăśbertragung mit neuem Zertifikat

Beitragvon kmotznik » 10. Mai 2012 18:34

Hallo,

nach Kontaktaufnahme mit dem MS Support gab es zunächst mal ein wenig Staunen, dass so ein Zertifikat tatsächlich im Umlauf ist.

Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach, man kann den Anzeigenamen ändern und in dem bislang bekannten Format überschreiben (z.B. Anzeigename des alten Zertifikats abändern).
Die Vermutung liegt nahe, dass der Kunde das bei dem Zertifikat bereits einmal gemacht hat um den kryptischen Anzeigenamen zu verdeutlichen und das Zertifikat dann exportiert hat.

Zu beachten ist bei gemischter Nutzung von Cc und RTC, dass der Anzeigename dann nicht nur in den persönlichen Zertifikaten auf dem jeweiligen Rechner des Users, sondern auch im MMC geändert wird.

GruĂź
Klaus
kmotznik
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2009 13:23
Wohnort: Engelthal
Realer Name: Klaus Motznik
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.x, 5.x, 6.x

Re: [RTC und CC] ELSTER Ăśbertragung mit neuem Zertif

Beitragvon RS1709 » 12. März 2014 15:53

Hallo,
das Problem mit den falschen Anzeigenname scheinen ja mehrere zu haben.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Anzeigenname in der Form "CN=**********" ? Der Kunde hat das Zertifikat so bereits bekommen ohne das was geändert wurde.
Auch einen erneutes Installieren des Zertifikates brachte keine Ă„nderung.
Ist das Zertifikat jetzt tatsächlich fehlerhaft oder lässt sich der Anzeigename anhand anderer Informationen rekonstruieren?
RS1709
 
Beiträge: 10
Registriert: 25. März 2008 17:48
Wohnort: Hohndorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Nav 5.00, Nav 2009

Re: [Gelöst][RTC und CC] ELSTER Übertragung mit neuem Zertif

Beitragvon cmueller » 13. März 2014 09:06

Bis auf das Problem mit dem fehlerhaften Anzeigename "signaturekey" statt "CN=" usw. ist das Zertifikat ja gĂĽltig.
Hier eine Anleitung, wie man den Anzeigename korrigiert
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2012/08/30/elster-anzeigename-friendly-name-in-den-unternehmenszertifikaten-lauten-signaturekey-encryptionkey.aspx

Ich habe das so bei mehreren unserer Kunden gemacht und es gab damit noch nie Probleme beim Finanzamt.

VG
Christian
cmueller
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 121
Registriert: 5. April 2006 12:22
Realer Name: Christian MĂĽller
Arbeitsort: Bayreuth
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast