[gelöst]RTC Projektwarteschlange

8. Mai 2012 14:24

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem die Projektwarteschlange zu aktivieren.

Der Haken "Projektwarteschlange aktiv" ist gesetzt.
Projektwarteschlangenposten sind eingerichtet, die Reports laufen bei manuellem Start.
Die Posten sind so eingerichtet, dass sie Montags bis Freitags zwischen 7 und 16 Uhr alle 5 Minuten laufen sollen.

Es passiert aber überhaupt nichts, es werden auch keine Protokolleinträge erzeugt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch überprüfen sollte.

Im Vorraus schon einmal vielen Dank.
Zuletzt geändert von MichiB am 9. Mai 2012 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Projektwarteschlange

8. Mai 2012 15:46

Der Projektwarteschlangenposten muss weiterhin Status = Bereit haben (zu setzen über Funktion "Status zurücksetzen").
Das "Früheste Startdatum" muss gefüllt sein und einen Zeitpunkt in der Vergangenheit enthalten, um sofort ausgeführt zu werden.

Hast du die Projektwarteschlange schon mit dem Navision Application Server (NAS) gestartet ...?

Re: RTC Projektwarteschlange

9. Mai 2012 08:07

Hallo Natalie,

Status "Bereit" und Datum habe ich entsprechent eingetragen.

Aber Projektwarteschlange mit NAS starten, da kann ich im moment gar nichts mit anfangen.
Ich bin ein alter Cobol - Programmierer und versuche mich in Navision einzuarbeiten.
Kann ich bitte weitere Hinweise zu Projektwrteschlange starten bekommen. :oops:

Danke

Re: RTC Projektwarteschlange

9. Mai 2012 08:22

MichiB hat geschrieben:...
Aber Projektwarteschlange mit NAS starten, da kann ich im moment gar nichts mit anfangen.
Ich bin ein alter Cobol - Programmierer und versuche mich in Navision einzuarbeiten.
Kann ich bitte weitere Hinweise zu Projektwrteschlange starten bekommen. :oops:

Danke

Damit die Posten der Projektwarteschlange ausgeführt werden, ist es notwendig, dass die CU 448 Job Queue Dispacher ausgeführt wird. Dies erfolgt im Normalfall über den Navision Application Server (kurz: NAS). Dies ist ein Dienst, welcher rund um die Uhr auf einem Server läuft. Dieser sorgt dafür, dass die Posten gestartet werden.
Um diesen NAS zu Testzwecken zu simulieren, starte eine Classic Client Instanz und führe die CU über den Object Designer manuell aus

Re: RTC Projektwarteschlange

9. Mai 2012 08:25

MichiB hat geschrieben:Aber Projektwarteschlange mit NAS starten, da kann ich im moment gar nichts mit anfangen.

Die Projektwarteschlange wird nicht innerhalb deines NAV-Clients gestartet, sondern extern vom NAS (oder besser gesagt: der NAS ruft eine Codeunit, nämlich den "Job Queue Dispacher" auf).

Nur um zu gucken, ob wenigstens deine Projektwarteschlange korrekt eingerichtet ist, kannst du diese Codeunit direkt aus dem Object Designer heraus starten. Um die Projektwartschlange zu beenden, schließe deinen NAV-Client.

Wenn die Projektwarteschlange in den Echtbetrieb soll, solltest du dich mit dem NAS auseinander setzen, das ist nicht mal eben erklärt. Wir haben für ihn sogar ein eigenes Unterforum.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

9. Mai 2012 10:58

Mit manuellem Start der CU448 läuft alles prima.
Jetzt muss ich noch einmal sehen, wie und wo ich den NAS herbekomme.

Vielen Dank, es war wirklich hilfreich.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

10. Mai 2012 10:45

Jede NAS-Instanz muss extra lizensiert werden.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

11. Mai 2012 09:28

JanGD hat geschrieben:Jede NAS-Instanz muss extra lizensiert werden.

... , aber es sollte bereits eine Instanz in einer Standard-Lizenz enthalten sein.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

24. Mai 2012 08:02

m_schneider hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Jede NAS-Instanz muss extra lizensiert werden.

... , aber es sollte bereits eine Instanz in einer Standard-Lizenz enthalten sein.

Das ist mir neu. Wir mussten dazukaufen. AME-Lizenztyp. Beim NAS Granule steht auch eine 1 und keine 2.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

24. Mai 2012 08:10

Ich kann nur bestätigen das jede Kundenlizenz (egal ob mit Design-Rechten oder ohne) bereits einen NAS beinhaltet.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

24. Mai 2012 08:27

In welchem Granule soll der versteckt sein?
Das Granule 1415 hat nur den Zähler 1. Bei zugekauftem NAS müsste dann ja da Anzahl 2 stehen statt 1?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

24. Mai 2012 08:46

Das hat Marije Brummel bei Mibuso ein paar mal gut erklärt.
Nach etwas suchen dann auch mal eine nicht dänische Variante von ihm:
http://mibuso.com/forum/viewtopic.php?f ... as+license
On the product CD there is a users manual for the Job Queue. You can schedule several tasks in that, including your session task.

2 in your license means you can run 3.

Each NAV license has 1 free "hidden" NAS

Re: [gelöst]RTC Projektwarteschlange

25. Mai 2012 08:48

Ah, super. Das ist mal gut zu wissen! Dann brauchen wir das nicht mehr für weitere Lizenzen ordern.