Wert aus Report in die Zwischenablage

3. Juni 2012 15:14

Hallo,

beim Drucken über einen Report würde ich gerne eine bestimmte Nummer aus dem Report in die Zwischenablage kopieren lassen, damit der Anwender mit diesem Wert in einem anderen Programm weiter arbeiten kann.

Ist dies irgendwie möglich?
In VB ist es ja relativ simpel etwas in die Zwischenablage kopieren zu lassen. Zu Nav habe ich leider nichts über google gefunden.

MfG

howare

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

3. Juni 2012 15:40

Willkommen bei uns!

Ich selbst wüsste es nicht, aber du könntest das hier probieren: http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=395

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

4. Juni 2012 09:47

Solltest du NAV 2009 R2 einsetzen, kannst du auch den DataType Dotnet 'System.Windows.Forms.Clipboard' nutzen.

Gruß, Marc

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

4. Juni 2012 22:24

Danke fürs Willkommen heißen Natalie,

allerdings ist das nicht dass, wonach ich suche.
Dachte da ehr an so einen einfachen Befehl wie in VB z.B. Clipboard.SetDataObject(*VAR*, True).

Marc, wir setzen NAV 2009 SP1 - Version DE Dynamics NAV 6.0 - AddOnPLUS 6.07.01 ein.
Da ich noch ziehmlicher Neuling im Bereich Navision bin, stelle ich einfach mal die Frage: Das ist mit Sicherheit nicht R2 oder?

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

5. Juni 2012 07:45

Das ist mit Sicherheit nicht R2 oder


Also wenn du im Classic Client unter "?\Info zu Microsoft Dynamics NAV Classic" nichts von R2 liest, ist das auch nicht R2.

Gruß, Fiddi

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

6. Juni 2012 17:55

Gut dann ist es rein R2.

Sehe ich das also richtig, dass es für das was ich vor habe, keinen einfachen Befehl *copy to clipboard* gibt?

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

6. Juni 2012 19:04

howare hat geschrieben:Sehe ich das also richtig, dass es für das was ich vor habe, keinen einfachen Befehl *copy to clipboard* gibt?

Mit der Dotnet-Variable 'System.Windows.Forms.Clipboard' zu arbeiten, halte ich schon für einfach ;-) Und eine interne Lösung ist es auch.

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

11. Juni 2012 08:48

Das sehe ich auch so, aber wenn wir doch kein R2 einsetzten, dies doch nicht möglich, oder habe ich das falsch verstanden?

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

11. Juni 2012 08:56

Dann kann er auch nicht den Datentyp Dotnet verwenden. Gibt es nicht eine Automation-Variable, die er verwenden könnte? Auf Anhieb hab ich keine gefunden.

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

27. Juni 2018 10:19

Hallo,

ich setze 2009R2 RTC ein, habe diesen alten Thread gefunden und versucht mit der Dotnet-Variable 'System.Windows.Forms.Clipboard' über ClipBoard.SetText() einen Text in der Zwischenablage zu speichern. Bei der Ausführung im RTC erscheint dann die folgende Meldung:

Code:
Meldung für C/AL-Programmierer: Fehler beim Aufruf von Member SetText: Für den aktuellen Thread muss der STA-Modus (Single Thread Apartment) festgelegt werden, bevor OLE-Aufrufe ausgeführt werden können. Stellen Sie sicher, dass die Hauptfunktion mit STAThreadAttribute gekennzeichnet ist.

Was mache ich falsch?

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

27. Juni 2018 10:24

Hat die Dotnet-Variable die Eigenschaft RunOnClient = Yes?

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

27. Juni 2018 10:33

Perfekt, das war es. Danke!
Sorry, bin noch nicht fit im RTC.

Re: Wert aus Report in die Zwischenablage

27. Juni 2018 11:07

MarcHuefing hat geschrieben:Sorry, bin noch nicht fit im RTC.

Dann wird es aber Zeit...Oder direkt überspringen und AL lernen.