zusammengesetzte Artikel

20. Juni 2012 12:01

Hallo,

ich möchte in Nav 2009 RTC Client Artikel für den Verkauf erstellen. Nun gibt es einmal den Artikel selber und dazu ein Verpackung.

Die Verpackung wird separat eingekauft, soll aber mit jedem Artikelverkauf "mitgegeben" werden und lagerteschnisch auch abgebucht werden. Die Verpackung soll jedoch nicht auf dem Lieferschein oder auf der Rechnung aufgeführt erscheinen - kurz gesagt, für den Käufer sieht es so aus als ob es ein Stück ist.

Habt Ihr einen Tip wie ich das am einfachsten lösen kann?

vielen Dank,

atlantex

Re: zusammengesetzte Artikel

21. Juni 2012 11:10

Hallo,

in dem Falle beide Artikel normal erstellen und buchen. Einen weiteren Artikel definieren und diesen über Button Artikel-Stücklisten zu einer Stückliste machen, indem du die ersten beiden Artikel dort einträgst mit Menge.

Bedeutet, der Vertrieb verkauft nur die Stückliste und nicht die einzelnen Artikel. Das sollte man natürlich gewährleisten. Im Hintergrund bucht das System dann die Komponenten der Stückliste (also Artikel und Verpackung) vom Lager ab.
Wenn die Stückliste nicht auf entfalten eingestellt ist, wird Sie im Auftrag und Rechnung auch nicht als Einzelartikel gelistet.

Re: zusammengesetzte Artikel

21. Juni 2012 12:00

Wenn die Stückliste nicht auf entfalten eingestellt ist, wird Sie im Auftrag und Rechnung auch nicht als Einzelartikel gelistet.


Das hat allerdings den Nachteil, dass man den komplett- Artikel vor der Lieferung über ein Stücklistenbuchblatt "produzieren" muss.

Gruß, Fiddi

Re: zusammengesetzte Artikel

21. Juni 2012 13:36

Ich habe ihn so verstanden, dass er beides einkauft. Für produzierendes Gewerbe würde er doch einen FA machen und Ist-Meldung. Wobei ich jetzt auch nicht weiss, ob das für eine Stückliste bzw. Set funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass man da jedes mal ein Set "schummeln" muss.
Ich kenne das nur für nicht-produzierendes Gewerbe.

Re: zusammengesetzte Artikel

21. Juni 2012 14:49

Hallo,

die beiden Artikel werden separat eingekauft. Das mit dem Produzieren habe ich gefunden, erscheint mir aber recht aufwendig für diesen Fall. In anderen Programmen gibt es da zusammengesetzte Artikel. Ich habe heute mir unserem Consultant gesprochen und es läuft wohl auf eine Anpassung hin, wenn wir es einfach haben wollen. Es gibt wohl noch eine Option "gehört zu", konnte aber ad-hoc nicht genauer beantwortet werden.

ich gebe ein Feedback wenn ich Genaueres weis.

atlantex

Re: zusammengesetzte Artikel

21. Juni 2012 16:50

atlantex hat geschrieben:Hallo,

die beiden Artikel werden separat eingekauft. Das mit dem Produzieren habe ich gefunden, erscheint mir aber recht aufwendig für diesen Fall. In anderen Programmen gibt es da zusammengesetzte Artikel. Ich habe heute mir unserem Consultant gesprochen und es läuft wohl auf eine Anpassung hin, wenn wir es einfach haben wollen. Es gibt wohl noch eine Option "gehört zu", konnte aber ad-hoc nicht genauer beantwortet werden.

ich gebe ein Feedback wenn ich Genaueres weis.

atlantex


NAV 2013 hat das Kitting Modul, welches (soviel ich weiß) genau dein Problem lösen wird.

Re: zusammengesetzte Artikel

25. Juni 2012 08:00

Freestyler hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben:Hallo,

die beiden Artikel werden separat eingekauft. Das mit dem Produzieren habe ich gefunden, erscheint mir aber recht aufwendig für diesen Fall. In anderen Programmen gibt es da zusammengesetzte Artikel. Ich habe heute mir unserem Consultant gesprochen und es läuft wohl auf eine Anpassung hin, wenn wir es einfach haben wollen. Es gibt wohl noch eine Option "gehört zu", konnte aber ad-hoc nicht genauer beantwortet werden.

ich gebe ein Feedback wenn ich Genaueres weis.

atlantex


NAV 2013 hat das Kitting Modul, welches (soviel ich weiß) genau dein Problem lösen wird.


Exakt. Kitting löst das Problem.

Re: zusammengesetzte Artikel

28. Juli 2014 11:37

lrt13305 hat geschrieben:Wenn die Stückliste nicht auf entfalten eingestellt ist, wird Sie im Auftrag und Rechnung auch nicht als Einzelartikel gelistet.


Kann mir mal jemand sagen, wo das im Standard eingestellt werden kann? Bis jetzt war ich der Meinung, dass man das programmieren muss.

Volker

Re: zusammengesetzte Artikel

28. Juli 2014 13:47

vsnase hat geschrieben:
lrt13305 hat geschrieben:..


Kann mir mal jemand sagen, wo das im Standard eingestellt werden kann? Bis jetzt war ich der Meinung, dass man das programmieren muss.

Volker


Standard 2009 RTC kennt kein Kitting, sondern nur die normale Verkaufs-Stückliste bzw. Produktions-Stückliste.
Verkaufs-Stückliste funktioniert wie folgt:

1. Einrichtung des VK-Artikels, welcher eine VK-StüLi enthält:
Artikelpage, grüner Button "verknüpfte Info", Artikel, Stückliste, Stückliste.
Dort trägst du ein, aus welchen "Komponenten" der Artikel besteht: Artikel, Ressourcen auswählbar

2. Verwendung des VK-Artikels im VK-Auftrag:
In die VK-Zeile die VK-Artikel Nr. eintragen
Dann auf den Button gelber Blitz rechts Mitte klicken, Funktionen, Stückliste entfalten, Dimensionen übernehmen von Stückliste / Komponenten

Ergebnis: die VK-Artikel Zeile verwandelt sich in einer reine Textzeile (Dummyzeile).
Die Komponenten werden entfaltet, d.h. es werden neue VK-Zeilen generiert.

Falls der Kunde das genau umgekehrt wünscht, dann musst du das programmieren.

In NAV 2013 gibt es das Kitting Modul. Dort bleibt die Hauptzeile bestehen und die Unterzeilen werden zusätzlich entfaltet.
Parallel dazu gibt es in 2013 aber immer noch die alte VK-Stückliste mit Dummyzeile und Unterzeilen wie unter 2009 und ältere Versionen.

Re: zusammengesetzte Artikel

28. Juli 2014 14:41

Aha, also doch manuell entfalten. Ich hatte das nämlich so verstanden, dass ich beim Anlegen der Stückliste sagen könnte, dass sie entfaltet wird. Das geht dann doch nur über Programmierung.

Volker