[ge]Feldnr 27 ist in der Tabelle 'Objektmetadata' nicht defi

23. Juli 2012 18:10

Hallo liebe Kollegen,

ich versuche gerade eine 2009 SP1 auf das aktuelle Build zu patchen.

Ganz am Anfang des Konvertierens bekomme ich die folgende Meldung:

Feldnummer 27 ist in der Tabelle 'Objektmetadata' nicht definiert.

Wann ist das Feld 27 (Metadata Version) der Tabelle 2000000071 (Object Metadata) dazu gekommen? Oder vielmehr, wie kriege ich es hin, das dieses Feld in DB vorhanden ist?

Das ganze brennt leider etwas, weil wir das (technische) Update eigentlich morgen beim Kunden durchführen wollten.
Zuletzt geändert von Anja S am 8. August 2012 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feldnummer 27 ist in der Tabelle 'Objektmetadata' nicht

23. Juli 2012 22:38

Hallo,

versuch mal folgendes:

Lege mit dem neuen Build eine neue NAV- SQL-Datenbank an. Exportiere aus dieser Datenbank das Objekt "Object Metadata", und importiere es in deine zu aktualisierende DB. Das scheint eine Macke des Native- Clients zu sein, dass er das Feld nicht dazu baut. Mit dem SQL-Server- Client funktioniert das anscheinend.

Gruß, Fiddi

Re: Feldnummer 27 ist in der Tabelle 'Objektmetadata' nicht

24. Juli 2012 07:09

Moin Fiddi,

wir hatten das gestern bereits ausprobiert. Das funktioniert so weit. Kennst Du das Problem aus eigener Erfahrung? Wir möchten nämlich unbedingt vermeiden, dass noch andere, unentdeckte Probleme in der DB stecken, die irgendwann zu Problemen führen. Wir sind da lieber einmal zu sorgfältig, als einmal zu wenig.

Re: Feldnummer 27 ist in der Tabelle 'Objektmetadata' nicht

24. Juli 2012 08:22

Hallo,

Ich hatte das Problem, als ich eine 5er- Native- DB per .FBK in eine 2009er SQL- DB einlesen wollte, und mir die (DB Größe ca. 50GB) kurz vor Schluss abgebrochen war :twisted:
Die Finsql.exe scheint die Tabelle beim Einlesen der FBK nicht anzupassen, bzw. die Fin.exe passt die Systemobjekte bei der DB- Konvertierung nicht an, wenn man die Native-DB das erste mal mit der aktuellen 2009er Fin.exe öffnet. (Die FBK wurde mit einem 2009 Client aus der ursprünglich 5er-DB erstellt)

Das scheint mir eine kleine Unschärfe :roll: im System zu sein.

was du sonst noch beachten solltest (bin ich drüber gestolpert):
- benutzt du SMTP (cu400), und du hast auch das NAV-SMTP-MAIL Update in deinem technischen Update, dann musst du auch cu400 und die abhängigen Setup- Tabellen, Forms und Pages anpassen.
- witzigerweise lassen sich die 2009er Objekte mit Office- Bezug nur noch mit Office2007 u. höher kompilieren, obwohl sie auch mit Office2003 laufen. (das solltest besonders wegen des nötigen "Compile All" berücksichtigen) Es genügt dafür allerdings eine vorhandene Officeinstallation aus, die muss nicht aktiviert sein.
EDIT: Wenn du die Mail- Komponenten in das Installationspaket gepackt hast, werden diese u.U. nicht richtig installiert, hier kann ein regasm im Anschluss nötig sein.

Gruß, Fiddi