[Gelöst] Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 14:04

Hallo,
wo bekomme ich die beiden add-ons her um sie in der Demo-DB zu integrieren?

Viele Grüße
twoface
Zuletzt geändert von twoface am 31. August 2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 14:20

Die bekommst du von der Microsoft Partnersource, allerdings nicht als Objektpaket, sondern als fertige Datenbank.
Die Objekte erkennst du an der Version List CO (Kostenrechung) und AR (Zahlungsverkehr).

Download (sofern NAV 2009 richtig ist):
2009 ohne SP: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... don_db.htm
2009 SP1: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... odu_de.htm
2009 R2: Microsoft hat keine DB bereit gestellt - einfach die Objekte aus der Addon-DB 2009 SP1 mergen.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 14:30

Ergänzend die Links in der Customer Source:

2009 ohne SP
2009 SP1

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 15:48

Vielen Dank !

verstehe ich das aber richtig, dass das add-on als demo nur in der nativen navision db zur verfügung steht?

wie kann ich die datenbank denn jetzt verwenden?

grüße
twoface

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 15:58

twoface hat geschrieben:verstehe ich das aber richtig, dass das add-on als demo nur in der nativen navision db zur verfügung steht?

Ich kann grad nicht selber nachgucken - was hast du denn vorgefunden?

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 16:00

Bei mir war auch eine SQL-Demo-DB dabei.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 16:03

in dem zip sind folgende dateien drin :

Demo DE Addon Database NAV (6-0)_Data.MDF
Database 6.00 inkl. Addon.fdb

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 16:09

ja... hab die MDF datei beim entpacken übersehen...

aber wie binde ich die nun im SQL-Server mit ein?

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 17:06

wenn ich über sql-management studio -> datenbanken -> anfügen gehe und dann die "Demo DE Addon Database NAV (6-0)_Data".MDB datei auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung:

fehler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

28. August 2012 18:01

Benutze nicht den Menüpunkt "Datenbank anfügen", sondern "Datenbank wiederherstellen" (evtl. versteckt unter Tasks/Aufgaben -> Wiederherstellen).

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

29. August 2012 11:59

da bekomm ich auch ein fehler. zum wiederherstellen brauch ich ja eigentlich auch . bak dateien...

fehler2.JPG



hab eine datenbank angelegt und dann über "wiederherstellen die MDB datei gewählt. geht nicht

:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

29. August 2012 12:22

Natalie hat geschrieben:Benutze nicht den Menüpunkt "Datenbank anfügen", sondern "Datenbank wiederherstellen" (evtl. versteckt unter Tasks/Aufgaben -> Wiederherstellen).


Wiederherstellung benötigt .bak Dateien. mdf ist das "Data-File" vom SQL Server. Das kann man höchstens über Anfügen beibringen.

Wenn Dir Google beim Anfüge-Fehler nicht hilft, mach ein fbk aus der fdb und importiere das in eine vom CC erstellte, leere SQL Datenbank.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

29. August 2012 12:31

also wie ich das sehe, ist das problem wohl dass die datenbank eine neuere version (655) hat als der installierte sql-server supportet (612 und früher)

das kann ich aber nicht ganz verstehen, da ich den ganzen kram von der dvd navision 2009 SP1 installiert hab. Wie kann denn dann eine demo datenbank bereitgestellt werden, die für nav 2009 sp1 sein soll aber versionsmäßig nicht passt ?!?!?

:-x

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

29. August 2012 12:42

So wie ich das sehe, ist das ein Problem des Speicherortes der Log- Datei (1. Bild,unteres Fenster), dort wurde der Speicherort der LOG- Datei beim Anfügen so belassen, wie er in der Datenbank hinterlegt ist. Wenn man hier einen brauchbaren Pfad eingibt, sollte es funktionieren.

Gruß, Fiddi

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

29. August 2012 13:24

twoface hat geschrieben: MDB datei gewählt. geht nicht

Argh, hatte mir beim Lesen die Sicherungsdatei als "bak" gemerkt und daher zu DB wiederherstellen geraten - sorry.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

29. August 2012 16:55

twoface hat geschrieben:also wie ich das sehe, ist das problem wohl dass die datenbank eine neuere version (655) hat als der installierte sql-server supportet (612 und früher)

Scheint mir genau so, denn mit SQL Server Express 2008 klappt's.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 15:30

McClane hat geschrieben:
twoface hat geschrieben:also wie ich das sehe, ist das problem wohl dass die datenbank eine neuere version (655) hat als der installierte sql-server supportet (612 und früher)

Scheint mir genau so, denn mit SQL Server Express 2008 klappt's.


Hi,
wie hast du Navision 2009 mit SQL Server Express 2008 installiert?
ich bekomme ständig Probleme. Hab jetzt alles wieder deinstalliert. Hab 2008 Express installiert. Wollte dann Management Studio 2008 installieren. Das klappt schon nicht. Irgendwas mit Kompatibilitätsprobleme und dann startet die installationsdatei ständig die SQL Server 2008 installation...

fehler3.JPG




Und wenn ich von der DVD Navision 2009 installieren will, installiert er die SQL Server 2005 mit und will sich darauf einrichten.

Ich dreh noch durch hier :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 16:00

twoface hat geschrieben:wie hast du Navision 2009 mit SQL Server Express 2008 installiert?

Nicht gemeinsam installiert; der 2008er war schon da. Also einfach dort das Datenbank-File angehängt und NAV auf diesen Server umgestellt.

Wenn du das Problem schnell umgehen willst, dann hat Jan schon den richtigen Tip gegeben: Datenbankexport aus der Native und Import in eine leere SQL; das geht ratzfatz.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 16:22

und wie mach ich das?
wie bekomme ich die native db auf?
über den classic client (ohne sql server option) bekomme ich die nicht auf. die native db muss ich doch irgendwie an dem navision server dran hängen...

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 16:30

Hallo,

wenn der SQL-Server installiert ist 2008R2 oder so, dann gehst du auf der 2009-Installtions-CD in den Ordner SQLDemoDatabase und führst die MSI aus. Das sollte reichen wenn du die xp_ndo.dll installiert hast (auf der CD Ordner SQLDatabase)

Hast du das alles schon gemacht, und du möchtest die Demo-DB nur an einem SQL- Server anfügen, dann im SQL-Managementstudio anfügen benutzen, aber nicht vergessen den Speicherort der LOG-Datei zu ändern, sonst bekommst die Fehlermeldung, wie du Sie oben bekommen hast. (man kann das auch noch in dem Bild erkennen an dem "gefunden", das steht nämlich für "LOG-Datei nicht gefunden")

Gruß, Fiddi

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 16:59

fiddi hat geschrieben:aber nicht vergessen den Speicherort der LOG-Datei zu ändern, sonst bekommst die Fehlermeldung, wie du Sie oben bekommen hast. (man kann das auch noch in dem Bild erkennen an dem "gefunden", das steht nämlich für "LOG-Datei nicht gefunden")


Es bringt doch nichts wenn ich den Speicherort ändere. Das Problem ist doch dass die Demo-DB mit KOST Add-On ohne der zugehörigen Log-Datei geliefert wird.

fehler5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 17:09

Ok gewonnen, dann klick doch einfach auf Entfernen bei der Log-Datei

Gruß, Fiddi

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 17:14

Wie man die Datenbank ohne ldf-Datei an einen SQL 2008 Server hängt, steht hier.

Und die fdb-Datei kannst du im CC nicht öffnen?

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 17:19

das hab ich auch gemacht... dann kommt die fehlermeldung mit der nicht passenden version

fehler6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Add-on Kostenrechnung und Zahlungsverkehr

31. August 2012 17:27

Du versuchst die Datenbank an einen SQL-Server 2005 dran zu hängen, das geht nicht. Wähle eine andere SQL-Server-Instanz mit SQL 2008, oder falls nicht vorhanden installiere SQL-Server 2008R2

Gruß, Fiddi