Elster Fehler 10000 Handle UngĂĽltig

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Elster Fehler 10000 Handle UngĂĽltig

Beitragvon immit » 6. September 2012 10:00

Guten Morgen,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem Problem bzgl. der Elster Umsatzsteuervoranmeldung in unserer 3 Tier NAV 2009 Umgebung rum.
Bei der Ăśbertragung aus dem RTC Client erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen
<VersionClient>Navision DE Dynamics NAV 6.0 R2 Build # 32012</VersionClient><RC><Rueckgabe><Code>[b]10000[/b]</Code><Text>Bei der Verarbeitung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Weiter Informationen finden Sie in unter Stack/Text.[b]Das Handle ist ungĂĽltig.[/b]</Text></Rueckgabe><Stack><Code>10000</Code><Text>   bei System.Security.Cryptography.Utils.CreateProvHandle(CspParameters parameters, Boolean randomKeyContainer)   bei System.Security.Cryptography.Utils.GetKeyPairHelper(CspAlgorithmType keyType, CspParameters parameters, Boolean randomKeyContainer, Int32 dwKeySize, SafeProvHandle&amp; safeProvHandle, SafeKeyHandle&amp; safeKeyHandle)   bei System.Security.Cryptography.RSACryptoServiceProvider.GetKeyPair()   bei System.Security.Cryptography.RSACryptoServiceProvider..ctor(Int32 dwKeySize, CspParameters parameters, Boolean useDefaultKeySize)   bei System.Security.Cryptography.RSACryptoServiceProvider..ctor(CspParameters parameters)   bei System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate2.get_PrivateKey()   bei Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.Security.SignMessageXmlSignature(XmlDocument xmlDocSign)   bei Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.ExternalCommunication.SetSignature()   bei Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.ExternalCommunication.SendXmlDocumentString(String incomingString)</Text></Stack>


Den Elsterhandler sowie Zertifikate habe ich ordnungsgemäß nach dem aktuellsten Elster Whitepaper von MS installiert und konfiguriert, ein Test mit dem CC funktionierte einwandfrei (Zertifikate Ok/Elsterhandler Ok).
Dann bekam ich o.g. Fehler und versuchte die Lösungsvorschläge aus dem Whitepaper aus (Lokale GPO, Delegierung per ADSIEDIT, Kerberos Tickets gelöscht...) alles ohne Erfolg.
Seltsamerweise scheint es an der lokalen Berechtigung vom Server zu liegen, sobald ich den User der die Umsatzsteuermeldung machen möchte als lokalen Admin definiere funktioniert die Übertragung, aber das ist kein gangbarer Weg.
Der NAV-Service User hat natürlich lokale Admin rechte aber irgendwie scheint der User das nicht delegieren zu können obwohl ich alles richtig eingestellt habe.

Ich habe hier schon diverse Threads gelesen und gegoogelt wie ein Weltmeister. Allerdingst scheine ich ziemlich alleine zu sein mit dem 10000 Fehler Handle ist ungultig.
Hat jmd. noch eine Idee was man tun könnte ?

Vielen Dank

GrĂĽĂźe
Florian
immit
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012 11:52
Realer Name: Florian D
Arbeitsort: Schutterwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elster Fehler 10000 Handle UngĂĽltig

Beitragvon Natalie » 6. September 2012 10:06

GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elster Fehler 10000 Handle UngĂĽltig

Beitragvon immit » 6. September 2012 10:13

Hallo Natalie,

Diesen Beitrag hatte ich auch gefunden und auch alles so eingestellt wie dort beschrieben. :(

Danke trotzdem
immit
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012 11:52
Realer Name: Florian D
Arbeitsort: Schutterwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elster Fehler 10000 Handle UngĂĽltig

Beitragvon immit » 11. September 2012 15:30

#Push

Hat niemand noch eine Idee woran meine Ăśbertragung scheitert ?
immit
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2012 11:52
Realer Name: Florian D
Arbeitsort: Schutterwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Elster Fehler 10000 Handle UngĂĽltig

Beitragvon Anke S. » 12. September 2012 14:35

Ich hab per Google noch diesen Eintrag hierzu gefunden:

http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2010/12/28/nav-2009-3-tier-installtion-mit-elster.aspx
zu dem Thema:
Sie haben NAV in einer 3-Tier Installation implementiert?
Sie sind allen Punkten gefolgt wie in dem folgenden Walkthrough-Artikel beschrieben?
Walkthrough: Installing the Three Tiers on Three Computers
Trotzdem schlägt die Übertragung der Elstermeldung fehl?
Fehlermeldung: <Code>10000</Code>


Vielleicht hilft das ja weiter?

VG,
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 492
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast