[Gelöst]Funktion ShortUserID --> CU 418

22. Oktober 2012 14:17

Hallo Zusammen

Ich bin noch etwas neu in Navision und habe folgende Frage. Beim Migrieren von Codeteilen aus NAV2009 nach NAV2013 hab ich die Funktion ShorUserID (Codeunit Login Management CU418) entdeckt und kann nicht ganz folgen was diese macht:


IF STRPOS(UserID,'\') IN [0,STRLEN(UserID)] THEN
IF STRLEN(UserID) <= 20 THEN
EXIT(UserID)
ELSE
EXIT('')
ELSE
EXIT(COPYSTR(UserID,STRPOS(UserID,'\') + 1,20));
[/i][/i]

Sollte die nicht eher folgendermassen aussehen?


IF STRPOS(UserID,'\') IN [0,STRLEN(UserID)] THEN
EXIT(COPYSTR(UserID,STRPOS(UserID,'\') + 1));
ELSE
IF STRLEN(UserID) <= 20 THEN
EXIT(UserID)
ELSE
EXIT('') [/i]

Für Hinweise und Erklärungen bin ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von martin77 am 24. Oktober 2012 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Funktion ShortUserID --> CU 418

22. Oktober 2012 14:26

Hallo,

die macht aus 'Domäne\Userid' nur 'UserId'.

Gruß, Fiddi

Re: Funktion ShortUserID --> CU 418

22. Oktober 2012 14:33

Hallo Fiddi

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dass Sie das macht denke ich mir, aber was ich nicht verstehe ist der Aufbau der Funktion...

Die erste Zeile prüf ob ein '\' vorkommt....falls keines vorkommt macht Sie die letzte Zeile...EXIT(COPYSTR(UserID,STRPOS(UserID,'\') + 1,20))...das geht ja dann gar nicht, oder sehe ich das falsch?

Danke für Deine Unterstützung im Voraus!


IF STRPOS(UserID,'\') IN [0,STRLEN(UserID)] THEN
IF STRLEN(UserID) <= 20 THEN
EXIT(UserID)
ELSE
EXIT('')
ELSE
EXIT(COPYSTR(UserID,STRPOS(UserID,'\') + 1,20));[/i][/i]

Re: Funktion ShortUserID --> CU 418

22. Oktober 2012 14:42

falls keines vorkommt macht Sie die letzte Zeile


Nein, falls eines vorkommt geht er in die letzte Zeile. Den true Teil führt er nur aus, wenn Strpos(UserId,'\') =0 (nicht vorhanden) oder Strlen(UserId) (das letzte Zeichen ist, sprich nur die Domäne ist)

Gruß, Fiddi

Re: Funktion ShortUserID --> CU 418

22. Oktober 2012 14:48