Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Lucinda » 25. Oktober 2012 11:37

Hallo,

ich bin ganz neu hier. An meinem neuen Arbeitsplatz arbeite ich nun mit NAV und dieses Programm treibt mich oft an meine Grenzen.
Wie jetzt gerade auch...

Ich habe einige Mahnungen registriert. Mir ist klar, dass ich diese nicht so einfach ändern kann.
Deswegen meine Frage. Kann ich sie irgendwie löschen?
SchlieĂźlich bekomme ich ja auch gebuchte Rechnungen mit einer Gutschrift wieder aus dem System?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe GrĂĽĂźe
Lucinda
Lucinda
 
Beiträge: 9
Registriert: 25. Oktober 2012 11:22
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Microsoft Dynamics NAV 2009 R2

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Markus Merkl » 25. Oktober 2012 12:06

Lucinda hat geschrieben:ich bin ganz neu hier. An meinem neuen Arbeitsplatz arbeite ich nun mit NAV und dieses Programm treibt mich oft an meine Grenzen.

Da bist Du nicht die erste :mrgreen: Alleine die Gründe mögen andere sein.

Lucinda hat geschrieben:Ich habe einige Mahnungen registriert. Mir ist klar, dass ich diese nicht so einfach ändern kann.
Deswegen meine Frage. Kann ich sie irgendwie löschen?

Im Standard ja. Vorsichtig wäre ich, wenn Ihr Zinsen und/oder Gebühren in die Fibu bucht bei Mahnung registrieren. Du hättest dann eine Buchung in der Fibu ohne Beleg

Lucinda hat geschrieben:SchlieĂźlich bekomme ich ja auch gebuchte Rechnungen mit einer Gutschrift wieder aus dem System?

Nein. Da hast Du eine Rechung und eine Gutschrift, die den OP des Debi (wenn richtig verbucht) ausgleicht.
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Lucinda » 25. Oktober 2012 12:18

Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D

Sind glĂĽcklicherweise keine GebĂĽhren oder Zinsen drauf, weil die Mahnungen nur Mahnstufe 1 waren :D
Lucinda
 
Beiträge: 9
Registriert: 25. Oktober 2012 11:22
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Microsoft Dynamics NAV 2009 R2

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Markus Merkl » 25. Oktober 2012 12:22

Lucinda hat geschrieben:Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D


*seufz* erster Tag mit Navision? 8-)

F4
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Lucinda » 25. Oktober 2012 12:56

Man wie ich solche Foren liebe... Anstatt einfach auf meine Frage zu antworten, kommt nen blöder Kommentar...

Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?
Lucinda
 
Beiträge: 9
Registriert: 25. Oktober 2012 11:22
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Microsoft Dynamics NAV 2009 R2

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Markus Merkl » 25. Oktober 2012 13:06

Lucinda hat geschrieben:Man wie ich solche Foren liebe... Anstatt einfach auf meine Frage zu antworten, kommt nen blöder Kommentar...


Ja, das Leben ist kein Ponyhof.

Lucinda hat geschrieben:Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?


Aber im gemahnten Debitorenposten steht noch die Mahnstufe drin.
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Natalie » 25. Oktober 2012 13:07

In den Debitorenposten gibt es ein Feld namens "Letzte registrierte Mahnstufe". Diese mĂĽsste entsprechend heruntergesetzt werden, jedoch ist mir (da das Thema Fibu bei mir ein rotes Tuch ist) nicht bekannt, wie und wo man das als normaler Anwender in NAV tun kann.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon JanGD » 25. Oktober 2012 13:39

Markus Merkl hat geschrieben:
Lucinda hat geschrieben:Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D


*seufz* erster Tag mit Navision? 8-)

F4


Lebst Du noch im CC? ;) Also mit F4 kann ich im RTC keinen Datensatz löschen ;) Da ist es Strg + Entf
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Markus Merkl » 25. Oktober 2012 14:50

Lucinda hat geschrieben:Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?


Lass Dir in der Form mit den Debiposten die 'letzte reg. Mahnstufe' einblenden. Dann dort den Wert um -in dem Fall 1- verringert eintragen.
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Kowa » 25. Oktober 2012 15:16

JanGD hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:
Lucinda hat geschrieben:Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D

*seufz* erster Tag mit Navision? 8-)
F4

Lebst Du noch im CC? ;) Also mit F4 kann ich im RTC keinen Datensatz löschen ;) Da ist es Strg + Entf

U.a. um solche Missverständnisse zu vermeiden, sollte im NAV 2009 Forum immer angegeben werden, auf welchen Client sich der erste Beitrag bezieht.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Anke S. » 25. Oktober 2012 15:35

Lucinda hat geschrieben:Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?


Hallo Lucinda,

die Mahnung ist zwar gelöscht, aber die letzte registrierte Mahnstufe bleibt im Debitorenposten ja erhalten. So geht das ganz ohne Programmierung (aber die Entwickler programmieren nun einmal soooo gerne :mrgreen:) :

=> Du kannst in der neu erstellten Mahnung über die Funktion "Mahnungstext aktualisieren" die Mahnstufe für die neue Mahnung verändern.

VG,
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 492
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Markus Merkl » 25. Oktober 2012 16:01

Anke S. hat geschrieben:die Mahnung ist zwar gelöscht, aber die letzte registrierte Mahnstufe bleibt im Debitorenposten ja erhalten. So geht das ganz ohne Programmierung (aber die Entwickler programmieren nun einmal soooo gerne :mrgreen:) :


Jenun, wir sind hat nicht so praktisch wie die Praktiker. 8-)
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon McClane » 25. Oktober 2012 16:07

AuĂźerdem bewahrt einen das Programmierer davor, Fragen der Praktiker beantworten zu mĂĽssen :wink:
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Natalie » 19. September 2014 11:19

Markus Merkl hat geschrieben:Lass Dir in der Form mit den Debiposten die 'letzte reg. Mahnstufe' einblenden. Dann dort den Wert um -in dem Fall 1- verringert eintragen.

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema selber noch einmal aufgreifen.
Aktuell lässt sich das Feld "Letzte registrierte Mahnstufe" in den Debitorenposten ohne Programmierung nur durch einen erneuten Mahnlauf mit geänderter Mahnstufe in den Mahnungszeilen korrigieren.
Ich bin jetzt gefragt worden, ob es denn nicht möglich wäre, das erstgenannte Feld direkt in den Debitorenposten ändern zu dürfen (CU 103 Cust. Entry-Edit).

Spricht etwas dagegen, das Feld fĂĽr die Bearbeitung freizugeben? Oder gibts Seiteneffekte, etwa weil Debitorenposten und Mahnposten nun nicht mehr dieselbe Mahnstufe aufweisen?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon cmueller » 19. September 2014 15:03

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema selber noch einmal aufgreifen.
Aktuell lässt sich das Feld "Letzte registrierte Mahnstufe" in den Debitorenposten ohne Programmierung nur durch einen erneuten Mahnlauf mit geänderter Mahnstufe in den Mahnungszeilen korrigieren.
Ich bin jetzt gefragt worden, ob es denn nicht möglich wäre, das erstgenannte Feld direkt in den Debitorenposten ändern zu dürfen (CU 103 Cust. Entry-Edit).

Spricht etwas dagegen, das Feld fĂĽr die Bearbeitung freizugeben? Oder gibts Seiteneffekte, etwa weil Debitorenposten und Mahnposten nun nicht mehr dieselbe Mahnstufe aufweisen?

Hallo Natalie,

wir haben das mit dem Zurücksetzen / Löschen einer Mahnung in einem unserer Module über eine Storno-Funktion gelöst.
Die reg. Mahnung erhält dabei den Status "storniert" und im Deb.-Posten wird die "letzte registrierte Mahnstufe" entsprechend verringert.

Seiteneffekte gibt es keine, da auch im Standard in den jeweiligen Debitorposten und Mahnposten unterschiedliche Mahnstufen stehen
können, weil z.B. der Deb.-Posten mehrfach gemahnt wurde und nur die letzte reg. Mahnstufe im Posten steht.

Viele GrĂĽĂźe
Christian

PS : neues Foto ??
cmueller
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 121
Registriert: 5. April 2006 12:22
Realer Name: Christian MĂĽller
Arbeitsort: Bayreuth
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

Beitragvon Natalie » 19. September 2014 17:00

cmueller hat geschrieben:weil z.B. der Deb.-Posten mehrfach gemahnt wurde und nur die letzte reg. Mahnstufe im Posten steht.
Autsch, das hätte ich doch wissen und mir die Frage sparen können .... Danke!

PS : neues Foto ??
Ja... wurde Zeit fĂĽr ein aktuelles :-)
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Unbekannter Crawler, Unbekannter Robot und 1 Gast