RĂĽcklieferung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

RĂĽcklieferung

Beitragvon vsnase » 19. November 2012 12:01

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Verständnisproblem.

1. Auftrag mit 50 Flaschen
2. Auftrag buchen, nur liefern, nicht fakturieren
3. Es kommen 10 Flaschen zurĂĽck
4. Reklamation, zu stornierende Belegzeilen abrufen (aus LS aus 2.)
5. Reklamation buchen
6. Auftrag fakturieren
=> Rechnung ĂĽber 50 Flaschen ???

Geht das nicht so oder hab ich was vergessen?

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: RĂĽcklieferung

Beitragvon Mike24 » 19. November 2012 12:37

Hallo Volker,

die Reklamation führt ja zu einer Gutschrift über 10 Flaschen, also ist die Rechnung über 50 Flaschen völlig korrekt.

VG
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 396
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: RĂĽcklieferung

Beitragvon Kowa » 19. November 2012 13:03

In einfachen Fällen (keine Chargen-/Seriennummern, mengenabhängige Preise etc.) könnte man hier alternativ im Auftrag eine neue Zeile mit -10 Flaschen eingeben, dann hat man innerhalb des Auftrags eine bessere Übersicht und berechnet dann auch nur 40.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: RĂĽcklieferung

Beitragvon vsnase » 19. November 2012 13:31

Und wie stornier ich jetzt die Rechnung mit den 50 Flaschen? Wenn ich nämlich nun versuche diese Rechnung zu stornieren, dann meckert NAV, dass diese Position bereits manuel ausgeglichen ist.

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Verkaufslieferung LS2012_001849, Zeilennummer 30000 wurde nicht kopiert, da die vollständige Menge in der gebuchten Belegzeile bereits manuell ausgeglichen wurde.
---------------------------
OK
---------------------------

Ich muss aber doch trotz allem diese Rechnung stornieren können.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: RĂĽcklieferung

Beitragvon Mike24 » 19. November 2012 14:57

Warum willst Du denn stornieren?
Du hast dem Kunden 50 geschickt und berechnet.
Er hat 10 zurĂĽckgeschickt und Du machst entsprechend eine Reklamation/Gutschrift ĂĽber 10.

Macht per Saldo 40, der Kunde bezahlt die 40 und Dein Debitorenkonto ist ausgeglichen.
Und der Lagerbestand passt auch.. :-)

Wenn Du jetzt noch was stornierst, gibt´s wahrscheinlich Chaos...
Wenn es unbedingt sein muss (Klappt aber nicht bei eingeschalteter EinstandspreisrĂĽckverfolgung!):
1. Gutschrift ĂĽber 50 (am besten ohne Bezug zur Rechnung) als RĂĽckbuchung der Rechnung - Vorsicht: Einstandspreis!
2. Rechnung ĂĽber 10 als RĂĽckbuchung der Reklamation (ggf. die vorher fakturieren!)
3. Neue Rechnung ĂĽber 40

VG
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 396
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: RĂĽcklieferung

Beitragvon vsnase » 19. November 2012 15:18

Hi Mike,

warum? Weil, nur mal angenommen folgendes:

1. Auftrag mit 50 Flaschen
2. Auftrag buchen, nur liefern, nicht fakturieren
3. Es kommen 10 Flaschen zurĂĽck
4. Reklamation, zu stornierende Belegzeilen abrufen (aus LS aus 2.)
5. Reklamation buchen
6. Auftrag fakturieren
7. Rechnung ĂĽber 50 Flaschen und Gutschrift ĂĽber10 Flaschen

8. Kunde reklamiert erneut, weil z. B. 20 Flaschen falsch ausgezeichnt sind und die falsche Farbe enthalten und weil er mit dem Rest aufgrund der kleinen Menge nix anfangen kann geht alles zurĂĽck.

Ist ja nicht so ungewöhnlich und muss doch auch irgendwie richtig abgebildet werden können.

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: RĂĽcklieferung

Beitragvon fiddi » 19. November 2012 15:33

8. Kunde reklamiert erneut, weil z. B. 20 Flaschen falsch ausgezeichnt sind und die falsche Farbe enthalten und weil er mit dem Rest aufgrund der kleinen Menge nix anfangen kann geht alles zurĂĽck.


Ja und, erneute Reklamation mit Gutschrift fĂĽr den Rest, (Teil-)Ausgleich gegen die Rechnung, der Kunde bezahlt die Differenz oder nichts.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast

cron