Navision Partner wechseln

21. Februar 2013 21:47

Hallo Zusammen,

wir sind ein kleines Unternehmen aus München und würde gerne unsere aktuellen Partner für Navision wechseln.
Wir haben, seit der Einführung im Jahre 2010 (NAV 2009 RTC), nur noch Probleme mit diesem Haus :evil: und würde gerne zu einem anderen Partner wechseln. :-D
Leider muss ich dazu sagen, dass das System aufwendig von diesem Hause angepasst und spezielle Dinge programmiert wurden :cry:

Jetzt Frage ich hier die Experten im Forum:

- kann so einfach der Partner getauscht werden oder sichern sich die Softwarehäuser durch spezielle "du kommst hier nicht raus" Programmierungen ab?
- was ist mit den Microsoft Lizenzen, laufen die weiter oder sind die Unternehmen (Partner) gebunden?
- sind die Serviceverträge mit diesem Hause auch übertragbar oder übernehmen andere Partner diese gerne um einen neuen Kunden zu gewinnen?
- Worauf muss ich achten, wenn ich den Partner wechseln möchte?

Danke für eure Hilfe. :mrgreen:

Gruß Stefan

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 01:02

Netizens hat geschrieben:
Leider muss ich dazu sagen, dass das System aufwendig von diesem Hause angepasst und spezielle Dinge programmiert wurden :cry:

Jetzt Frage ich hier die Experten im Forum:

1 - kann so einfach der Partner getauscht werden oder sichern sich die Softwarehäuser durch spezielle "du kommst hier nicht raus" Programmierungen ab?
2 - was ist mit den Microsoft Lizenzen, laufen die weiter oder sind die Unternehmen (Partner) gebunden?
3 - sind die Serviceverträge mit diesem Hause auch übertragbar oder übernehmen andere Partner diese gerne um einen neuen Kunden zu gewinnen?
4 - Worauf muss ich achten, wenn ich den Partner wechseln möchte?

Gruß Stefan


Hoi,

Hab deine Fragen enumeriert:

1. ja, du kannst jederzeit zu einem anderen Partner wechseln, die Wartungs- bzw Supportverträge haben aber IIRC eine Kündigungsfrist, d.h. du müsstest den alten noch eine gewisse Zeit lang parallel bezahlen, falls du mit ihm einen Wartungs- und / oder Supportvertrag hast. Die "du kommst hier nicht raus" Programmierungen sind keine NAV-Besonderheit. Sie gibt es auch bei anderen ERP-Systemen wie z.B. MS Dynamics AX, SAP, Infor etc. Und die meisten ERP-Beratungshäuser haben mehr oder weniger solche Programmierungen bei drin. Das ist auch unvermeidbar, schliesslich ist Standardsoftware wie ein Rubikwürfel, der mit 6 Farben ausgeliefert wird aber dem Kunden nicht gefällt. Dann fängt der Kunde sich vieles zu wünschen und der ERP-Partner dreht den Würfel in alle Richtungen bis es kein zurück mehr gibt und alle Farben durcheinander geraten. Ich hab kaum eine Firma erlebt, die Standard NAV ohne jegliche Anpassungen einfach so von der Stange gekauft und 1:1 genutzt hat.

2. AFAIK laufen sie weiter, du bezahlst über den Partner indirekt an Microsoft Lizenzgebühren, da isses Wurscht wie der Partner heisst

3. das ist AFAIK eine Verhandlungssache zwischen deinem Chef und dem Vertriebsleiter des NAV-Partners, ob und wenn ja inwiefern und mit welchen Zusatzkosten bestehende Verträge übernommen werden

4.1 Erstens, du musst darauf achten, dass ihr firmenintern versteht, was ihr überhaupt macht. Stell dir vor, ihr hättet kein ERP-System, sondern würdet alles mit Bleistift und Papier oder notfalls mit MS-Office händeln müssen. Wie würdet ihr euere Abläufe und deren Zusammenfassungen (Geschäftsprozesse) einem fremden Dritten beschreiben? Was produziert ihr an Waren und Dienstleistungen? Was ist das Besondere an den Geschäftsprozessen Verkauf, Einkauf, Lager/Logistik, Produktion, Service, Projekte etc. Habt ihr branchenspezifische Eigenheiten?

4.2 Überlegt euch, ob ihr das nötige Kleingeld hättet, euch z.B. von 2 versch. NAV-Partnern ein Grobkonzept mit anschliessender Fit/Gap Analyse zu erstellen. Daran würdet ihr sehen, ob ihr mit NAV-Standard und ein paar Anpassungen, oder NAV-Standard + AddOns + Branchenmodule oder dslb mit viel mehr Anpassungen leben könnt.

4.3 Fragt befreundete Unternehmen oder eure Kunden und Lieferanten welche ERP-Software und welchen Partner sie einsetzen. Falls da jemand NAV hat, fragt ihn ob er den Partner empfehlen kann.

4.4 Projektmanagement Skills des Partners abklopfen. Hierzu könnte sich anbieten einen Unternehmensberater für mittelständische Kunden zu engagieren, der den potentiellen NAV-Partner bei einer Demo-DB Präsentation kritisch durchleuchtet.

4.5 Falls ihr wenig Geld habt, dann definiert einfach das Minimum, was das ERP-System können und abbilden soll. Darauf aufbauend könntet ihr eine Ausschreibung machen. Je nach Branche, Komplexität und Budget solltet ihr bei der Ausschreibung alle namhaften NAV-Partner anschreiben.
Bsp. hierzu wären (Reihenfolge ist willkürlich): Tectura, Raber & Märcker, Kumavision, Singhammer, Quirius etc. etc. => irgendwo bei MS gibts eine Seite als Übersicht aller NAV-Partner samt zertifizierter Branchenlösungen.

5. mein Tipp: niemand ist perfekt. Es ist einerseits leicht dem MS-Partner die Schuld zuzuschieben. Andererseits wär es aber besser die Erkenntnis zu erlangen, dass ihr vielleicht auch eueren Anteil an der Geschichte habt?

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 07:46

Freestyler hat geschrieben:irgendwo bei MS gibts eine Seite als Übersicht aller NAV-Partner samt zertifizierter Branchenlösungen.

Suche nach Microsoft Partnern mit ERP-Kompetenz: http://pinpoint.microsoft.com/de-DE/com ... &fs=100007
Suche nach Microsoft ERP-Lösungen: http://pinpoint.microsoft.com/de-DE/app ... cs-w400176

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 08:21

Freestyler hat geschrieben:4.4 Projektmanagement Skills des Partners abklopfen. Hierzu könnte sich anbieten einen Unternehmensberater für mittelständische Kunden zu engagieren, der den potentiellen NAV-Partner bei einer Demo-DB Präsentation kritisch durchleuchtet.


Leider gibt es da auch genug schwarze Schafe scheinbar, die gute Leute, die gekündigt haben, als Projektleiter präsentieren, die aber nächste Woche gar nicht mehr für den Partner arbeiten.

Auch wird der Partner-Ansturm nicht zwingenderweise so riesig sein, da - trotz Kürzung der Lizenzprovision - die Kunden ohne NAV bevorzugt werden.
(Stichwort "Lizenzen schießen/knipsen")

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 10:02

Freestyler hat geschrieben:
1. Die "du kommst hier nicht raus" Programmierungen sind keine NAV-Besonderheit. Sie gibt es auch bei anderen ERP-Systemen wie z.B. MS Dynamics AX, SAP, Infor etc. Und die meisten ERP-Beratungshäuser haben mehr oder weniger solche Programmierungen bei drin. Das ist auch unvermeidbar, schliesslich ist Standardsoftware wie ein Rubikwürfel, der mit 6 Farben ausgeliefert wird aber dem Kunden nicht gefällt. Dann fängt der Kunde sich vieles zu wünschen und der ERP-Partner dreht den Würfel in alle Richtungen bis es kein zurück mehr gibt und alle Farben durcheinander geraten. Ich hab kaum eine Firma erlebt, die Standard NAV ohne jegliche Anpassungen einfach so von der Stange gekauft und 1:1 genutzt hat.

4.1 Erstens, du musst darauf achten, dass ihr firmenintern versteht, was ihr überhaupt macht. Stell dir vor, ihr hättet kein ERP-System, sondern würdet alles mit Bleistift und Papier oder notfalls mit MS-Office händeln müssen. Wie würdet ihr euere Abläufe und deren Zusammenfassungen (Geschäftsprozesse) einem fremden Dritten beschreiben? Was produziert ihr an Waren und Dienstleistungen? Was ist das Besondere an den Geschäftsprozessen Verkauf, Einkauf, Lager/Logistik, Produktion, Service, Projekte etc. Habt ihr branchenspezifische Eigenheiten?

4.2 Überlegt euch, ob ihr das nötige Kleingeld hättet, euch z.B. von 2 versch. NAV-Partnern ein Grobkonzept mit anschliessender Fit/Gap Analyse zu erstellen. Daran würdet ihr sehen, ob ihr mit NAV-Standard und ein paar Anpassungen, oder NAV-Standard + AddOns + Branchenmodule oder dslb mit viel mehr Anpassungen leben könnt.

4.3 Fragt befreundete Unternehmen oder eure Kunden und Lieferanten welche ERP-Software und welchen Partner sie einsetzen. Falls da jemand NAV hat, fragt ihn ob er den Partner empfehlen kann.

4.4 Projektmanagement Skills des Partners abklopfen. Hierzu könnte sich anbieten einen Unternehmensberater für mittelständische Kunden zu engagieren, der den potentiellen NAV-Partner bei einer Demo-DB Präsentation kritisch durchleuchtet.

4.5 Falls ihr wenig Geld habt, dann definiert einfach das Minimum, was das ERP-System können und abbilden soll. Darauf aufbauend könntet ihr eine Ausschreibung machen. Je nach Branche, Komplexität und Budget solltet ihr bei der Ausschreibung alle namhaften NAV-Partner anschreiben.
Bsp. hierzu wären (Reihenfolge ist willkürlich): Tectura, Raber & Märcker, Kumavision, Singhammer, Quirius etc. etc. => irgendwo bei MS gibts eine Seite als Übersicht aller NAV-Partner samt zertifizierter Branchenlösungen.



@ Freestyler

Zu 1 - können solche Programmierungen und Anpassungen ohne Probleme von anderen Softwarehäuser übernommen werden oder sind die so gesichert, dass dort keine weitere Anpassung möglich ist und alles neu aufgesetzt werden muss?

Zu 4.1 - 4.5 - wir benutzen das Programm schon seit mehr als 2 Jahren erfolgreich, nur der Partner, den wir uns damals ausgesucht haben ist nicht mehr der Richtige. Demnach möchten wir gerne wechseln, nur dafür benötigen wir noch mehr Informationen.

Gruß Stefan

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 10:43

Zu 1 - können solche Programmierungen und Anpassungen ohne Probleme von anderen Softwarehäuser übernommen werden oder sind die so gesichert, dass dort keine weitere Anpassung möglich ist und alles neu aufgesetzt werden muss?


Normalerweise schon, es sei denn es handelt sich um eine zertifizierte Branchenlösung, dann kann es zu Problemen bei Updates kommen, wenn der Code durch den anderen Partner nicht editierbar ist, bzw. für 2013 neue oder andere Objekte benötigt werden, die dann plötzlich nicht mehr in der Lizenz enthalten sind.

Ein anderes Problem können Programmerweiterungen sein, die nicht den Standards von NAV bzw. des neuen Partners entsprechen. Hier kann es zu zusätzlichem Aufwand kommen, wenn Erweiterungen programmiert bzw. Fehler beseitigt werden sollen.
Die beste Lösung ist es, sich voll und ganz auf den neuen Partner einzulassen, und evtl. dessen Branchenlösung einzusetzen.

Aber das ganze hängt wirklich von euren Anpassungen ab.
- Setzt Ihr weitestgehend auf den NAV- Standard und habt nur eure Belege anpassen lassen, gibt es mit einem neuen Partner wenig Probleme.
- Setzt ihr eine Branchenerweiterung eures jetzigen Partners ein, oder habt Ihr viel anpassen lassen, ist der Aufwand höher.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 21:39

Hallo Fiddi,

sowohl als auch. Wir haben einige Reports erstellen lassen, so ca. 6 Stück für Rechnungen, Lieferschein und weiter.

Die Branchenlösung des Hauses ist wohl auch nicht beosnders aktiv, zumindest habe ich das Gefühl, dass eigentlich kein Unterschied zum "normalen" NAV zu erkennen ist.
Habe ich eine Möglichkeit zu sehen, wo und welche Dinge am System geändert wurden und was nun "normal NAV" ist und was abweicht?

Danke für deine, eure Hilfe.

Gruß Stefan

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 22:31

Netizens hat geschrieben:Habe ich eine Möglichkeit zu sehen, wo und welche Dinge am System geändert wurden und was nun "normal NAV" ist und was abweicht?

Wenn du Zugriff auf den Object Designer hast, dann schau mal nach Objekten im 5.xxx.xxx-Bereich.
Die dort vorhandenen Objekte stammen aus zertifizierten Lösungen.
Dort merkst du dir die Tags der Versionsliste und suchst nach (allen) Objekten, welche ebenfalls eines dieser Tags in der Versionsliste enthalten.
So findest du alle Objekte, welche durch eine (oder mehrere) zertifizierte Lösung(en) angepasst wurden.

Darüber hinaus kannst du auch alle Objekte im Bereich 1..49999|99000000.. darauf überprüfen, ob dort "Nicht-Standard-Konforme" Einträge enthalten sind.
Standard in einer deutschen DB sind NAVW1x.xx, NAVDACHx.xx sowie NAVDEx.xx

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 22:38

klasse, also die 5xxx codes sind die, die vom standard abweichen? Gibt es noch anderen Anhaltspunkte?

Ist es eigentlich schwierig als "neu Partner" dann dort anzusetzen?
Laufe ich nicht Gefahr, dass ganze System wieder neu zu Strukturieren und dadruch das verhandene und bekannte System zu zerstören?

Re: Navision Partner wechseln

22. Februar 2013 23:02

Habe ich eine Möglichkeit zu sehen, wo und welche Dinge am System geändert wurden und was nun "normal NAV" ist und was abweicht?


Nun zunächst kannst du mal prüfen, welche Tabellen in den Branchenbereichen (ID=5010000..99000000)benutzt werden. Die Daten findest du unter 'Datei/Datenbank/Informationen/Tabellen.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Partner wechseln

23. Februar 2013 12:43

Netizens hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:

*schnipp*



@ Freestyler

Zu 1 - können solche Programmierungen und Anpassungen ohne Probleme von anderen Softwarehäuser übernommen werden oder sind die so gesichert, dass dort keine weitere Anpassung möglich ist und alles neu aufgesetzt werden muss?

Zu 4.1 - 4.5 - wir benutzen das Programm schon seit mehr als 2 Jahren erfolgreich, nur der Partner, den wir uns damals ausgesucht haben ist nicht mehr der Richtige. Demnach möchten wir gerne wechseln, nur dafür benötigen wir noch mehr Informationen.

Gruß Stefan


1) da ich gelesen habe, dass ihr ein kleines U'en seid und "nur" 6 Reports neu habt machen lassen, würde ich vorsichtig schätzen, dass der Aufwand für den nächsten NAV-Partner nicht allzu hoch sein dürfte, falls er gute, erfahrene NAV-Entwickler hat.

ABER: wenn ich das richtig sehe, benützt ihr NAV 2009 RTC ohne SP1?
Das ist ein gewisser Pferdefuss, da IIRC von 2009 ohne SP zu SP1 oder R2 viele Trigger geändert oder gar weggelassen wurden.
Hier müsste der neue NAV-Partner evtl. etwas mehr Zeit investieren.

Wichtig: falls euer alter NAV-Partner die Anpassungen schlecht bis gar nicht dokumentiert hat (das nennt man technical design document), dann wird es für den neuen Partner eben aufwendiger als wenn eine gute Doku existiert. Hier könnt ihr beim neuen abklopfen inwiefern er nach Microsoft Sure Step arbeitet oder eine eigene Projektmethodik hat?

Wichtig ist, dass der neue Partner in der Lage ist ein übersichtliches Grobkonzept (Fit/Gap-Analyse) als Ergebnis einer Checkliste / Questionnaire, dann ein sauberes Detailkonzept (Pflichtenheft, functional requirements document), einen realistischen Projektzeitplan (z.B. mit MS-Project), einen realistischen Projektressourcenplan (seine und euere Leute müssen verfügbar und qualifiziert sein) und eine exakte Entwicklungsdoku (technical design document) zur Verfügung stellen kann. Er wird versuchen euch für diese Vorgehensweise hohe Gebühren abzuknüpfen, aber da solltet ihr gut verhandeln und diese Dokumente und Pläne kostengünstig erstellen lassen (IMHO grob geschätzt max. 12% von den Gesamtprojektkosten, da ihr eine Kleinfirma seid)

btw: weiter oben schreibt JanGD treffend, dass es solche Situationen gibt, wo euch im Presales Termin ein guter NAV-Consultant präsentiert wird, aber nachdem ihr das Detailkonzept und den Vertrag unterschrieben hat, isser plötzlich weg.
Daher lasst euch vom neuen Partner schriftlich zusichern, dass die vorgestellte Mannschaft bis zum Projektende konstant bleibt. Ferner lasst euch schriftlich aufzeigen, wer von wem der Vertreter sein wird, falls ein Mitglied der Mannschaft ausfällt (Krankheit, Unfall, Kündigung etc.).
Falls der NAV-Partner sich darauf nicht einlassen will, sagt ihm einfach, dass ein anderer den Zuschlag kriegen wird, der professionell arbeitet.

4.1 - 4.5) Nun, ich hoffe, dass du hier genügend Infos bekommst. Doch ihr müsst euch fragen, woran ihr festmacht, dass ihr seit 2 Jahren NAV 2009 RTC ohne SP erfolgreich benützt? Habt ihr sämtliche kritische Geschäftsprozesse abgebildet? Oder ist das eher das gute Bauchgefühl, welches man bekommt, wenn sich wenig bis gar keine User aus dem Tagesgeschäft mehr beschweren, weil sie vielleicht heimlich neben NAV doch MS-Office als "Neben-ERP-System" benützen?

Re: Navision Partner wechseln

23. Februar 2013 19:59

Hallo Freestyler,

danke Dir für die ausführliche Antwort und die nützlichen Tipps zur neuen Partnerwahl.
Habe gerade nochmal geschaut, wir benutzen NAV 2009 RTC mit SP1 (Version 6.0).

Wenn ich jetzt bei meinem alten Partner diese "Technical Design Document" anfordere, dann fragt der sich sicherlich... vorsicht, der will abhauen oder muss einem dieser Report zur Verfügung gestellt werden oder kann ich mir den irgendwo rausziehen? Bisher habe ich solche oder ähnliche Dokumente nicht gesehen. Mit solche einem Dokument können sicherlich Kosten in der Anpassung eingespart werden.

Bin mir aber auch nicht sicher, inwieweit seine "Branchenlösungen" bei uns greifen und ob wir demnach das das komplette System zurückbauen müssen, da durch diese Pakete viele Dinge nicht mehr funktionieren. Wenn ich die Lizenzen für solche "Branchenlösungen" nicht mehr bezahlt, dass erlischt doch nur der Support oder können die mir auch einfach die Dinge sperren?

Sorry, wenn ich soviel Frage, aber das Thema ist mir zu wichtig, als das ich nicht alles doppelt absichere um dann nicht wieder den falschen Partner auszuwählen oder zuviel geld verbrenne.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Stefan

Re: Navision Partner wechseln

25. Februar 2013 12:36

Netizens hat geschrieben:Hallo Freestyler,

danke Dir für die ausführliche Antwort und die nützlichen Tipps zur neuen Partnerwahl.
Habe gerade nochmal geschaut, wir benutzen NAV 2009 RTC mit SP1 (Version 6.0).

Wenn ich jetzt bei meinem alten Partner diese "Technical Design Document" anfordere, dann fragt der sich sicherlich... vorsicht, der will abhauen oder muss einem dieser Report zur Verfügung gestellt werden oder kann ich mir den irgendwo rausziehen? Bisher habe ich solche oder ähnliche Dokumente nicht gesehen. Mit solche einem Dokument können sicherlich Kosten in der Anpassung eingespart werden.

Bin mir aber auch nicht sicher, inwieweit seine "Branchenlösungen" bei uns greifen und ob wir demnach das das komplette System zurückbauen müssen, da durch diese Pakete viele Dinge nicht mehr funktionieren. Wenn ich die Lizenzen für solche "Branchenlösungen" nicht mehr bezahlt, dass erlischt doch nur der Support oder können die mir auch einfach die Dinge sperren?

Sorry, wenn ich soviel Frage, aber das Thema ist mir zu wichtig, als das ich nicht alles doppelt absichere um dann nicht wieder den falschen Partner auszuwählen oder zuviel geld verbrenne.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Stefan


Eigentlich solltet ihr schon eine Art Dokumentation haben. Ihr müsst die Anpassungen vom Partner ja auch abnehmen und bestätigen. (Also selbst testen)
Und das geht nur mit entsprechenden Dokumenten.
Bis jetzt habe ich aber für jede Anpassung eine Feinkonzeption gesehen, wo selbst Objektnummern und Feldnummern aufgeführt worden sind.

Ihr werdet ja auch nicht nur Entwicklerstunden kaufen, sondern auch entsprechende Konzeption/Dokumentation.