(CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ersetzt

4. April 2013 14:49

Beim Export einer Sprachdatei (die ja wie üblich als ASCII-Datei (genauer Codepage 850) erzeugt wird) zum Übersetzen von Captions bin ich auf ein Problem gestoßen, von dem außer dem NAV-Client auch andere Programme wie Wordpad (wenn man dort als MS-DOS Text abspeichert) betroffen sind.
Aus dem kleinen "ü" wird ein Steuerzeichen, welches dann verhindert, dass beim Reimport die Sprachdatei wieder verarbeitet wird. (s.u.).

Wenn man solche Dateien öffnet, kann man an der Stelle, wo das ASCII-Zeichen für das "ü" stehen sollte, nur mit zweimaligem Drücken der Pfeiltaste die Stelle überwinden.

Ich habe bislang dazu nur diesen Link finden können, trifft auf obige Programme natürlich so kaum zu.
http://social.technet.microsoft.com/For ... d053afe06/
Vielleicht weiß ja jemand näheres dazu.

ütest.png
u umlaut diaresis dieresis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

4. April 2013 14:57

Hallo Kai,

wenn du mal mit dem Notepad++ die Datei öffnest, und dann die Kodierung auf 'Zeichensatz\westeuropäisch\OEM850' änderst, was zeigt er dann an?

Gruß, Fiddi

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

4. April 2013 15:11

fiddi hat geschrieben:Hallo Kai,
wenn du mal mit dem Notepad++ die Datei öffnest, und dann die Kodierung auf 'Zeichensatz\westeuropäisch\OEM850' änderst, was zeigt er dann an?

Hallo Fiddi,
dann zeigt er dort ein "ü" richtig an. Aber wieso sieht man unter ANSI nichts mehr? Bislang stand bei "ü" immer "³", wenn ich mich recht entsinne :-) .

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

4. April 2013 15:13

Ist das nicht das ASCII/ANSI Konvertierungsproblem? (Link)

mfg,
winfy

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

4. April 2013 15:17

winfy hat geschrieben:Ist das nicht das ASCII/ANSI Konvertierungsproblem? (Link)

Nein, es geht ja ausschließlich als ASCII raus und auch wieder rein. Das sind interne Clientfunktionen, es ist aber nichts clientspezifisches, weil Wordpad sich genauso verhält.
Translate.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

4. April 2013 15:20

Ist das nicht das ASCII/ANSI Konvertierungsproblem?


wohl eher ein UTF/Unicode- Problem. Evtl. hilft es den Notepad.exe zu starten, und beim öffnen explizit Ansi auszuwählen. bzw. beim WordPad "Textdokumente- MSDOS- Format"

Gruß, Fiddi

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

4. April 2013 18:05

Kowa hat geschrieben:[…], welches dann verhindert, dass beim Reimport die Sprachdatei wieder verarbeitet wird.

Dass die Datei nicht verarbeitet wurde, hatte andere Ursachen, die betroffenen Objekte müssen markiert sein, das stand leider nicht hier bei MSDN.
Die Datei wird dann incl. dem unsichtbaren Steuerzeichen eingelesen und das "ü" erscheint in der Caption.
Es ist trotzdem eine unschöne Situation, dass man dieses nicht mehr direkt ohne Klimmzüge in der Datei erkennen kann, nur die anderen Umlaute werden angezeigt.

Re: (CC) "ü"-Umlaut wird beim Export durch Steuerzeichen ers

12. Juni 2014 14:16

Kowa hat geschrieben:Bislang stand bei "ü" immer "³", wenn ich mich recht entsinne

Eben kam mir beim Mergen seit langer Zeit mal wieder ein "ü" unter, das entstand aber durch einen Captionfehler in der Datenbank, eben weil da fälschlicherweise "³" stand :mrgreen: .
Dateiname.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.