[Gelöst] CC: Automatischer Export Tabellen

29. Mai 2013 13:29

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es gibt einen automatischen Export einmal am Tag aus dem Navision zu bekommen?

Es sollen eine bestimmte Anzahl an Tabellen in eine Datei (CSV Format) exportiert werden.

Kann ich auch einen Dataport Export automatisieren?


MfG
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 20. Januar 2016 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

29. Mai 2013 13:40

Hilft Dir das weiter?

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=8371&p=40615&hilit=zeitsteuerung#p40615

Edit:
Alternativ könntest Du auch eine Form erstellen, die 1x Taglich das Objekt aufruft. Nachteil: Die Form muß immer geöffnet sein und es wird eine Session genutzt.

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

29. Mai 2013 14:12

Reports und Codeunits kann man in der Projektwarteschlange (schlecht übersetzt aus Job Queue, ist eigentlich ein Objektaufrufplaner (so hieß er in Version 4, da gingen auch noch Dataports :wink: ), in NAV 2013 jetzt umgetauft in Aufgabenwarteschlange) eintragen. Dataports gehen da leider nicht mehr, war hier schon mal ein Thema.

Ein Report dafür aber auch nicht allzu kompliziert, Hinweise dazu hier, da ging es um feste Feldlängen, bei CSV wird es einfacher weil man nur das Trennzeichen zwischen die Felder schreibt. Pro nicht-nummerischem Feld aber immer prüfen, ob das Trennzeichen (Semikolon) dort nicht enthalten ist (STRPOS) und ggf. durch ein anderes Zeichen (Komma) ersetzen (CONVERTSTR).

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

30. Mai 2013 09:33

navCH hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es gibt einen automatischen Export einmal am Tag aus dem Navision zu bekommen?

Es sollen eine bestimmte Anzahl an Tabellen in eine Datei (CSV Format) exportiert werden.

Kann ich auch einen Dataport Export automatisieren?


MfG
Christian


Für NAV 2009 gibt es aber auch Lösungen (ohne Projektwarteschlange), die das ermöglichen.
Z.B. "ExpandIT Launch Utility", welches zeitgesteuert Reports, Dataports usw. ausführen kann.
Für die Zeit des Im-/Exports wird dann ein Benutzer benötigt, aber nach dem Export die Session wieder geschlossen.

Soweit ich weiss geht das aber nur für den Classic Client, also bis NAV 2009R2 (Link)

mfg,
winfy

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

30. Mai 2013 12:27

Danke für die Antworten, ich muss eben erstmal prüfen was am besten geeignet ist für meine Ansprüche. Melde mich nochmal.

MfG
Ch.

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

30. Mai 2013 12:39

@winfy: ExpandIT Launch Ut. müßte für mich für 64 Bit - Win7 Prof. installiert werden. Das geht aus den Systemvoraussetzungen nicht eindeutig hervor!?

Würde es ja ansonsten mal autonom Testen.

Was kostet ne Lizenz? Hast du Erfahrung damit?


MfG
Christian

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

30. Mai 2013 17:46

Wenn es sich um einen SQL-Server handelt, würden sich die SQL integration Services dafür anbieten.
Mit denen kann man genau solche Sachen wunderschön lösen.

Gruss

Re: CC: Automatischer Export Tabellen

14. Juni 2013 09:49

navCH hat geschrieben:@winfy: ExpandIT Launch Ut. müßte für mich für 64 Bit - Win7 Prof. installiert werden. Das geht aus den Systemvoraussetzungen nicht eindeutig hervor!?

Würde es ja ansonsten mal autonom Testen.

Was kostet ne Lizenz? Hast du Erfahrung damit?


MfG
Christian


Du kannst dir das Produkt dort herunterladen und testen. (Link)
Solange du keine Lizenz hast läuft das im Demomode (Mandant beginnend mit "CRONUS").

Ansonsten einfach einmal nachfragen.
Soweit mir bekannt ist war der Preis moderat, aber am Besten ist wohl sich mit denen in Verbindung zu setzen.

EDIT:
Seh gerade das es wohl in der neusten Version auch für NAV 2013 funktionieren soll. :shock:
Muss ich mir selber vielleicht auch noch einmal begutachten. :mrgreen:
Support for codeunits and reports in Dynamics NAV 2013.
Support for Windows 8 and Windows Server 2012.


mfg,
winfy