Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 10:53

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, den Inhalt oder die Farbe der Titelzeile zu ändern? Am besten nicht pro Anwender, sondern zentral für alle.
Der Hintergrund ist, dass wir eine Echt- und eine Test-Datenbank haben, aber aufgrund der Größe der Datenbank möchten wir das zeitaufwändige Umbenennen des Mandanten vermeiden. Die Anwender sollen aber trotzdem noch erkennen können, ob sie sich gerade im Echt- oder im Test-Bereich befinden. Die Datenbankinfos sind ja ganz nett, aber im Vollbildmodus (den die meisten benutzen) nicht sichtbar. Eine Änderung im Windows-Farbschema ändert beide Anwendungen.
Kommt man irgendwie an den Inhalt der Titelzeile? Oder kann man in der Symbolleiste ein eigenes Symbol einfügen und dort eigenen Text hinterlegen (oder den Titel aus den DB-Infos)?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank!

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 11:10

Herzlich willkommen!

Nutzt ihr den Classic Client oder den RTC?

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 11:32

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie finde ich das heraus?

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 11:35

Steht bei euch ganz oben in der Titelleiste
"Mandantenname" - Microsoft Dynamics NAV Classic?

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 11:37

Genau das steht dort!

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 11:48

Ohne Umbenennen des Mandanten kannst du die Titelzeile nicht ändern.
Wäre denn dieser kleine Download eine Option für euch?
(Den Aufruf der Form baut man einfach in der Codeunit 1 an das Ende der Funktion LogInStart() ein:
Code:
// > TL5.00:12 >>>
LicPerm.GET(LicPerm."Object Type"::Form,FORM::"Database Info");
IF GUIALLOWED AND (LicPerm."Execute Permission" = LicPerm."Execute Permission"::Yes) THEN
  IF DBInfo
.GET THEN
    IF DBInfo
."Show Database Info" THEN
      FORM
.RUN(FORM::"Database Info");
// < TL5.00:12 <<<     

Code:
Name      DataType   Subtype
LicPerm   Record     License Permission
DBInfo    Record     Database Info Setup

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 11:53

Wir verwenden Nav 5.0 und haben im Menü als ersten Eintrag ein "ECHTSYSTEM" bzw. "TESTSYSTEM" eingetragen.
Diese sind für alle User sichtbar.
Nach unseren Forschungen ist das die beste Lösung, da Mann (FRAU) nicht an die anderen Zeilen herankommt. Das sind ja "Windowszeilen", die nur unter großen Schwierigkeiten
geändert werden können, schon gar nicht aus dem Nav-Code heraus.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 12:02

Timo Lässer hat geschrieben:(Den Aufruf der Form baut man einfach in der Codeunit 1 an das Ende der Funktion LogInStart() ein:


Forms haben den Nachteil dass sie geschlossen werden können und auch -wenn $User im Vollbildmodus arbeitet- im Hintergrund verschwinden.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 12:52

Leider arbeiten fast alle im Vollbildmodus, so dass die Form nicht sichtbar ist und das Hauptmenü auch nicht.
Aber wenn es keine anderen Lösungen gibt, muss ich halt alle überzeugen, nicht mehr im Vollbildmodus zu arbeiten. Dann reichen auch die vorhandenen DB-Infos, die schön rot sind und in denen der Titel auf "Test" geändert wurde.
Falls jemandem eine Lösung einfällt, die auch im Vollbildmodus funktioniert, wäre ich sehr dankbar!!!

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 13:08

Evtl. hilft es in der Test-DB den Mandanten entsprechend zu benennen: ***TEST*** o.ä.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 13:50

Wie orientieren sich die Benutzer in Navivion? Dazu benötigen sie doch immer das Menü.
Die Breite kann ja variabel eingestellt werden, so das die Beschriftung immer zu sehen ist.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 14:23

Wo wird denn der Mandant in die Fensterleiste ausgelesen und eingetragen? Ich meine "Mandantenname" - Microsoft Dynamics NAV Classic. Das muss doch irgendwo in CU1 oder nahen Verwandten festgelegt werden. Genau dort könnte man doch bei der Test DB ein "TESTDATENBANK " dem Companyname voranstellen.

Volker

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 14:34

vsnase hat geschrieben:Wo wird denn der Mandant in die Fensterleiste ausgelesen und eingetragen? Ich meine "Mandantenname" - Microsoft Dynamics NAV Classic. Das muss doch irgendwo in CU1 oder nahen Verwandten festgelegt werden. Genau dort könnte man doch bei der Test DB ein "TESTDATENBANK " dem Companyname voranstellen.

Volker


Theoretisch hast du Recht, aber an diese Logik kommst du nicht ran.
Das passiert weiter intern.

mfg,
winfy

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 14:51

Markus Merkl hat geschrieben:Evtl. hilft es in der Test-DB den Mandanten entsprechend zu benennen: ***TEST*** o.ä.


Das Umbenennen dauert aufgrund der Datenbankgröße zu lange und kostet zu viel Performance für den Echtbereich...

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 14:52

RaiNav hat geschrieben:Wie orientieren sich die Benutzer in Navivion? Dazu benötigen sie doch immer das Menü.
Die Breite kann ja variabel eingestellt werden, so das die Beschriftung immer zu sehen ist.


Wir benutzen nicht den Navigationsbereich, sondern das klassische Menü. Auch dies ist ein Fenster im Vollbildmodus, hinter dem die DB-Infos verschwinden.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 15:03

haastewi hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Evtl. hilft es in der Test-DB den Mandanten entsprechend zu benennen: ***TEST*** o.ä.

Das Umbenennen dauert aufgrund der Datenbankgröße zu lange und kostet zu viel Performance für den Echtbereich...


Wie oft benötigt Ihr denn eine "frische" Testdatenbank?
Ich hole mir (bei Bedarf) Abends eine Datensicherung vom Vortag, und in einer VM (auf separater Hardware) lese ich diese ein und benenne dann den Mandanten um. Dauert bei uns ca 30-60 Minuten. Wenn doch länger, bleibt die VM an und ich gehe nach Hause.

In der 3.70er Version hatte ich noch eine Prüfung nach dem Login, kam dann ein Popup wenn man in der Testdatenbank eingeloggt hatte.
Trotz das am oberen Rand bei uns Mandant - TESTVERSION DD.MM steht, haben unsere Enduser das oft nicht gecheckt/gesehen, und wundern sich am Ende des Tages wo denn die Aufträge aufeinmal hin sind.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 15:07

haastewi hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Evtl. hilft es in der Test-DB den Mandanten entsprechend zu benennen: ***TEST*** o.ä.


Das Umbenennen dauert aufgrund der Datenbankgröße zu lange und kostet zu viel Performance für den Echtbereich...


?
Es soll ja nur der Mandant der Test-DB umbenannt werden.

Wie groß ist denn die DB? Native oder SQL?

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

11. Juni 2013 15:27

haastewi hat geschrieben:Das Umbenennen dauert aufgrund der Datenbankgröße zu lange und kostet zu viel Performance für den Echtbereich...


Das sollte keine 1-2 Minuten dauern.
Allerdings falls in irgendwelchen Objekten (z.B. Reports) hart ein Mandantenvergleich hinterlegt ist, wird der natürlich nicht mit geändert.

z. B.:
Code:
IF COMPANYNAME = 'Firma Mandant' THEN;


mfg,
winfy

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

12. Juni 2013 09:47

Markus Merkl hat geschrieben:
haastewi hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Evtl. hilft es in der Test-DB den Mandanten entsprechend zu benennen: ***TEST*** o.ä.


Das Umbenennen dauert aufgrund der Datenbankgröße zu lange und kostet zu viel Performance für den Echtbereich...


?
Es soll ja nur der Mandant der Test-DB umbenannt werden.

Wie groß ist denn die DB? Native oder SQL?


Wir sind ein Rechenzentrum und haben mehrere Datenbanken pro Server. Die größeren Datenbanken sind über 250 GB groß und das Umbenennen dauert mehrere Stunden.
Alle SQL-Server.

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

12. Juni 2013 09:51

elTorito hat geschrieben:
haastewi hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Evtl. hilft es in der Test-DB den Mandanten entsprechend zu benennen: ***TEST*** o.ä.

Das Umbenennen dauert aufgrund der Datenbankgröße zu lange und kostet zu viel Performance für den Echtbereich...


Wie oft benötigt Ihr denn eine "frische" Testdatenbank?
Ich hole mir (bei Bedarf) Abends eine Datensicherung vom Vortag, und in einer VM (auf separater Hardware) lese ich diese ein und benenne dann den Mandanten um. Dauert bei uns ca 30-60 Minuten. Wenn doch länger, bleibt die VM an und ich gehe nach Hause.

In der 3.70er Version hatte ich noch eine Prüfung nach dem Login, kam dann ein Popup wenn man in der Testdatenbank eingeloggt hatte.
Trotz das am oberen Rand bei uns Mandant - TESTVERSION DD.MM steht, haben unsere Enduser das oft nicht gecheckt/gesehen, und wundern sich am Ende des Tages wo denn die Aufträge aufeinmal hin sind.


Wir brauchen häufiger mal eine frische Testdatenbank und theoretisch könnte man das Umbenennen (das mehrere Stunden dauert) in die Nacht verlegen, aber wir haben uns auch aus anderen Gründen gegen das Umbenennen entschieden. Z.B. müssen die SSRS-Reports dann jedes Mal frisch eingerichtet werden.

Wenn niemand mehr eine Idee hat für eine Kennzeichnung ohne Umbenennung, die man auch im Vollbildmodus sieht, gebe ich nun auf und bedanke mich bei allen für die vielen Vorschläge!

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

12. Juni 2013 10:19

Evtl. hilft dir das hier ?

Re: Inhalt oder Farbe der Titelzeile ändern

12. Juni 2013 10:29

Ich hätte da schon noch eine Vorschlag, hängt aber davon ab wieviele Leute da so gleichzeitig am Testen sind.

Stell einen Hyper-V-Server ins Netz (kann man kostenlos runterladen) und darauf einen Testserver, bei dem man jedes mal die DB tauschen kann und ein paar Windows-Clients (W8, W7, XP,..) als VM. Das ganze kann man dann auch Netzwerksmäßig trennen, so dass nicht aus Versehen in der Produktions-DB gearbeitet wird.

Volker

Edit:
Mit dsk2vhd kann man aus einem lfd. System (z. B. NAV-Server) eine 1:1 Kopie machen und direkt in Hyper-V einbinden.