[gelöst]Problem mit Excel-Buffer (2009 Classic Client)

24. Juni 2013 10:22

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten - steh auf dem schlauch und habe keine Ideen mehr...

Ich habe bei und den Excelbuffer "getuned" - eine neue Funktion ist z.B. das "SaveAs" - ich erstelle damit Nachts per Warteschlange
Excelauswertungen und speichere sie automatisch in einen Pfad...

Dies funktioniert auch soweit seit Monaten gut - Nun haben wir eine Serverumstellung und der NAS soll künftig auf einem eigenen Server laufen.
Auf diesem Server ist die gleiche Excelversion installiert wie auf dem alten Navision Server.
Allerdings auf dem
alten Server : Server 2003 als BS
neuer Server : Server 2008 als BS

Wenn ich die gleiche Funktion vom Client und nicht aus der Warteschlange aufrufe läuft die Funktion hervorragend...

Die Fehlermeldung die ich bekomme wenn die Funktion aus der Warteschlange aufgerufen wird:
This message is for C/AL programmers:
The call to member SaveAs failed. Microsoft Excel returned the following message:
Die SaveAs-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.


Hat irgendjemand einen Lösungsansatz? Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 24. Juni 2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit Excel-Buffer (2009 Classic Client)

24. Juni 2013 11:30

Welcher Service Account ist bei dem NAS Dienst hinterlegt?
Der Service Account braucht auch entsprechende Rechte aufs Zielverzeichnis.

Re: Problem mit Excel-Buffer (2009 Classic Client)

24. Juni 2013 12:41

Hallo

Danke für die Rückmeldung...

Der NAS läuft mit Admin Anmeldung - Wenn ich mit Windows Admin anmeldung im Client arbeite kann ich die Funktion auch normal nutzen - an den Rechten sollte es also nicht liegen.
Aber war sicher einen Versch wert, Danke.

Noch weitere Ideen?

Re: Problem mit Excel-Buffer (2009 Classic Client)

24. Juni 2013 12:54

Da gibt es ein kleine Gemeinheit, wenn man Excel von einem Dienst aus benutzen möchte.

Schau mal hier. und suche dort nach "%WinDir%\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop". Dort findest du u.U. die Erklärung für dein Problem.

Information aus o.g. Link:

"Da Excel eine Benutzerapplikation ist setzt sie auch ein Desktopverzeichnis im Profil voraus, jedoch besitzen weder Windows 2008 und Windows 7 diese standardmäßig im Profil.
Erzeugen Sie je nach Plattform folgende Verzeichnisse:
32-bit: %WinDir%\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop
64-bit: %WinDir%\System32\config\systemprofile\Desktop
"

Gruß, Fiddi

Re: Problem mit Excel-Buffer (2009 Classic Client)

24. Juni 2013 14:35

VIELEN DANK!

Ist das ein doofes Problem - da muss man ersteinmal drauf kommen...

Ich musste nur den Ordner "Desktop anlegen"

C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop

Gruß und nochmal Danke

Matthias