(CC) Tschechische Zeichen richtig importieren?

25. Juni 2013 14:40

Hallo zusammen,

wir haben neben deutschen Mandanten auch einen Mandanten für eine tschechische Gesellschaft, die bislang aber die Daten nur in Deutsch verwaltet hat, in unserer SQL Datenbank.

Jetzt sollen die "richtigen" tschechischen Sonderzeichen für die Debitoren und Kontakte importiert werden (aus einer Excel Datei).

Meine Frage nun, wie bringe ich Navision bei dass es die tschechischen Sonderzeichen richtig darstellt?

Es gibt eine Reihe Buchstaben die richtig angezeigt werden, aber einige werden auch nur durch ein "?" dargestellt. Vermutlich liegt das daran, dass der Zeichensatz ISO 8859-1 (CP 850) eingestellt ist, aber tschechisch ISO 8859-2 benötigt.

Habe gerade keine Ahnung wie man das anstellt (die Installation des tschechischen Sprachlayers für den Classic Client hat schon mal nicht geholfen).

gruß

Re: (CC) Tschechische Zeichen richtig importieren?

26. Juni 2013 08:59

Ich befürchte dass es ohne Konvertierung der DB auf Unicode nicht gehen wird... :oops: :-?

Edit: Das "Unicode Tool for NAV" scheint dafür gemacht zu sein, das muss ich mir mal näher anschauen.