Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 08:41

Hallo,

durch eine Änderung Im Jahressteuergesetz 2013 müssen Firmen die nach dem Gutschriftsverfahren abrechnen, auf ihren Belegen zwingend "Gutschrift" andrucken, obwohl es ja eigentlich eine Einkaufsrechnung ist.

Das ist soweit ja auch noch verständlich, doch leider findet man in diversen Informationsseiten (z.B. hier, dass Rechnungskorrekturen oder Stornos jetzt nicht mehr "Gutschrift" heißen dürfen.

Wie geht Ihr damit um?

Gruß, Fiddi

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 09:02

Ich finde das gelinde gesagt Schwachsinn.

Wir haben die Belege schlichtweg umbenannt.

Ich finde da die Definition von NAV wesentlich sinnvoller. Oder wisst ihr ein Synonym für "Verkauf - Gutschrift" aber ohne das Wort Gutschrift (Ja - es ist nicht in jedem Fall ein Storno oder eine Korrektur).
Bei uns im Haus: "Rückrechnung" :lol:

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 09:29

Ich würde diese Meinung des Steuerberaters bezüglich der Storno-Belege (a.k.a. Gutschriften) erst einmal als Einzelmeinung sehen.

Es gab schon immer zwei Sorten Gutschriften. Warum soll die eine jetzt nicht mehr so heißen, nur weil die andere jetzt unbedingt so genannt werden muß?

EDIT:
Hier http://www.umsatz-steuer-beratung.de/ak ... OC_INST=16 steht das noch etwas mehr aufgebröselt.
"sollte, hätte, wäre..." Genauso die Unklarheit über die englische Bezeichnung!

Cheers
André

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 09:47

Ich würde diese Meinung des Steuerberaters bezüglich der Storno-Belege (a.k.a. Gutschriften) erst einmal als Einzelmeinung sehen.


Die in meinem Beispiel genannte Aussage findet man sehr häufig auch an anderen Stellen (z.B. IHK). wobei ich mir nicht im klaren bin, wie das ganze gesteuert werden soll, und ob das evtl. nur für die Einkaufsseite gilt. Aus dem Gesetz kann ich das, so wie der Steuerberater es darstellt, nicht herauslesen.

Gruß, Fiddi

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 10:24

Der Steuerberater zieht aus dem Gesetz einfach den Umkehrschluss.
Soweit ich gelesen habe, wird nur empfohlen die bisherige Gutschrift als Stornorechnung zukünfig nicht mehr Gutschrift zu nennen.

siehe Fach-Quelle: (Link)

Im Schrifttum wird empfohlen, den Begriff der Gutschrift im Geschäftsverkehr in Zukunft nicht mehr für Vorgänge zu verwenden, die keine Abrechnung über eine bezogene Leistung darstellen (vgl. Beer, BB 2012 S. 2859). Unseres Erachtens besteht keine Gefahr einer Steuerschuld nach § 14c UStG, wenn das als Gutschrift bezeichnete Papier nach seinem Inhalt nicht die wesentlichen Merkmale einer Abrechnung des Leistungsempfängers über eine von ihm bezogenen Leistung enthält.


mfg,
winfy

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 10:41

winfy hat geschrieben:siehe Fach-Quelle:


Danke. Nach einem solchen Kommentar hatte ich gesucht, es aber nicht gefunden.

Mir erschließt sich (bisher) auch tatsächlich nicht, wo "das Schrifttum" die Gefahr der vermeintlichen Umsatzsteuerschuld bei normalen Gutschriften (a.k.a. Storno-/Erlösminderungs-/Korrektur-Rechnungen) sieht.

Cheers
André

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

8. Juli 2013 11:15

Das "Problem" besteht doch schon sehr lange und wird immer wieder diskutiert. Eigentlich kann man alles so lassen. Ich finde nur seltsam, daß in dem Link von "Änderungen ab 2013" gesprochen wird, denn die Diskussion gibt es wie gesagt schon sehr lange.

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 11:06

Hallo Zusammen,

die Änderung basiert auf einem GESETZ. Nun darf also bereits ab dem 01.07.2013 eine VERKAUFS-Gutschrift nicht mehr GUTSCHRIFT heißen. Das mit der EK-Rechnung, die "Gutschrift" heißen muss gibt es schon immer - gilt für Branchen mit dem sogenannten Gutschriftsverfahren (der Empfänger erstellt eine Gutschrift für die erhaltene Leistung/Lieferung, anstatt dass der Leistende eine Ausgangsrechnung erstellt).

Nun gibt es aber eine gesetzliche Bezeichnungsänderung für die bisherige Verkaufsgutschrift [In ein Gesetz mit dem sperrigen Namen "Amtshilferichtlinieumsetzungsgesetz" wurden einige wichtige Änderungen im Umsatzsteuergesetz gepackt. Dieses Gesetz ist bereits am 30. Juni 2013 in Kraft getreten.].

Weiß jemand, ob Microsoft hierzu etwas tut? Immerhin hat das Auswirkungen auf Belege, Reports, etc. und ebenfalls auf das Feld "Belegart" in NAV?

VG Anke

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 11:36

Anke S. hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die Änderung basiert auf einem GESETZ. Nun darf also bereits ab dem 01.07.2013 eine VERKAUFS-Gutschrift nicht mehr GUTSCHRIFT heißen. Das mit der EK-Rechnung, die "Gutschrift" heißen muss gibt es schon immer - gilt für Branchen mit dem sogenannten Gutschriftsverfahren (der Empfänger erstellt eine Gutschrift für die erhaltene Leistung/Lieferung, anstatt dass der Leistende eine Ausgangsrechnung erstellt). [...]


Hallo Anke,

wie man in den obigen Links lesen kann muss man, nach Meinung der dortigen Autoren, auch nach der Gesetzesänderung das nicht zwingend ändern.

Entwarnung für Gutschriften bei Rechnungskorrekturen:
■trotz der Aufnahme des Wortes "Gutschrift" in den Katalog der Rechnungspflichtangaben können, unseres Erachtens, Rechnungskorrekturen auch in Zukunft mit dem Wort Gutschrift bezeichnet werden.
■Bei der Verwendung des Wortes "Gutschrift" im Rahmen von Rechnungskorrekturen, ist es viel wichtiger, dass alle anderen Merkmale wie Rechnungsinhalte bzw. Gutschriftsinhalte den gesetzlichen Vorgaben nämlich der eindeutigen Identifizierbarkeit und Zuordnungsfähigkeit zum Ursprungsumsatz oder zum Ursprungsdokument entsprechen.


mfg,
winfy

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 11:39

http://www.gmbh-persoenlich.de/178n3828 ... eissen.htm

Tja, in dem Artikel bzgl. der gesetzlichen Änderungen steht aber nun einmal Folgendes:

Die so genannte Kaufmännische Gutschrift darf nicht mehr so bezeichnet werden: Diese muss zukünftig zum Beispiel als "Rechnungskorrektur" bezeichnet werden. Typisches Beispiel: Der Kunde reklamiert, weil etwas gefehlt hat oder etwas mangelhaft ist oder weil er generell weniger zahlen will und man erteilt ihm eine Gutschrift. Diese darf in Zukunft nicht mehr so heißen (§ 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 10 UStG). Die englische Bezeichnung "credit note" ist auch hier zulässig. Hinweis: Die Bundessteuerberaterkammer hat sich am 9. Juli 2013 in einer Eingabe an das Bundesfinanzministerium dafür eingesetzt, die strengen Neuregelungen zur Verwendung des Wortes "Gutschrift" zu entschärfen.

Es bleibt also spannend.

VG Anke

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 11:57

Hallo,

ich hatte das im Nachhinein noch mal recherchiert. Und für mein Verständnis betrifft das eigentlich nur die EK- Gutschrift, aber man möge mich korrigieren. Es könnte bedeuten, dass wenn ich einem Lieferenten eine NAV- EK- Gutschrift als Gutschrift schicke (Belastungsanzeige), dass ich noch einmal Steuern für diese Gutschrift zahlen muss, bzw. meine Vorsteuer nicht kürzen darf. weil ich dem Lieferanten diesen Beleg als "Gutschrift" geschickt habe.
Das Gesetz versteht unter einer "Gutschrift" aber eine NAV- EK- Rechnung für die ich steuerpflichtig bin.

Gruß, Fiddi

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 12:08

So, habe gerade mit meinem Finanzamt diesbezüglich telefoniert [ bin ja schließlich auch Unternehmerin ;-) ] :

Es ist ein BMF-Schreiben hierzu in Arbeit, wann es rauskommt ist jedoch nicht bekannt.

Es empfiehlt sich jedoch immer einen Bezug auf die Ursprungs-Verkaufsrechnung bei der kaufmännischen Gutschrift mit aufzunehmen, da allein durch das Wort "Gutschrift" keine klare Abgrenzung zu der Gutschrift im Sinne des §14 Abs. 4 Nr. 10 UStG (das ist das sogenannte "Gutschriftsverfahren": Leistungsempfänger erstellt für den Leistenden eine Gutschrift ) vorgenommen werden kann.

Das Finanzamt empfiehlt zum Beispiel "Rechnungskorrektur", weil es sich ja nicht um eine Gutschrift im Sinne des UStG handelt (Aha!). "Klar geht das so einfach, wenn man seine Rechnungen in Word schreibt, aber wenn man ein Programm hat das den Begriff programmtechnisch im Ausdruck vorgibt?" fragte ich.

Da konnte man mir momentan auch nicht weiterhelfen... Fortsetzung folgt :-)

VG Anke

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 12:24

Danke Anke :-)

auf die Fortsetzung bin ich gespannt.

VG Jörg

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 12:51

Sehr gut!

Bei uns kam von den Beratern sogar ein "Gutschrift darf nicht mehr verwendet werden" für Storno- und Korrekturfälle. Auf meine Frage, wo das genau steht, kam dann ein "ist zur Zeit herrschende Meinung". Hoffentlich kommt dieses BMF-Schreiben bald, damit dieser Hexentanz schnell vorbei ist.

Hier eine Eingabe der Steuerberaterkammer zum Thema
http://www.bstbk.de/de/presse/stellungn ... index.html
[EDIT] Sehe gerade, daß sich oben schon darauf bezogen wurde. Sorry!

Im übrigen sehe ich eine nicht geringe Gefahr, daß Belege mit Aufdruck "Korrekturrechnung" oder "Stornorechnung" (gemeint ist kaufmännische Gutschrift) als Rechnungen durch die Systeme gehen und dann auch bezahlt werden.

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 12:59

Anke S. hat geschrieben:... Gutschrift. Diese darf in Zukunft nicht mehr so heißen (§ 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 10 UStG).


Nur noch einmal der passende Text dazu:
...
in den Fällen der Ausstellung der Rechnung durch den Leistungsempfänger oder durch einen von ihm beauftragten Dritten gemäß Absatz 2 Satz 2 die Angabe "Gutschrift".
...

Und da steht genau nicht, daß die anderen Gutschriften nicht mehr so heißen dürfen.

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

14. August 2013 13:19

Anke S. hat geschrieben:Das Finanzamt empfiehlt zum Beispiel "Rechnungskorrektur", weil es sich ja nicht um eine Gutschrift im Sinne des UStG handelt (Aha!). "Klar geht das so einfach, wenn man seine Rechnungen in Word schreibt, aber wenn man ein Programm hat das den Begriff programmtechnisch im Ausdruck vorgibt?" fragte ich.

Da konnte man mir momentan auch nicht weiterhelfen... Fortsetzung folgt :-)

VG Anke


Na, dann bin ich auch mal gespannt was der Amtsschimmel so wiehert. :mrgreen:
Allerdings regelt der Gesetzestext nur was man "Gutschrift" bezeichnen soll, nicht aber was nicht mehr Gutschrift heißen darf. Für mich ist das ein Unterschied.

Es wird daher nur empfohlen die Rechnungskorrekturen nicht mehr Gutschriften zu nennen sind, aber gesetzlich geregelt ist das explizit so nicht, daher entsteht wohl auch die Verwirrung.

In dem Link oben von Fiddi hat der Autor auch noch nachkorrigiert, so das er die Rechnungskorrekturen nun nicht mehr so problematisch ansieht: (Link)

@Anke Mal sehen was bei dem BMF-Schreiben rauskommt. :wink:

mfg,
winfy

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

29. Oktober 2013 10:42

Hallo,

das Schreiben vom Bundesfinanzministerium ist jetzt draußen. siehe hier
Zitat daraus:
"Die im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnete Stornierung oder Korrektur der ursprünglichen Rechnung als Gutschrift (sog. kaufmännische Gutschrift) ist keine Gutschrift im umsatzsteuerrechtlichen Sinne. Wird in einem solchen Dokument der Begriff „Gutschrift“ verwendet, obwohl keine Gutschrift im umsatzsteuerrechtlichen Sinne nach § 14 Abs. 2 Satz 2 UStG vorliegt, ist dies weiterhin umsatzsteuerrechtlich unbeachtlich. Die Bezeichnung als „Gutschrift“ führt allein nicht zur Anwendung des § 14c UStG."

Gruß, Fiddi

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

29. Oktober 2013 12:16

Oje, der Datenbankabsturz hats geschluckt ... Hier nochmal mein Update dazu:
Microsoft stellt mittlerweile auf der PartnerSource bzw. CustomerSource zum Thema/Suchbegriff "Rechnungskorrekturnr" ein Objektupdate für die Reports im Verkauf und Service bereit.
Laut Beschreibung besteht das Update nur aus dem Austausch der Reportüberschrift von "Gutschrift" zu "Rechnungskorrektur".

Links werden nachgereicht, sobald ich Zeit habe ...

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

30. Oktober 2013 11:19

fiddi hat geschrieben:Die Bezeichnung als „Gutschrift“ führt allein nicht zur Anwendung des § 14c UStG."


Das "Lustige" ist, dass dieser Satz doch eigentlich impliziert dass eine Änderung in "Rechnungskorrektur" nicht notwendig ist. Also braucht man in NAV nun doch nicht mehr ändern, oder?!
VG Anke

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

30. Oktober 2013 14:09

Hallo,
Anke S. hat geschrieben:Also braucht man in NAV nun doch nicht mehr ändern, oder?!


Was sagt denn dein Finanzamt dazu? Und falls die was sagen, geben die dir das schriftlich? :wink:


Gruß, Fiddi

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

31. Oktober 2013 10:47

Anke S. hat geschrieben:Also braucht man in NAV nun doch nicht mehr ändern, oder?!

Genau so ist es!
Wenn man es genau nimmt, sollten auch alle die Änderungen, die aufgrund dieser fraqwürdigen Geschichte durchgeführt wurden, wieder rückgängig gemacht werden. Ansonsten wird Deutschland wohl ab Sommer 2013 mit einem buntem Sammelsurium von seltsamen Bezeichnungen für die "kaufmännische" Gutschrift leben müssen. Was dann auch wieder zu Verwirrungen führen kann.

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Was sagt denn dein Finanzamt dazu? Und falls die was sagen, geben die dir das schriftlich? :wink:
Gruß, Fiddi

Ist denn das BMF-Schreiben nicht genug? Insofern wird das Finanzamt unter Bezug auf dieses Schreiben auch nichts anderes sagen bzw. schreiben können.

Cheers
André

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

31. Oktober 2013 11:07

apab hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, sollten auch alle die Änderungen, die aufgrund dieser fraqwürdigen Geschichte durchgeführt wurden, wieder rückgängig gemacht werden.

Naja, es wurden ja "nur" der Report Verkaufsrechnung und Servicerechnung im Standard umbenannt. Und diese werden wohl bei kaum einem Kunden so im Einsatz sein sondern eher individuelle Reports (?).

fiddi hat geschrieben:Was sagt denn dein Finanzamt dazu? Und falls die was sagen, geben die dir das schriftlich?

Und mein Finanzamt frage ich lieber nicht noch einmal , fiddi - ich möchte mich da ja jetzt nicht unbeliebt machen :lol:

VG
Anke

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

4. November 2013 11:25

Heyho,

dieses Thema wird auch bei uns immer wieder aktuell. Ich habe hier einen Hinweis auf ein Update von Microsoft für 2009 und 2013 gefunden. Leider stand da kein Link dabei und eine Suche meinerseits hat (zumindest von Microsoft) nichts zu dem Thema ergeben.

Hat vielleicht jemand von euch einen Link dazu?

LG
Thomas

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

4. November 2013 11:33

ThomasFerstl hat geschrieben:Leider stand da kein Link dabei und eine Suche meinerseits hat (zumindest von Microsoft) nichts zu dem Thema ergeben.

Habe ich weiter oben geschrieben:

Natalie hat geschrieben:[...] auf der PartnerSource bzw. CustomerSource zum Thema/Suchbegriff "Rechnungskorrekturnr" ein Objektupdate für die Reports im Verkauf und Service bereit. [...]

Re: Wann ist eine Gutschrift eine Gutschrift?

4. November 2013 13:49

Natalie hat geschrieben:Microsoft stellt mittlerweile auf der PartnerSource ... ein Objektupdate für die Reports im Verkauf und Service bereit.

Hallo Natalie,

Links werden nachgereicht, sobald ich Zeit habe ...


Du meinst diesen Beitrag? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Überlesen habe. Hättest du ggf. einen Link für mich? Danke!

LG
Thomas