[Gelöst]Maximale Anzahl von Instanzen

5. Dezember 2013 16:01

Hi,

wir haben NAV2009R2 in einer 3 Tier Umgebung angelegt. Da wir für Testzwecke mehrere Instanzen mit RTC brauchen haben wir das nach Lehrbuch angelegt (Serviceordner kopieren/umbenennen, Dienst mit Portsharing anlegen etc)
4x hat es super geklappt. Beim fünften Dienst kommt nach Dienststart:

Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server XY" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

halte ich einen anderen NAV Serverdienst an und starte den klappt es einwandfrei. darf ich also max 4 NAV Serverdienste auf dem gleichen System haben oder ist das ein Fall von "Bad Luck, try again"?

Danke für Eure Tipps vorab.
Gruß
Stivo
Zuletzt geändert von stivo84 am 10. Dezember 2013 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Maximale Anzahl von Instanzen

5. Dezember 2013 16:38

Hallo,

kann es sein, dass die Portnummern sich überschneiden?
Evtl. auch den User Account kontrollieren.
Wir haben sogar mehr als 50 Dienste auf dem gleichen Server am Laufen:-)

Ansonsten musst du dir das Ereignisprotokoll anschauen.


Gruß
Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 10. Dezember 2013 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Maximale Anzahl von Instanzen

5. Dezember 2013 16:50

aydina81 hat geschrieben:Hallo,

kann es sein, dass die Portnummern sich überschneiden?
Evtl. auch den User Account kontrollieren.
Wir haben sogar mehr als 50 Dienste auf dem gleichen Server am laufen:-)

Ansonsten musst du dir das Ereignisprotokoll anschauen.


Gruß
Aydin


Danke für deine Tipps.

Wir haben Portsharing eingerichtet, das sollte also nicht das Problem sein. Der Dienst wird ja auch kurz gestartet, beendet sich nur mit dem Kommentar "werde nicht benötigt"...
Der useraccount ist Domänenadmin, sollte also auch arbeiten dürfen,

Leider wird im Ereignisprotokoll nichts ausgegeben, was hilft. Wir bekommen nur erneut den Hinweis, dass der Dienst deaktiviert wurde, weil nicht benötigt.

Re: Maximale Anzahl von Instanzen

5. Dezember 2013 17:59

Vielleicht mal den letzten Dienst neuanlegen.
Also vorher löschen und dann komplett neuanlegen.

Ich vermute es gibt irgendeine Überschneidung.


Gruß
Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 10. Dezember 2013 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: [Gelöst]Maximale Anzahl von Instanzen

10. Dezember 2013 17:11

Case closed!

Danke Aydin für deine Hilfe. In der Tat gab es eine Überschneidung: Schlampigkeit! Ich habe im sc Kommando, das ich schon vorgefertigt am Server liegen habe den binpath nicht angepasst. Es wurde somit ein neuer Dienst angelegt, dieser zeigte aber auf einen bereits aktiven Dienst. Und dann wird eben die Meldung geworfen ( die zugegeben den eigentlichen Fehler überhaupt nicht wiederspiegelt), dass der Dienst abgedreht wurde, da er nicht benötigt sei.

Neuanlage, Kontrolle...fertig! Jetzt werden wir auch 50+ Instanzen schaffen ;-)

Besten Dank für deinen Input!!!

Re: [Gelöst]Maximale Anzahl von Instanzen

10. Dezember 2013 17:27

Danke für die genaue Beschreibung deines Fehlergrundes!
Dies hilft in Zukunft allen, die hier im Forum z.B. nach deiner Fehlermeldung suchen, helfen. :-)

Re: [Gelöst]Maximale Anzahl von Instanzen

10. Dezember 2013 18:02

stivo84 hat geschrieben:Case closed!

Danke Aydin für deine Hilfe. In der Tat gab es eine Überschneidung: Schlampigkeit! Ich habe im sc Kommando, das ich schon vorgefertigt am Server liegen habe den binpath nicht angepasst. Es wurde somit ein neuer Dienst angelegt, dieser zeigte aber auf einen bereits aktiven Dienst. Und dann wird eben die Meldung geworfen ( die zugegeben den eigentlichen Fehler überhaupt nicht wiederspiegelt), dass der Dienst abgedreht wurde, da er nicht benötigt sei.

Neuanlage, Kontrolle...fertig! Jetzt werden wir auch 50+ Instanzen schaffen ;-)

Besten Dank für deinen Input!!!



Freut mich, dass es nun funktioniert.

Als Entwickler braucht man immer mehr als nur einen Dienst:-)

Gruß
Aydin

Re: [Gelöst]Maximale Anzahl von Instanzen

11. Dezember 2013 11:21

ich habe hier noch einmal für alle die so schlampig sind wie ich :oops: im sc Kommando die Punkte markiert die abgeändert werden müssen:

sc \\[Hier gehört der Servername hin] create MicrosoftDynamicsNAVServer$NAV6 binpath= "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Service6\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe $NAV6" DisplayName= "Hier kommt mein (sprechender) Dienstname hin" start= auto type= own depend= NetTcpPortSharing