Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt (NAV 2009)

13. Januar 2014 16:22

Thema geteilt, Ausgangsthema hier.

Der Thread ist zwar schon etwas betagter, trotzdem möchte ich ihn nochmals hervorrufen.

Auch wir haben (leider) erst heute festgestellt, dass bei der Lagerberechnung im Inventur-Buch-Blatt Lagerbestände immer zum aktuellen Datum berechnet werden und nie rückwirkend zu einem Datum X ermittelt werden können. Soweit so gut.

Ich hatte mich dann hier gefreut, dass die Anpassung des Reports ggf. hilfreich sein könnte. Ist sie aber nicht. Habe die Anpassungen vorgenommen, doch leider bleiben Sie irgendwie wirkungslos.
Kann mir jmd. sagen warum? Bitte entnehmt den Anhängen weiteres...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kowa am 14. Januar 2014 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Urspungsthema eingefügt

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

13. Januar 2014 16:36

funkyice hat geschrieben:Habe die Anpassungen vorgenommen, doch leider bleiben Sie irgendwie wirkungslos.

Was für eine Version ist da im Einsatz?
Ich habe das wie oben beschrieben eben für NAV 2009 R2 getestet, und es funktioniert weiterhin einwandfrei. Der Client muss ggf. neu gestartet werden, damit die alte Version nicht mehr im Objektcache hängt.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

13. Januar 2014 17:20

ebenfalls Dynamics NAV 2009 R2.
Hab schon 2-3 den Client geschlossen und neu gestartet. Vl. ist an der Maske im Allg. noch etwas faul?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

13. Januar 2014 18:09

funkyice hat geschrieben:ebenfalls Dynamics NAV 2009 R2.
Hab schon 2-3 den Client geschlossen und neu gestartet. Vl. ist an der Maske im Allg. noch etwas faul?

Führe den Report mal unter dem CC (Classic Client) aus, so habe ich den getestet.

Beim RTC muss u.U. auch der Dienst neu gestartet werden, Hintergrund dazu hier, und unabhängig davon verhalten sich CC und RTC nicht immer gleich.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

13. Januar 2014 18:48

Leider im CC genau dasselbe... Er berechnet auch Bestandsveränderungen aus dem Januar mit ein. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

13. Januar 2014 22:45

funkyice hat geschrieben:Leider im CC genau dasselbe... Er berechnet auch Bestandsveränderungen aus dem Januar mit ein. :evil:

Sind da Lagerplatzposten aus der Logistik im System? Der Report wertet mittlerweile diese ggf. alternativ zu den Artikelposten ja auch mit aus, da muss der Datumsfilter separat berücksichtigt werden. Die obige Änderung reicht nur für Berechnungen anhand der Artikelposten.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

14. Januar 2014 09:09

Guten Morgen!

Lagerplatzposten haben wir auch. Muss ich demnach beim Report neben den "Items" und "Item Ledger Entry" auch noch die "Warehouse Entry" hinzufügen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

14. Januar 2014 09:52

Update:
Was ich auch mache... er spuckt mir immer denselben berechneten Bestand inkl. der Januar 2014 Werte aus.
Mir scheint, dass sich das nicht nur über den Report der Berechnung lösen lässt, oder man muss im CODE tätig werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

14. Januar 2014 10:26

Kein neues DataItem, an der Struktur darf nichts verändert werden. Das muss alles im Code passieren, erfordert aber mehrere Schritte. Ein Buchungsdatum gibt es ohnehin nicht in den Lagerplatzposten, also kann man sich da nur an dem Registrierungsdatum orientieren. Um damit summieren zu können ist aber ein neuer Schlüssel mit Registrierungsdatum und SumIndexField für die Menge und Menge (Basis) erforderlich, und an mehreren Stellen
muss dann der Datumsfilter der Artikeltabelle ausgewertet und auf die Lagerplatzposten angewandt werden, z.B. so:
Code:
    // -
    WhseEntry.SETRANGE("Registering Date",0D,Item.GETRANGEMAX("Date Filter"));
    // +

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

14. Januar 2014 10:44

Vom Code lasse ich mal schön die Finger. Schade, dachte das ginge einfacher... Somit werde ich mich erneut an unseren Dienstleister wenden. Bin auf die Kosten dafür gespannt... man o man.
Wünsche mir von der 2013er Version mehr Anpassbarkeit durch Endanwender und Admins.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt

14. Januar 2014 11:10

funkyice hat geschrieben:Wünsche mir von der 2013er Version mehr Anpassbarkeit durch Endanwender und Admins.

Da ist der Report zwar von der Struktur etwas geändert, aber auch da gibt es im Standard keine Möglichkeit, einen Datumsfilter zu setzen.

Da über kurz oder lang alle ohnehin alle Veränderungen der Lagerplatzposten in den Artikelposten ankommen sollten, würde ich das auch eher anders lösen. Wenn man sicher ist, das mittlerweile alles mit dem richtigen Buchungsdatum über den Ausgleichslagerplatz verbucht wurde, dann eine Kopie vom Report machen und diesen so anpassen, dass dort nur die Artikelposten ausgewertet werden. Dann sollte die Bestandsermittlung zum Jahresende stimmen. Sollten dann Korrekturbuchungen notwendig werden, muss die detaillierte Lagerplatzinfomation natürlich wieder mit dazukommen, aber zur Kontrolle kann man das schon nutzen.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt (NAV 2009)

14. Januar 2014 14:26

Die Rückmeldung vom Dienstleister ist inzwischen auch da. Sie beziehen klar die Stellung, dass der Report in keinster Weise angepasst wird und werden sollte.
Man muss bei der Inventur eben zum Stichtag die Lagerberechnung machen und fertig.

Hilft mir beim aktuellen "Problem" jedoch leider nicht wirklich weiter, blöd.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt (NAV 2009)

14. Januar 2014 15:05

Habt ihr das Modul "Inventuraufträge" lizensiert? Das kann sowas und ist meiner Meinung nach eines der besten Module von NAV.

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt (NAV 2009)

14. Januar 2014 15:33

Die o.g. Anpassung im Inventurbuchblatt haben wir früher schon öfters implementiert, ohne Probleme in der Folge.
Aber: Neukunden empfehlen wir dann eher die Inventuraufträge zu kaufen, da das hierin Standard ist und bei Updates nicht vergessen werden kann mitzuziehen.
Grüße
Thomas

Re: Inventurverbuchung zu späterem Zeitpunkt (NAV 2009)

14. Januar 2014 15:52

Der große Nachteil der Inventuraufträge ist leider immer noch, dass die nicht bei chaotischer Lagerverwaltung (d.h. "Gesteuerte Einlag. u. Kommiss." im Lagerort ist aktiv) genutzt werden können. Wenn das nicht der Fall ist, kann man damit sicher die aktuelle Kuh vom Eis kriegen :wink: .