Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

17. Januar 2014 16:03

Hallo zusammen,

bin Einkaufsleiter bei einem Maschinenbauunternehmen und benötigen daher sehr viel Stahl!
Die diversen Stähle werden u.a. auch in zugeschnitten Längen eingekauft oder in der eigenen Sägerei abgelängt.

Wie habt ihr die Schnittzusätze bei den Schnittlängen im Navision gelöst, damit der Bedarf im Planlauf richtig angezeigt wirde

Danke und schöne Grüße
Livestrong

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

18. Januar 2014 01:09

livestrong hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin Einkaufsleiter bei einem Maschinenbauunternehmen und benötigen daher sehr viel Stahl!
Die diversen Stähle werden u.a. auch in zugeschnitten Längen eingekauft oder in der eigenen Sägerei abgelängt.

Wie habt ihr die Schnittzusätze bei den Schnittlängen im Navision gelöst, damit der Bedarf im Planlauf richtig angezeigt wirde

Danke und schöne Grüße
Livestrong


Hallo,

Ich bin IT-Consultant für NAV im Bereich Einkauf, Verkauf, Produktion.
Ich habe 2012 bei Impuls 2 Tage Schulung zum Thema Bestellvorschlag, Planungsvorschlag im Einkauf und in der Produktion besucht und es hat sich gelohnt:
http://www.impuls-academy.de/Schulungsplan.aspx

Die Schulung heisst "Bedarfsplanung":
http://www.impuls-academy.de/Descriptio ... ID=N7-1001
Die Dozentin ist sehr kompetent.
Zuletzt geändert von Freestyler am 19. Januar 2014 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

18. Januar 2014 03:21

Freestyler hat geschrieben:Ich bin IT-Consultant für NAV im Bereich Einkauf, Verkauf, Produktion.

Hallo Freestyler,

eine grundlegende Funktion eines Forums wie diesem ist es, Wissen zu teilen. Und da du bei der Impuls-Academy sicher gut aufgepasst hast, ist es dir doch bestimmt ein Leichtes, dieses kleine Problem mit den Stahlzuschnitten zu klären. Das würde mich nämlich auch interessieren.

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

18. Januar 2014 15:37

Hallo Freestyler, danke für den Hinweis auf das Seminar und ich werde mir auch Gedanken darüber machen - da die Zeit drängt habe ich die Frage in diesem Forum gestellt, weil ich festgestellt habe das hier höchst kompetente Antworten, Ideen und Lösungen vorgeschlagen werden.

sg Livestrong

P.S. 150.000 CHF im Jahr, werden in der Schweiz gezahlt - muss mir wirklich überlegen in die Schweiz zu wechseln.

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

18. Januar 2014 21:36

Nirgends wird soviel gelogen, wie bei den Gehältern :lol:
Gruss

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

19. Januar 2014 11:28

martinst hat geschrieben:Nirgends wird soviel gelogen, wie bei den Gehältern :lol:
Gruss


... das die schweizer Unternehmen gut bezahlen ist bekannt - dennoch hilft mir das akutell bei meinem Problem nicht weiter

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

19. Januar 2014 22:11

McClane hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Ich bin IT-Consultant für NAV im Bereich Einkauf, Verkauf, Produktion.

Hallo Freestyler,

eine grundlegende Funktion eines Forums wie diesem ist es, Wissen zu teilen. Und da du bei der Impuls-Academy sicher gut aufgepasst hast, ist es dir doch bestimmt ein Leichtes, dieses kleine Problem mit den Stahlzuschnitten zu klären. Das würde mich nämlich auch interessieren.


Ich hab mein Posting editiert, es tut mir leid, war nicht bös gemeint.

Threadopener:

1. ich hab gelesen "Bedarf im Planlauf" => daraus schliess ich, dass du Wissen benötigst im Bereich Bestellvorschlag, Planungsvorschlag
2. ich geh davon aus, dass du den nackten NAV-Standard meinst, solltest du NAV mit Programmierungen haben oder eine Branchenlösung, wird es schwierig.
3. Wissen teilen mach ich gern, wenn es z.B. um einfache Dinge geht.
4. für mich ist das Thema aber beratungsintensiv, d.h. auf die Schnelle eine Lösung ausm Ärmel schütteln ist schwierig
5. AFAIK wird Stahl in Coils beschafft, dann in Stücke geschnitten und weiterverarbeitet
6. definiere bitte was "Schnittzusätze" bedeutet, sind das Hilfs- und Betriebsstoffe?
7. IMHO musst du entweder ein und denselben Artikel mehrmals anlegen, obwohl er sich nur geringfügig unterscheidet, oder du arbeitest mit Varianten
8. Inwiefern der Bestell- und Planungsvorschlag mit Varianten umgehen kann, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, ausprobieren ist hier angesagt ;-)
9. Falls ihr mehrere Lagerorte habt, dann bringen der Bestell- bzw. Planungsvorschlag nur richtige Werte, wenn ihr die Lagerhaltungsdaten pfelgt und dort die Planungsparameter sinnvoll einstellt.
10. die sinnvolle Einstellung der Planungsparameter ist beratungsintensiv und erfordert zuerst eine Analyse der IST-Sitation und die Erstellung sowie Umsetzung eines Lösungskonzepts
11. mal aus Neugier gefragt, was spricht denn dagegen eueren NAV-Partner zu fragen?
Zuletzt geändert von Freestyler am 20. Januar 2014 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

19. Januar 2014 22:27

livestrong hat geschrieben:Wie habt ihr die Schnittzusätze bei den Schnittlängen im Navision gelöst, damit der Bedarf im Planlauf richtig angezeigt wirde

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber ich kann ja mal von meinen Schwierigkeiten berichten - vielleicht sind es auch deine:
bei mir benötigen wir Flachstahl in verschiedenen Ausprägungen. Angelegt sind sie nach ihren Maßen mit dem Basiseinheitencode Meter, und in den Stücklisten steht, wie viele Meter plus etwas Verschnitt benötigt wird. Geliefert werden je nach Lieferant Stangen von drei oder vier Metern Länge. So weit, so gut; die Kosten landen in den produzierten Teilen und der Planungslauf sagt mir, wie viele Meter ich gerade benötige. Jetzt zu dem Haken an der Sache, der dich vermutlich auch stört: wenn ich 9 Meter Stahl verbrauchen werde, ist noch lange nicht gesagt, dass ich mit 3 Stangen á 3 Meter (die mir der Planungslauf dann vorschlägt) die Teile auch herstellen kann, da man die Reste ja leider nicht zusammen kleben kann. Ebenso hilft mir der Lagerbestand auch nicht wirklich weiter, da sich nicht erkennen lässt, auf welche Längen dieser verteilt ist.

Einen anderen Weg gehen wir bei Profilen, von denen wir allerdings weniger benötigen (und ständig am Lager haben möchten); meistens werden diese pro Auftrag bestellt. Da haben wir es so gemacht, dass es für Teile verschiedener Länge je eine eigene Artikelnummer gibt. Da kann ich also jederzeit genau sagen, dass ich zB 10 Stücke mit einem Meter Länge, 20 mit 2 Meter Länge usw. am Lager habe und daher entweder welche bestellen muss oder Teile, die am Lager liegen, per FA kürzen lasse. Hier sind die Aussagen des Planungslaufes also verlässlich.

Bei den Stahlstangen ist dieses Vorgehen schon alleine aufgrund des eingeschränkten Lagerplatzes nicht möglich. Das heißt, dass die Arbeitsvorbereitung sich mit der Werkstatt in Verbindung setzt, man im Lager schaut, in welche Längen sich der Bestand aufteilt und dann das bestellt, was tatsächlich benötigt wird. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich den Lagerbestand korrigieren. Wegen Verschnitt und der Tatsache, dass manche Reste im Schrott landen, andere jedoch wieder aufs Lager gelegt werden, stimmt der nämlich meistens nicht.

Also: wenn du wirklich wissen willst, was du am Lager hast oder was du benötigst, kommst du meines Erachtens nicht herum, pro Länge eine eigene Artikelnummer zu vergeben. Natürlich nicht für jeden möglichen Zentimeter, aber man könnte die Reste zB auf glatte 10cm-Längen (1m, 1,1m usw.) kürzen und dann aufs Lager legen (falls ihr den Platz dafür habt und sich das organisatorisch hinkriegen lässt).

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

20. Januar 2014 20:04

Hallo Freesytler,

McClane hat die Problematik sehr gut erklärt und ich denke das ich seinen Vorschlag mit meinen Stahleinkäufern und unserer Arbeitsvorbereitung besprechen werde.

Warum ich nicht unseren ERP Partner frage, diese möchte ich nicht hier im öffentlichen Forum diskutieren, dass wäre nicht angebracht - kann dir aber gerne ein PM senden.

Hallo McClane,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, wie oben schon geschrieben werde ich mir Gedanken über diese Vorgehensweise machen.
Über eine Branchenlösung habe ich mich auch schon erkundet, mal sehen was ich hier für Lösungen erhalte.

Ich setzt jetzt mal beim Thread Namen kein "gelöst" dafür, weil ich deinen Vorschlag erstmal prüfen muss

Danke, Thomas

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

21. Januar 2014 13:49

Hallo,

prinzipiell halte ich McClanes Vorschlag auch nicht für den schlechtesten. Was besseres fällt mir eigentlich auch nicht ein.

Eine Idee die man evtl. noch verfolgen sollte, wären Chargen. Das hätte den Charme, keine neuen Artikel in den Bestand zu bekommen, und man könnte trotzdem die Längen (Chargennummern) problemlos verwalten.

Gruß, Fiddi

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

25. Januar 2014 01:57

fiddi hat geschrieben:prinzipiell halte ich McClanes Vorschlag auch nicht für den schlechtesten. Was besseres fällt mir eigentlich auch nicht ein.

Na schönen Dank auch, das waren drei Einschränkungen in zwei Sätzen :evil: :mrgreen:

fiddi hat geschrieben:Eine Idee die man evtl. noch verfolgen sollte, wären Chargen. Das hätte den Charme, keine neuen Artikel in den Bestand zu bekommen, und man könnte trotzdem die Längen (Chargennummern) problemlos verwalten.

Wenn du das ein wenig ausführlicher beschreiben könntest? Mit Chargen kenne ich mich nicht aus, und die Hilfe ist da auch etwas spröde.

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

25. Januar 2014 01:59

livestrong hat geschrieben:Über eine Branchenlösung habe ich mich auch schon erkundet, mal sehen was ich hier für Lösungen erhalte.

Berichte doch bitte davon :)

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

25. Januar 2014 09:58

Wenn du das ein wenig ausführlicher beschreiben könntest? Mit Chargen kenne ich mich nicht aus, und die Hilfe ist da auch etwas spröde.


NAV hat die Möglichkeit Artikel nach Chargen zu verwalten. Normalerweise wird das benutzt um den Artikelverbleib nachzuvollziehen(Medikamente, Lebensmittel), oder aber Fertigungszeiträume zusammenzufassen (Tapeten, Fliesen. Da diese Artikel Schwankungen in der Herstellung haben, benötigt man für die Nachbestellung immer eine Chargennummer, damit man auch die gleiche Farbe aus dem gleichen Fertigungszeitraum bekommt).

Kurz gesagt: Chargen dienen dazu eine Menge eines Artikels zusammenzufassen.Die Seriennummer eines Artikels z.B. ist eigentlich nur eine spezielle Charge mit der Menge eins.

Man könnte die Chargen aber auch dazu nutzen für eine einzelnen Längen eines Artikels eine Charge anzulegen. Dann könntest du jederzeit in den Artikelverfolgungsposten eines Artikels sehen, welche Längen du noch am Lager hast (sofern denn sauber gebucht wird :-? ) und diese Mengen auch gezielt verbrauchen (Chargennummer auswählen beim Buchen). Mit ein bisschen Zusatzprogrammierung sollte man dann auch die Zuschnittreste automatisch wieder zubuchen können, u.U. auch unter Berücksichtigung des Sägeverlusts und einiger einzubauender Rundungsunschärfen (niemand interessiert bei einer 6m Baustahlstange der letzte 10tel eines Millimeters in der Länge).

Im Prinzip solltest du in einer Standard Cronus- DB meinen Vorschlag nachvollziehen können, wenn auch nur mit manuellen Buchungen.

Gruß, Fiddi

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

25. Januar 2014 14:25

Wichtig war ja der Planungslauf: der würde Chargen auch nicht berücksichtigen, oder?

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

25. Januar 2014 15:52

Da hast du wohl Recht. Die Planung dürfte aber eh Probleme haben, wenn du den Bedarf nicht in Stück beziffern kannst. Denn der Bedarf an Rohmaterial ist ein anderer ob ich 2*3,05m oder 6,10m benötige. Evtl. führt hier auch ein zweigeteilter Weg zum Ziel. Erstellen der fertigen Längen als Stück- Artikel und deren Produktion aus einem Längenverwalteten Roh- Artikel. Man müsste die Planung dann nur etwas schlauer machen, und ihr beibringen bei einem derartigen Rohartikel die verfügbaren Chargenmengen zu prüfen. ( Es dürfte übrigens interessant sein, mal die Regeln aufzuschreiben, nach denen das erfolgen soll)

Gruss Fiddi

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

25. Januar 2014 17:50

Hallo zusammen, nach intensiven Gespräche mit anderen NAV Anwender kann ich euch folgendes berichten!
Im Fertigungsauftrag bzw. in der Stückliste gibt es die Möglichkeit eine feste Ausschußmenge zu definieren - da der Zuschnitt ja eine Ausschussmenge ist, kann diese in dieser Spalte hinterlegt werden. Es muss nur beachtet werden, dass ein Verbindungscode zu diesem Arbeitsgang - "Sägen" hergestellt wird - sonst wird die feste Ausschussmenge bei jedem Arbeitsgang berücksichtigt.

Den Tipp von Mclane mit der separaten Artikelnummer teste ich gerade in unserer Testumgebung

Die Branchenlösungen sind ja gut und recht, aber auch ziemlich teuer - bis jetzt hat mich noch keines überzeugt

sg Thomas

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

26. Januar 2014 00:08

fiddi hat geschrieben:Da hast du wohl Recht. Die Planung dürfte aber eh Probleme haben, wenn du den Bedarf nicht in Stück beziffern kannst. Denn der Bedarf an Rohmaterial ist ein anderer ob ich 2*3,05m oder 6,10m benötige. Evtl. führt hier auch ein zweigeteilter Weg zum Ziel. Erstellen der fertigen Längen als Stück- Artikel und deren Produktion aus einem Längenverwalteten Roh- Artikel. Man müsste die Planung dann nur etwas schlauer machen, und ihr beibringen bei einem derartigen Rohartikel die verfügbaren Chargenmengen zu prüfen. ( Es dürfte übrigens interessant sein, mal die Regeln aufzuschreiben, nach denen das erfolgen soll)

Gruss Fiddi


Wenn ich mir das so durchlese, dann hab ich das Gefühl, dass der Threaderöffner einfach einen Variantenkonfigurator braucht?
AFAIK haben viele NAV-Partner eine Branchenlösung für Metall- und Stahlproduzenten, z.B. die GOB aus Krefeld.

Auf deren HP finde ich auf die Schnelle:
http://www.gob.de/unitop/unitop-erp/bra ... igung.html

Soll aber keine Werbung sein, vielleicht haben die Schwergewichte wie Tectura, Modus, Raber + Märcker, Kuma Vision etc. auch sowas im Angebot...

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

2. Februar 2014 01:56

livestrong hat geschrieben:Hallo zusammen, nach intensiven Gespräche mit anderen NAV Anwender kann ich euch folgendes berichten!
Im Fertigungsauftrag bzw. in der Stückliste gibt es die Möglichkeit eine feste Ausschußmenge zu definieren - da der Zuschnitt ja eine Ausschussmenge ist, kann diese in dieser Spalte hinterlegt werden. Es muss nur beachtet werden, dass ein Verbindungscode zu diesem Arbeitsgang - "Sägen" hergestellt wird - sonst wird die feste Ausschussmenge bei jedem Arbeitsgang berücksichtigt.

Ich verstehe grad nicht, wie das bei deinem Problem mit dem Planungslauf weiter helfen soll. Ob du nun den Artikel auf eine grobe Rundungspräzision stellst, etwas Verschnitt in der Stückliste einplanst oder Ausschuss definierst - nicht mehr da ist nicht mehr da. Sonst hätte ich dir das mit dem Ausschuss gleich zu Beginn gesagt :)

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

2. Februar 2014 15:23

Wir sind das Problem in einer alten Version von Navision anders angegangen :

Wir haben bei den Flachstählen für jeden Querschnitt eine Artikelnummer angelegt und dann aber Lagerorte für die verschiedenen Längen im 50 cm Raster angelegt. Restmengen konnten dadurch von den Lageristen viel einfacher wieder in den Bestand aufgenommen werden.

Vielleicht greift diese Strategeie ja auch in den neuen Versionen :?: :?:

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

2. Februar 2014 16:06

Also die gleiche Artikelnummer an verschiedenen Lagerorten? (Lagerort oder Lagerplatz?) Und dann in den Stücklisten immer darauf achten, dass man bei den Komponenten den korrekten Lagerort angibt?

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

2. Februar 2014 17:39

Noch Nav 2.60 .. Lagerort
Stücklisten mit Lagerort versehen (war das Standard ??), sonst hat das Lager ja Schwierigkeiten beim bereit stellen

Stücklisten werden nur von einem Mitarbeiter gepflegt, der dann natürlich auf korrekte Kombinationen Artikelnummer/Lagerort achten muss.
alle Einheiten in Meter
Reste dadurch eigentlich immer unter der Mindestlänge von 50 cm --> Schrott und kein Verschnitt

Re: Stahlzuschnitte - Arbeitsplan - Bestellvorschlag

2. Februar 2014 18:33

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:Noch Nav 2.60 .. Lagerort
Stücklisten mit Lagerort versehen (war das Standard ??), sonst hat das Lager ja Schwierigkeiten beim bereit stellen

Stücklisten werden nur von einem Mitarbeiter gepflegt, der dann natürlich auf korrekte Kombinationen Artikelnummer/Lagerort achten muss.
alle Einheiten in Meter
Reste dadurch eigentlich immer unter der Mindestlänge von 50 cm --> Schrott und kein Verschnitt


In NAV 2013 R2 gerade ausprobiert:

1. Lagerort ist kein Standardfeld
2. Dafür kann man auf der BOM Line folgende Felder ausfüllen:
Variante, Länge, Breite, Tiefe, Gewicht, Formel, Ausschuss %
edit: ich weiss aber nicht inwiefern das weiterhilft?