[Gelöst] Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

29. Januar 2014 12:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und entschuldige mich schon einmal, sofern das Thema hier im Falschen Unterforum aufgemacht wurde.

Zu meinem Problem:
Nachdem Windows 8(.1) erschienen ist, wollten wir natürlich auch auf dieses umsteigen, also habe ich mich als Testperson zur Verfügung gestellt und habe mir Windows 8 installiert.
Nachdem die Installation + aller Treiber abgeschlossen war, habe ich Nav installiert, RTC + CC.

Bei der Installation gab es keine Fehler, es lief auch alles wie vorher auf dem Windows 7 System.
Jetzt ist allerdings folgendes aufgetreten:

- Im CC flackert der Object-Designer, ähnlich einem Refresh im Windows Explorer mit F5.
- Im RTC flackert es ebenfalls

Ich würde mich jetzt nicht an das Forum wenden, wenn es keine Probleme machen würde,
allerdings springt der Cursor durch das Flackern an den Zeilenanfang und markiert dabei den Rest, was gerade beim Coding ziemlich Nervenaufreibend sein kann.

Wir haben auch schon probiert, die Richtlinien Aktualisierung nur auf den Start des Rechners zu beschränken, was das Problem aber nicht verändert hat.
Dann haben wir etliche Grafikkartentreiber ausprobiert, was auch keine Besserung brachte.
Mittlerweile haben wir auch noch andere Windows 8 Geräte im Unternehmen,
einige davon wurden bereits mit Windows 8(.1) ausgeliefert und bei denen tritt jenes Problem nicht auf.

Ich habe auch schon Google bemüht, habe dort aber auch keine Handfesten Infos bekommen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem beschreiben und bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

BALE
Zuletzt geändert von BALE am 28. März 2014 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

29. Januar 2014 18:17

das neueste NAV-update ist sicherlich auch schon drin, oder?

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

29. Januar 2014 18:27

Hallo,

Ja, es sind alle Updates installiert, es bezieht sich auch nicht ausschließlich auf NAV 6, sondern tritt auch bei NAV 5, 7, 7.1 auf.
Falls es hilft, auf unserem Terminalserver, tritt das Problem nicht auf, dort kann man arbeiten, ohne dieses flackern.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

30. Januar 2014 06:20

Hallo,
tritt das Flackern denn durchgehend auf oder hört es nach einiger Zeit auf?
Ich kenne das (nur überprüft bis Nav2009 CC) von NAV in Terminalserversitzungen. Dort wird ein solches Verhalten durch die Einbindung lokaler Drucker in die Session verursacht.
Betreibt Ihr den Client lokal auf dem PC (oder Citrix o.Ä.)?

Viele Grüße
Henning

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

30. Januar 2014 10:56

BALE hat geschrieben:allerdings springt der Cursor durch das Flackern an den Zeilenanfang und markiert dabei den Rest, was gerade beim Coding ziemlich Nervenaufreibend sein kann.
BALE

schließ doch mal ne andere tastatur/maus an

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 09:42

Ronin666 hat geschrieben:Hallo,
tritt das Flackern denn durchgehend auf oder hört es nach einiger Zeit auf?
Ich kenne das (nur überprüft bis Nav2009 CC) von NAV in Terminalserversitzungen. Dort wird ein solches Verhalten durch die Einbindung lokaler Drucker in die Session verursacht.
Betreibt Ihr den Client lokal auf dem PC (oder Citrix o.Ä.)?

Viele Grüße
Henning

Entschuldigung, für die später Antwort.

Nein, es tritt z.B. alle 5 Minuten auf, dann flackert es ein Paar mal und dann ist wieder für die nächsten 5 Minuten ruhe.
Es tritt auf dem Terminal nicht auf, das Problem besteht nur bei den Clients, die Lokal arbeiten.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 09:44

sweikelt hat geschrieben:
BALE hat geschrieben:allerdings springt der Cursor durch das Flackern an den Zeilenanfang und markiert dabei den Rest, was gerade beim Coding ziemlich Nervenaufreibend sein kann.
BALE

schließ doch mal ne andere tastatur/maus an


Ich habe schon diverse Mäuse und Tastaturen verwendet. An einem Rechner mit Windows 7, treten mit der selben Hardware die Probleme nicht auf.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 12:10

Hallo Bale,

ich kann mich deinem Problem nur anschließen!
Es nervt bei der Programmierung.
Das Problem bin ich jetzt mit einer VM umgangen.
Leider ist das auch nur eine temporäre Lösung.

Ich hoffe, dass Problem löst sich bald

Gruß
SOlangsam

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 12:57

Wie ist den die Installation von Windows 8(.1) gelaufen?
Es gibt hier für beide Versionen immer wieder Probleme (vor allem beim Chipsatz) wenn keine saubere Neuinstallation gemacht wurde.
Neuinstallation im Sinne von: KEIN Update.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 13:43

Hallo Danjo,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Installation wurde direkt mit der offiziellen ISO von MS durchgeführt, sprich kein Update.
Alle Treiber und Updates wurden auch schon aktualisiert/durchgeführt.

Verbaut hab ich einen integrierten Intel-Chipsatz.

Gruß
SOlangsam

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 14:48

Vielleicht bringt dir das ja was (bei Lync hat es zumindestens geholfen):

Eigenschaften der Programmverknüpfung öffnen:
- "Disable scaling on high DPI settings" aktivieren
- Kompatiblitätsmodus auf Windows 7 setzen

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 15:00

Habt ihr zufällig den Barmundi Management client auf dem Rechner installiert? Der hat mir auch mal alle X Minuten den gerade im fokus befindlichen Text markiert.

Sprich es muss nicht von Win kommen sondern kann auch von einer 3rd Party Software stammen!

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 15:52

Danjo hat geschrieben:Vielleicht bringt dir das ja was (bei Lync hat es zumindestens geholfen):

Eigenschaften der Programmverknüpfung öffnen:
- "Disable scaling on high DPI settings" aktivieren
- Kompatiblitätsmodus auf Windows 7 setzen


Hey Danjo,

Das habe ich versucht, bringt aber keine Besserung, trotzdem Danke für die Hilfe!

JoergR hat geschrieben:Habt ihr zufällig den Barmundi Management client auf dem Rechner installiert? Der hat mir auch mal alle X Minuten den gerade im fokus befindlichen Text markiert.

Sprich es muss nicht von Win kommen sondern kann auch von einer 3rd Party Software stammen!


Selbst auf einem frisch aufgesetzten Rechner tritt das Problem auf, also wenn auch keine 3rd Party Software installiert ist.

Was mich wundert ist, dass auf einem nativen Windows 8(.1) Gerät, NAV ohne Probleme läuft.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 16:22

BALE hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass auf einem nativen Windows 8(.1) Gerät, NAV ohne Probleme läuft.

Wo machst du den Unterschied zwischen einem "Nativen" Gerät und dem Rechner den du jetzt hast?
Gibt es für deinen Rechner noch nicht alle Win8.1-Treiber?

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 16:29

Danjo hat geschrieben:
BALE hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass auf einem nativen Windows 8(.1) Gerät, NAV ohne Probleme läuft.

Wo machst du den Unterschied zwischen einem "Nativen" Gerät und dem Rechner den du jetzt hast?
Gibt es für deinen Rechner noch nicht alle Win8.1-Treiber?


Also für mich ist der Unterschied, dass das "native" Gerät, mit Windows 8.1 ausgeliefert wird. Und mein Rechner ist ein Windows 7 Gerät, für das es allerdings auch Windows 8.1 Treiber gibt.
Diese sind natürlich auch installiert.

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

31. Januar 2014 17:35

Wenn das Problem bei identischem Windows 8.1 und identischer NAV-Installation bei einem nativen Win7-Rechner aauftaucht, bei einem Win8-Rechner allerdings nicht, scheint es hier eher ein Problem zwischen Hardware und OS zu geben.
Hast du schon einmal nach allgemeinen Windows8.1-Problemen mit "älterer" Hardware gesucht?

Re: Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

3. Februar 2014 10:11

Danjo hat geschrieben:Wenn das Problem bei identischem Windows 8.1 und identischer NAV-Installation bei einem nativen Win7-Rechner aauftaucht, bei einem Win8-Rechner allerdings nicht, scheint es hier eher ein Problem zwischen Hardware und OS zu geben.
Hast du schon einmal nach allgemeinen Windows8.1-Problemen mit "älterer" Hardware gesucht?


Ja, habe ich, es liegen allerdings keine Probleme zwischen OS und Hardware vor. Es ist ja kein uralt-Gerät, Treiber lassen sich alle installieren und das Gerät wird auch komplett unterstützt von Windows 8.1.
Der einzige Unterschied, der mir Gedanken macht, ist dass bei Windows 8 die Hardwarebeschleunigung immer aktiv ist, was bei Windows 7 nicht immer der Fall war.

Re: [Gelöst] Flackern im RTC und CC unter Windows 8/.1

28. März 2014 17:55

Ich wollte auch nach langer Zeit der Stille noch die Lösung des Problems mitteilen.

Es lag an den Gruppenrichtlinien, welche auf ein "zu hohes" Intervall der Aktualisierung gesetzt waren.
Nachdem wir die Aktualisierung der Richtlinien auf den Neustart begrenzt haben, hörte das Flackern auf.

Somit ist das Problem gelöst. Das Problem war also mal wieder ein Layer 8 Error.

Danke für die Kommentare und Hilfestellungen!

Edit: Sorry für den Doppelpost, ich hoffe das ist zu verschmerzen..