[gelöst] Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

15. April 2014 15:15

Hallo an alle,

ich habe gerade eine Splitbuchung auf der Bank die ein paar Probleme verursacht. Also ich habe auf der Bank einen Posten der eine Sammelüberweisung ist. Dort sind zum Beispiel 2 Posten drin, eine Zahlung an einen Kreditor und eine an einen Debitor nun habe ich das Problem das die Zahlung an den Debitor eine Warnung enthält: "Betrag muss negativ sein" also wollte ich das ändern auf eine Erstattung damit fällt die Warnung weg das negativ sein muss aber dann stimmt das Saldo nicht da es ja dann ein Beleg Zahlung und einer Erstattung ist. Wie kann ich das denn lösen?

Hier mal das Beispiel:

Zahlung BANK0001 Kreditor 88000 Beschreibung 10,00
Zahlung BANK0001 Debitor 33000 Beschreibung 10,00
Zahlung BANK0001 Sachkonto 1230 Ausgleich Bank -20,00

Da bekomm ich die Meldung das das Vorzeichen falsch ist. Wenn ich nun jeden Posten einzeln nehme dann hab ich das Problem das mir der Gesamtposten auf der Bank fehlt also würde ich das schon gern als Splitbuchung machen. Hat jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von kockiren am 17. April 2014 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

16. April 2014 07:55

Ich hab jetzt mal noch ein wenig gegooglet, mein Ansatz das als Erstattung zu buchen wurde auch in einem anderen Thread angegeben nur leider geht das ja nicht da dies ja eine neue Belegart ist und damit nicht mehr Teil der Splitbuchung ist. Kann mir jemand sagen wie ich eine Erstattung in einer Splitbuchung einfügen kann ohne diese zu unterbrechen? Klar ich könnte jetzt den Teil der Splitbuchung als Erstattung buchen und den anderen Teil als Zahlung aber dann habe ich ja das Problem das auf der Bank nicht mehr die 20€ auftauchen sondern 2 mal die 10 und das wollte ich ja eben mit einer Splitbuchung umgehen.

Also wenn ich dem anderen Thread das richtig entnehme geht das einfach nur nicht mit dem Standard und ich benötige ein Add on wie OP Plus um diese kreditirischen Debitoren abzubilden? Ist das korrekt oder führt da ein weg dran vorbei? Der Grund warum diese Erstattung zustande kam ist das ein Debitor eine Rechnung erhalten hat und eine Gutschrift und daraus resultiert eine Erstattung und diese wurde im Rahmen einer Sammelüberweisung überwiesen. Der Posten dieser Sammelüberweisung enthält ca. 100 Einzelposten und dort sind 3 Erstattungen enthalten. Ich würde jetzt als Workaround diese 3 Posten gegen ungeklärte Posten buchen und von da aus dann den gegen den Debitor als Erstattung damit hätte ich dann die Splitbuchung in Summe auf der Bank und kann die Erstattung doch noch gegen den Debitor buchen ohne die Splitbuchung auseinanderzureissen.

Hat jemand eine bessere Idee oder ist das so die beste Krücke?


Hier nochmal der Link zu dem anderen Thread: viewtopic.php?f=8&t=9943

Re: Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

16. April 2014 08:11

Hallo Rene,

so ganz verstehe ich Deinen Thread nicht - geht es jetzt um die Verknüpfung von Debitor und Kreditor in einer Buchung oder um die Erstattung von Gutschriften bei einem Debitor.
Im ersten Fall würde ich die Buchung wirklich in 2 Schritten machen - Kreditor gegen Bank und Bank gegen Debitor. Theoretisch kann man den Haken "Saldo pro Beleg prüfen" aus der Buchblattvorlage entfernen - das könnte aber zu Problemen mit den MwSt.-Posten führen.

Bei Ausgleich von Rechnungen und Gutschrift mit einer Zahlung tritt kein Problem auf, wenn Du die Zuordnung im Ausgleich machst.

Viele Grüße
Mike

Re: Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

16. April 2014 08:29

Hallo, sorry das ich etwas Verwirrung gestiftet habe. Ich erkläre nochmal die gesamte Anatomie dieser Buchung. ich verwende dazu ein Minimalbeispiel. Als erstes Buche ich 2 Rechnungen und eine Gutschrift.

Rechnung1 10,00 an Kreditor 88000
Rechnung2 10,00 an Debitor 33000
Gutschrift1 20,00 an Debitor 33000

Diese Rechnungen werden gebucht und nun gehe ich ins Buchblatt für die Bank und habe auf der Bank eine Sammelüberweisung mit 20€ die ich als Splitbuchung aufteilen möchte auf KreditorXY und DebitorXY und die gebuchten Belege ausgleichen möchte. Dazu buche ich folgende Splitbuchung:

Zahlung BANK0001 Kreditor 88000 Beschreibung 10,00 (Ausgleich mit Rechnung1)
Zahlung BANK0001 Debitor 33000 Beschreibung 10,00 (Mehrfachausgleich mit Rechnung2 und Gutschrift1)
Zahlung BANK0001 Sachkonto 1230 Ausgleich Bank -20,00

So geht es nicht da NAV mir dann die Fehlermeldung mit dem Vorzeichen gibt. Ändere ich nun Zahlung auf Erstattung zerreiße ich mir die Splitbuchung und daraus ergeben sich die Möglichkeiten das ich A) jeweils eine Buchung als Zahlung und eine als Erstattung mache (Problem ist hierbei das ich dann nicht mehr die 20,00 auf der Bank als ein Posten habe. Und Möglichkeit B) Wäre das ich die Zahlung an Debitor als Zahlung an Sachposten (Ungeklärte oder Durchlaufende Posten 1590 oder so) buche und dann im Standard Buchblatt die Erstattung an den Debitor als Ausgleich gegen Sachkonto 1590 buche und dort den Mehrfachausgleich buche. Ich hab das mal durchgespielt im Cronus und beide Möglichkeiten funktionieren aber gefallen tun sie mir beide nicht.

Noch als Anmerkung. Das der Debitor so bebucht wurde ist leider nicht zu ändern und kommt ab und an vor.

Re: Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

16. April 2014 09:17

kockiren hat geschrieben:Also wenn ich dem anderen Thread das richtig entnehme geht das einfach nur nicht mit dem Standard

So ist es, die Holzhammermethode wäre:
In Codeunit 11 in Funktionen ErrorIfPositiveAmount bzw. ErrorIfNegativeAmount die Prüfung abklemmen.

Besser wäre es natürlich, dafür dann ein extra Boolfeld als Schalter in die Fibu-Einrichtung zu machen, damit man das nach Bedarf deaktivieren kann, und diesen dort abzufragen.

Re: Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

16. April 2014 09:34

Hallo Kai,

wenn ich das mit dem Schalter in der FibuZeile verankere gibt es dann irgendwelche Dinge die ich später beachten muss, kann es da zu Problemen kommen? Die Lösung gefällt mir bisher am besten, danke schonmal.

VG
René

Re: Zahlung an Debitor muss negatives Vorzeichen haben.

16. April 2014 09:54

kockiren hat geschrieben:wenn ich das mit dem Schalter in der FibuZeile verankere

Nicht in der Zeile, in der Einrichtung oder in der Buchblattvorlage. Vor dem Buchen von komplizierten Buchblättern bei Bedarf einschalten, dann ggf. wieder aus. Die Prüfung ist für die normalen Alltagsbuchungen natürlich nicht ohne Sinn, deswegen sollte man das nicht machen wenn noch andere User im System arbeiten, obwohl mir auch schon Addons begegnet sind, wo die komplett deaktiviert war weil z.B. Kassenbuchungen aus Schnittstellen verarbeitet werden mussten, die auf solche Sachen keine Rücksicht nehmen (Stornobon gebucht, aber leider verkehrt, dann Storno vom Stornobon etc. Die bekommt man sonst nie durchgebucht).