[GELÖST] Was bedeutet ein "L" hinter einem Integer-Wert

17. April 2014 11:36

Ich hab mal eine sehr spezielle Frage. Wir machen gerade ein Update auf NAV 2009 und im Upgrade Toolkit gibt es in der Tabelle 104037 eine Funktion "UpdateWindow". Dort steht folgende Codezeile:

Code:
Window.UPDATE(2,ROUND(RecordNo / NoOfRecords * 10000L,1));


Ist ja alles klar, aber was bedeutet das "L" bei "10000L". Ich bin ja schon einige Jahre mit NAV beschäftigt, aber ich habe das noch nie gesehen. Ich habe dann versucht Infos dazu zu finden und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

http://support.microsoft.com/kb/920694

Und jetzt wird's ganz wirr. Denn MS empfiehlt hier die Updatehäufigkeit des Fortschrittsbalkens zu verringern, indem das "10000L" durch "100000L" ausgetauscht wird. Aber ich bin der Ansicht, dass das doch lediglich den Füllgrad des Fortschrittsbalkens verändert, oder? Irgendwas übersehe ich doch.

Meiner Ansicht nach muss man im Upgrade-Toolkit die Zeile
Code:
IF ABS(TIME - LastUpdateTime) > 100 THEN

anpassen, um die Häufigkeit zu ändern.

Aber eigentlich interessiert mich vor allem: was bedeutet das "L"?
Zuletzt geändert von Tim am 17. April 2014 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was bedeutet ein "L" hinter einem Integer-Wert

17. April 2014 11:47

Steht das nicht für ein BigInteger?

Re: Was bedeutet ein "L" hinter einem Integer-Wert

17. April 2014 11:49

McClane hat geschrieben:Steht das nicht für ein BigInteger?

Richtig :wink: .
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd354950.aspx

Re: Was bedeutet ein "L" hinter einem Integer-Wert

17. April 2014 12:49

Hat dann doch an der Stelle aber überhaupt keine Auswirkungen, oder? Also ob mit "L" oder ohne.

Und zur Performanceverbesserung trägt die vorgeschlagene Änderung auch nicht bei, oder?

Re: Was bedeutet ein "L" hinter einem Integer-Wert

17. April 2014 13:50

Tim hat geschrieben:Hat dann doch an der Stelle aber überhaupt keine Auswirkungen, oder? Also ob mit "L" oder ohne.

Und zur Performanceverbesserung trägt die vorgeschlagene Änderung auch nicht bei, oder?


Sehe ich genauso.
Der Fortschrittsbalken geht von 0 bis 10000. Demnach würde eine Multiplikation mit 100000 den Balken 10 mal schneller auf 100% bringen.
Es sieht dann natürlich schneller aus, wäre aber eigentlich falsch.

[Spass]
Sind das dann nicht die typischen Windowsfortschrittsbalken, die bei 99% bzw. 100% stehen bleiben? :mrgreen:
[/Spass]

mfg,
winfy