[Gelöst] Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 10:38

Moin,
mal eine bestimmt einfache Frage an unsere Fibu-Spezialisten :-)

An Tag X hat Benutzer Y eine Gutschrift gegen mehrere Rechnungen ausgeglichen.
Unsere Fibu kann problemlos anhand der Debitorenposten --> Ausgeglichene Posten nachvollziehen, welche Posten/Belege involviert waren.
Aber wie kann man nachvollziehen, welcher Benutzer diesen Ausgleich an welchem Tag durchgeführt hat?

Kann ich es auch dann nachsehen, wenn der Postenausgleich automatisch stattgefunden hat (über Ausgleichsmethode = Saldomethode)?

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 10:51

Hallo Natalie,

in den Detailposten gibt es die User-ID. Und die Transaktionsnummer, darüber kannst Du dann auch das richtige Fibu-Journal ermitteln, dann hast Du das Errichtungsdatum. Auch dort steht die Benutzer-ID. Ist aber ein wenig fummelig. Schwierig ist es die tatsächliche Ausgleichsgruppe zu bestimmen - also welche Detailposten sind in einem Rutsch entstanden. Da ist die Transaktionsnummer und die Abgrenzung auf den Debitor / Kreditor die beste Wahl.

LG Jens

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 11:15

Natalie hat geschrieben:Kann ich es auch dann nachsehen, wenn der Postenausgleich automatisch stattgefunden hat (über Ausgleichsmethode = Saldomethode)?

Die Einstellung wird in Codeunit 12 nur zum Filtern genutzt, markiert werden die Posten nicht.
Code:
  IF NOT(Cust."Application Method" = Cust."Application Method"::"Apply to Oldest") THEN
    OldCustLedgEntry.SETFILTER("Amount to Apply",'<>%1',0);
 
  IF Cust."Application Method" = Cust."Application Method"::"Apply to Oldest" THEN
    OldCustLedgEntry.SETFILTER("Posting Date",'..%1',GenJnlLine."Posting Date");

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 11:59

Uuuh, das wird jetzt bestimmt peinlich ...

jglathe hat geschrieben:in den Detailposten gibt es die User-ID. Und die Transaktionsnummer, darüber kannst Du dann auch das richtige Fibu-Journal ermitteln,

Genau das war auch mein erster Ansatz, aber damit komme ich nicht weiter:
Wenn ich mir die Detaillierten Debitorenposten (meines Ausgleichs) ansehe, stehen darin unterschiedliche Benutzer, Buchungsdaten und unterschiedliche Transaktionsnummern (erstellt wurde dieser Ausgleich durch die Ausgleichsmethode Saldomethode).
Und selbst wenn die alle einheitlich wären:
Ich stehe im Fibujournal - wie genau finde ich nun "meinen" Journaleintrag? Wo ist der Verweis zur Transaktionsnr.?

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 15:10

Hallo Natalie,

öhm... bei den Detailposten schaust Du Dir die des Typs Ausgleich an. Wenn die unterschiedliche Buchungsdaten, Tansaktionsnummern und UserIDs haben, sind die auch ziemlich sicher unterschiedliche Ausgleiche. Link zum Journal: Transaktionsnummer des Detailpostens = Transaktionsnummer aller beteiligten Sachposten. Es ist egal welchen davon Du für die Suche des Journals nimmst. Über die Sachposten Lfd. Nr. kannst Du durch ein Filter auf "From Entry No." und "To Entry No." das Journal finden.

LG Jens

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 15:27

Hallo Natalie,

Ausgleichsmethode "Saldo" - ups, ich dachte die ist in Deutschland gar nicht erlaubt? Hab ich meinen Kunden immer "verboten"... :wink:
Kannst Du nicht vom detaillierten Debitorenposten der Art Ausgleich über die Transaktionsnummer die zugehörigen Sachposten ermitteln - und damit dann das zugehörige Fibujournal ermitteln? Dann hast Du Errichtungsdatum und User-ID... :wink:

Viele Grüße
Mike

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 16:07

Danke euch.
Gibt es einen triftigen Grund, warum die Transaktionsnr. kein auswählbares Feld in den NAV-Masken ist? Sicherheitsbedenken?

Am schnellsten (als Benutzer!) scheine ich auf die Sachposten zu kommen, wenn ich vom Detaillierten Debitorenposten aus über Navigate auf die Sachposten verzweige. Zumindest bei meinem Test (mit der Saldomethode) hatten alle die so ermittelten Sachposten die identische Transaktionsnr des Detaillierten Debitorenpostens. Könnt ihr das bestätigen?

Mike24 hat geschrieben: ups, ich dachte die ist in Deutschland gar nicht erlaubt?

Wo steht das? Die Onlinehilfe spricht zumindest nicht davon.

Re: Debitorenpostenausgleich nachvollziehen

24. April 2014 16:39

Hallo Natalie,
Natalie hat geschrieben:Gibt es einen triftigen Grund, warum die Transaktionsnr. kein auswählbares Feld in den NAV-Masken ist? Sicherheitsbedenken?

Nicht das ich wüsste. Das Feld ist aber schon ziemlich technisch... ich denke das hat eher damit zu tun.
Natalie hat geschrieben:Am schnellsten (als Benutzer!) scheine ich auf die Sachposten zu kommen, wenn ich vom Detaillierten Debitorenposten aus über Navigate auf die Sachposten verzweige. Zumindest bei meinem Test (mit der Saldomethode) hatten alle die so ermittelten Sachposten die identische Transaktionsnr des Detaillierten Debitorenpostens. Könnt ihr das bestätigen?

Ja so soll es sein. Ich fürchte aber "ausser manchmal". Es gibt den Sonderfall das NAV eigenmächtig das Ausgleichsdatum abändert... das kann passieren wenn der ausgleichende Posten nicht der mit dem jüngsten Datum ist. In diesem Fall bucht NAV einen Teil der Transaktion mit dem Buchungsdatum, und einen Teil mit dem Ausgleichsdatum. Normalerweise prüft die Auswahlfunktion der auszugleichenden Posten ob man in dieser Falle ist und verhindert das (es ist aber weiterhin in der Buchungsfunktion drin). Ich kann mir Fälle vorstellen wo das zu einer entsprechend gespreizten Buchung führt (und auch Fälle, wo es dann einen Konsistenzfehler gibt). Navigate filtert aber auf *ein* Datum, und genau in dem Fall kann es Dir passieren das Du zwar die Ausgleichsposten siehst, aber keinen zugehörigen Sachposten. Wenn Du dann das Datumsfilter wegnimmst siehst Du wieder Sachposten, aber nicht notwendiger weise mit der richtigen Transaktionsnummer (der richtige ist zwar dabei, aber auch andere)- Deswegen würde ich nicht empfehlen die Suche über Navigate zu machen.

LG Jens