Re: Benutzer verwendet ADmin User-ID

6. Juni 2014 14:29

winfy hat geschrieben:Ich hatte hier noch einen Post gefunden der dir vielleicht auch bei deinem Problem helfen könnte?

Absehen von der Tabelle 2000000056:”User SID” (interessant, danke!!) geht der verlinkte Beitrag exakt in die Richtung, die ich auch schon angeschlagen habe:
Natalie hat geschrieben:Das hört sich für mich so an, als würde der Benutzer einer Windows-Benutzergruppe namens Administrator angehören, und diese Windowsgruppe ist in NAV als eigener NAV-User mit eigenen Berechtigungen eingerichtet. Kann das sein?


Übrigens: der Link stammte "nur" von einer russischen Datenkrake ;-)
Das Original ist ein Blogartikel. Dieser befindet sich hier: http://mibuso.com/blogs/kriki/2012/02/1 ... ws-groups/

Re: Benutzer verwendet ADmin User-ID

23. Juni 2014 10:33

Guten Morgen,

zurück am Arbeitsplatz habe ich mich nun wieder diesem Problem angenommen.
Wie Ihr bereits hier vermutet hattet existiert für den betroffenen User tatsächlich ein Eintrag Domäne\Administrator in der Tabelle 2000000056.
Nun suche ich bereits ne weile das AD rauf und runter danach ab, woher diese Zuordnung beim User kommt.
Es gibt auf dem Domänenserver einen Benutzer Administrator aber keine Gruppe. Als Gruppe existiert lediglich Administratoren und dieser ist der User NICHT zugeordnet.
Ich werde weiter Suchen woher diese seltsame Zuordnung kommt und mich später wieder melden. Bin aber weiterhin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Fuige

Re: Benutzer verwendet ADmin User-ID

23. Juni 2014 13:02

Da ich nirgends im AD etwas finden konnte wodurch der Start von Navision als Administrator erfolgen sollte, habe ich den Benutzer einmal komplett gelöscht und neu über den Classic Client angelegt.
Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Wie bereits vor meinem Urlaub ermittelt, hat der Benutzer auf Windows Ebene seine korrekte SID und auch die Rechteverwaltung auf Windows Verzeichnisebene funktioniert korrekt. z.B. ist dem Benutzer der Zugriff auf die Buchhaltung untersagt und dies wird auch korrekt von Windows umgesetzt.
Es scheint also definitiv nur einem Problem mit der SID Zuordnung auf Navision Ebene zu sein. Hat evtl. noch jemand eine Idee was ich prüfen/ändern kann?
Kann ich die zugeordneten SID's irgendwo löschen?

Gruß
Fuige

Re: Benutzer verwendet ADmin User-ID

24. Juni 2014 11:18

Hi fuige,

vielleicht ist es für dich selbstverständlich und hast es daher nicht geschrieben. Als du den NAV User gelöscht hast - hast du ihn auch den passenden User auf n SQL Server gelöscht & synchronisiert?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem (in Nav 2009 r2), welches wir wie folgt lösten: Nav User gelöscht, SQL User gelöscht, Nav Dienst neu gestartet (ohne Neustart hatte es echt nicht geklappt, k. A. warum..), SQL & Nav User angelegt & synchronisiert.

Gib mal kurz Bescheid :-)

Gruß
AlphaWeibchen

Re: Benutzer verwendet ADmin User-ID

24. Juni 2014 15:41

Hi!

Beim löschen und neu Anlegen bin ich wie folgt vorgegangen.
Zuerst habe ich über den Classic Client den Benutzer gelöscht und synchronisiert.
Anschl. über das SQL Management Studio geprüft ob der Benutzer im Verzeichnis Sicherheit unterhalb der Datenbank entfernt wurde. Wurde er!
Zum Schluss habe ich im allgemeinen Verzeichnis Sicherheit unter Anmeldungen den Benutzer im Management Studio gelöscht.

Den NAV Dienst habe ich NICHT neu gestartet, bevor ich den Benutzer wieder neu angelegt hatte.
Den Dienst neu zu starten ist im Arbeitsalltag so ne Sache! werde zusehen das ich im Lauf der Woche die Vorgehensweise inkl. dem Neustart testen kann.


Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß
Fuige

Re: Benutzer verwendet ADmin User-ID

1. Juli 2014 07:26

Guten Morgen!

Leider hat auch das löschen des Benutzer in NAV und SQL Server keine Veränderung gebracht.
Nach einem längeren Gespräch mit einem Support Techniker hat sich nun herausgestellt das dieses Verhalten nur beim RTC auftritt. Der Classic Client funktioniert korrekt.
Führe ich den RTC direkt auf dem Datenbankserver aus, so funktioniert es auch wie gewollt. Nur auf dem im Alltag verwendeten Terminalserver ist dieses Verhalten zu erkennen.
Somit wurde das Problem auf das Windows Benutzerprofile eingegrenzt.
Als weitere Vorgehensweise werde ich erst einmal das lokale Terminalserver Profile löschen und falls weiterhin keine Besserung muss der Benutzer im AD neu angelegt werden.

Euch allen vielen, vielen Dank für die vielen Hilfestellungen und einen schönen Tag noch.


Gruß
Fuige

Re: (Erledigt) Benutzer verwendet ADmin User-ID

9. Juli 2014 09:43

Zum Abschluss des Vorgang!

Eine endgültige Behebung des Problems brachte nur das vollständige löschen des Benutzerprofiles im AD, Navision und lokal.
Anschl. wieder alles neu angelegt und es funktioniert.

Re: (Erledigt) Benutzer verwendet ADmin User-ID

8. Oktober 2014 15:54

Das gleiche Problem ist bei einem unserer Kunden auch aufgetreten auf einem Windows 7 PC mit NAV 2013 R2.
Das Problem wurde verursacht, weil der Administrator über das angemeldete Anwenderkonto ein Netzlaufwerk mit Administratorrechten verbunden hatte.
Das Problem war reproduzierbar und verschwand nachdem das Netzlaufwerk wieder getrennt wurde.