[gelöst]Daten in Subpage teilweise pro Zeile berechnen

22. Juli 2014 11:36

Hallo,
ich habe eine Mainpage und eine Subpage, welche beide auf temp. Tabellen passieren. Beim Öffnen der beiden Pages werden diese mit den Daten befüllt.
Nun kann ich in der Mainpage einen Artikel auswählen und in der Subpage werden mir aufgrund der Verlinkung die Auftragszeilen angezeigt. Das funktioniert auch.
Nun möchte ich die der Subpage eine neues Feld, welches mir die Summe des Auftragsbestandes bis zur jeweiligen Zeile anzeigt.
Z.B.
Auftragsnr Menge SummeMenge
AB0010 10 10
AB0011 13 23
usw.

Wie könnte ich das lösen?

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 23. Juli 2014 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Daten in Subpage teilweise pro Zeile berechnen

22. Juli 2014 11:49

Hm, habe das selber so noch nie ausprobiert, aber:
Erstelle in der Subpage eine globale decimal-Variable, und binde diese als (nicht editierbares) Feld ein.
In OnAfterGetRecord-Trigger:
Code:
DeineNeueVariable += Quantity;


Aber Achtung: Wann immer du den Auftrag wechselst, muss diese Variable noch auf 0 zurückgesetzt werden.

Re: Daten in Subpage teilweise pro Zeile berechnen

22. Juli 2014 11:52

Ja, das hatte ich schon versucht. Nur wie erkenne ich das ich in der Hauptpage einen anderen Artikel auswähle, damit ich diese Variable auf 0 setzen kann.

Re: Daten in Subpage teilweise pro Zeile berechnen

22. Juli 2014 11:59

stony hat geschrieben:Nur wie erkenne ich das ich in der Hauptpage einen anderen Artikel auswähle, damit ich diese Variable auf 0 setzen kann.

Spontan fällt mir dazu leider nichts Gescheites ein :-(

Sonst musst du halt statt einer Variablen eine Funktion auf Basis der Sales Line schreiben, welche einen Decimal zurückliefert. Diesen Funktionsaufruf bettest du als Feld in der Page ein.
Diese Funktion macht dann nichts anderes, als [alle Sales Lines derselben Belegart und Belegnr. mit Zeilennr. <= der aktuellen Zeilennr.] aufzusummieren.

Re: Daten in Subpage teilweise pro Zeile berechnen

22. Juli 2014 13:39

Könnte man nicht auch eine Funktion in der Subpage einbinden, die die Globale Variable auf 0 setzt?
Wird ein neuer Artikel in der MainPage ausgewählt (Hinter dem OnValidate, OnLookup..) muss man dann einmal diese Funktion ansteuern..

Re: Daten in Subpage teilweise pro Zeile berechnen

22. Juli 2014 15:08

Danis hat geschrieben:Wird ein neuer Artikel in der MainPage ausgewählt (Hinter dem OnValidate, OnLookup..)
Ich habe stony so verstanden, dass die Subpage nicht mit einem Funktionsaufruf/Trigger befüllt wird, sondern einzig über die Verlinkung der Subpage zur Mainpage. In diese Art der "Unterhaltung" kannst du dich nicht zwischenschalten.