[Gelöst] Artikelzuschlag in EK-Rechnung buchen

25. Juli 2014 11:18

Geb. EK-Rechnungen werden bei uns ausschließlich durch das Holen von Wareneingangszeilen in eine ungeb. EK-Rechnung erzeugt.
Nun haben wir das Problem, dass sich eine auf diese Weise erzeugte, ungebuchte EK-Rechnung mit einer Artikelzuschlagszeile nicht buchen lässt. Fehler: "Weisen Sie den Artikelzuschlag/-abschlag 'XXX' zu, wenn Sie ihn fakturieren möchten.".
Es gibt aber nichts zuzuweisen, das heißt, Fenster "Artikel Zu-/Abschlag.-Zus. (EK)" ist leer.

Folgendes ist diesem Beleg vorausgegangen:
Die Bestellung hat vier Artikelzeilen, nennen wir sie Positionen/Artikel 1 bis 4.
Zunächst wurde nur der Wareneingang verbucht:
Artikel 1 am 21.07., Artikel 2 am 22.07.
Dann erst fiel auf, dass noch Frachtkosten fehlten. Also wurde nachträglich eine Artikelzuschlagszeile in die Bestellung hinzugefügt, welche allen 4 Artikelzeilen zugewiesen wurde. Diese Zuschlagszeile wurde am 23.07 geliefert.
Anschließend wuden die restlichen Artikel geliefert: Artikel 3 am 24.07., Artikel 4 am 25.07.

Mit der letzten Lieferung trudelte die erste Rechnung des Kreditoren ein. Bisher erfolgreich verbucht (wie immer mittels Wareneingangszeilen holen):
Artikel 2 am 25.07.

Unser aktuelles "Sorgenkind" enthält nun Artikel 1 und die Zuschlagszeile.
Wie bekommen wir diese Rechnung nun verbucht? War es ein Bedienfehler?
(Das Problem besteht nur innerhalb der ungebuchten Rechnung. Die Faktura direkt von der Bestellung aus würde funktionieren, zeigt mir unser Testsystem).

PS: Kann es etwas mit diesem KB-Artikel zu tun haben? http://support.microsoft.com/kb/2764159/en-us

Re: Artikelzuschlag in EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

25. Juli 2014 11:23

Hallo Natalie,

doofe Frage: Auf welche Wareneingangszeilen wolltest Du den Zu/Abschlag verteilen? Wenn ich das richtig im Kopf habe (ich mache das nicht so oft), muss man den Zu/Abschlag in der ungebuchten Rechnung selbst erfassenund dann den Wareneingängen (oder wasauchimmer, können ja auch Umlagerungen sein) zuweisen/verteilen.

LG Jens

Re: Artikelzuschlag in EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

25. Juli 2014 11:29

jglathe hat geschrieben:Auf welche Wareneingangszeilen wolltest Du den Zu/Abschlag verteilen? Wenn ich das richtig im Kopf habe (ich mache das nicht so oft), muss man den Zu/Abschlag in der ungebuchten Rechnung selbst erfassenund dann den Wareneingängen (oder wasauchimmer, können ja auch Umlagerungen sein) zuweisen/verteilen.


Hier wurde der Zuschlag in der Bestellung erfasst und allen 4 Artikelzeilen (der Bestellung!) zugewiesen. Verteilung erfolgte nach Zeilenbetrag.
Ich habe selbst leider auch nie so wirklich damit gearbeitet :-(

AAAABER ich glaube, das ist vielleicht schon des Rätsels Lösung: Ich muss die Zuweisung in der Bestellung löschen, um sie in der Rechnung wieder zuzuweisen. Probier ich gleich mal aus (erst Testsystem neu aufsetzen ...).

Re: Artikelzuschlag in EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

25. Juli 2014 11:54

Mein Ansatz war fast richtig.
In der Bestellung muss ich die Zuweisung vorher *nicht* löschen.

Es reicht, in der ungeb. EK-Rechnung folgendes zu tun:
Zuschlagszeile --> Artikel Zu-/Abschlagszuweisung --> Funktion "Einkaufslieferzeilen holen".
Anschließend Funktion "Artike Zu-/Abschlagszuweisung vorschlagen ..." --> (in meinem Fall) Betrag

Anschließend lässt sich die Zuschlagszeile verbuchen. Schöner zusätzlicher Aufwand, im Vergleich zur Faktura aus der Bestellung heraus ...

Danke Jens, dass du mich da drauf gebracht hast :-)