[Gelöst] Auswirkung von neuem Feld auf Performance

29. Juli 2014 12:30

Hallo,

ich habe eine riesige Tabelle (263 Spalten und momentan ca. 170.000 Zeilen), die die Projektstrukturpläne abbildet. Nun brauche ich noch eine weitere Information, die aus einer verknüpften Tabelle stammt. Ich würde also auf der Tabelle ein neues Feld mit entsprechender TableRelation definieren und das ganze auch in der Page anlegen. So weit so gut. Aber welchen Einfluss hat es auf die Performance, wenn ich das tue? Wird dann bei jeder Anzeige der Page für jeden Datensatz mein Feld hochgeholt? Oder hängt das davon ab, ob der Nutzer es in seiner Spaltenauswahl hat?

Viele Grüße,
UGo
Zuletzt geändert von UGo am 29. Juli 2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auswirkung von neuem Feld auf Performance

29. Juli 2014 12:46

UGo hat geschrieben:Nun brauche ich noch eine weitere Information, die aus einer verknüpften Tabelle stammt. Ich würde also auf der Tabelle ein neues Feld mit entsprechender TableRelation definieren

Hier verwechselst du etwas.
Möchtest du ein Feld anlegen, das dir den Wert einer anderen Tabelle anzeigt, benötigst du ein FlowField. Ein FlowField (i.d.R. nicht editierbar) benötigt keine TableRelation, sondern eine CalcFormula.
Eine TableRelation benötigst du dann, wenn du selbst in diesem Feld Eingaben tätigen möchtest, und das Programm dir verfügbare/erlaubte Werte anzeigen soll und die Eingaben dahingehend prüfen soll.

Anhand deiner Anforderung nehme ich an, dass du tatsächlich ein FlowField meinst.

Wird dann bei jeder Anzeige der Page für jeden Datensatz mein Feld hochgeholt? Oder hängt das davon ab, ob der Nutzer es in seiner Spaltenauswahl hat?
Sobald das Feld sichtbar ist, wird sein Inhalt für jeden sichtbaren Datensatz berechnet. Es ist schon so, dass jedes FlowField daher die Anzeige der Seite verlangsamen wird. Nicht immer ist das unmittelbar zu merken. Das hängt z.B. und u.a. davon ab, ob die Tabelle mit den Referenzinformation über einen geeigneten SQL-Index verfügt.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das FlowField anzulegen. Du kannst dann direkt testen, wie sich das auf die Performance auswirkt.
Vorschlag: du blendest das Feld standardmäßig auf der Page aus. Benutzer, die das Feld wirklich benötigen, blenden es sich bei Bedarf ein.

Re: [Gelöst] Auswirkung von neuem Feld auf Performance

29. Juli 2014 12:56

Hallo Natalie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mit einem FlowField probieren und schauen was die Performance sagt.

Viele Grüße,
UGo