[Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 12:49

Hallo,
ich stehe bei der Artikelpflege in Dynamics NAV 2009 vor dem Problem, dass wir zB für einen Artikel mehrere Lieferanten haben. Jeder dieser Lieferanten beschreibt diesen Artikel ein wenig anders und unser Einkauf möchte nun für den Artikel die lieferantenspezifischen Texte mit aufnehmen.
Dass ich zwei verschiedeneTextbausteine für Einkauf und Verkauf eingeben kann weiß ich, aber gibt es irgendeine Lösung dafür, wie ich NAV sagen kann, es soll in der Bestellung an Kreditor 1 auch Textbaustein 1 benutzen und bei Kreditor 2 Textbaustein 2? Oder lässt sich das nur im Report steuern?
Wir verwenden NAV 2009, hauptsächlich mit dem RTC Client.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von juho188 am 31. Juli 2014 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 12:55

Herzlich Willkommen bei uns!

juho188 hat geschrieben:Jeder dieser Lieferanten beschreibt diesen Artikel ein wenig anders

Geht es dir bei den Texten wirklich um mehrzeilige Texte, oder nur um die kreditorenspezifische Artikelbeschreibung? Letztere kannst du nämlich im Standard abbilden unter Artikel --> Verknüpfte Informationen --> Referenzen (ggf. Feld Beschreibung einblenden).

Re: Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 13:00

Nein, leider wirklich um die Langtexte. Die Referenzlösung für die Artikelbeschreibung kenne ich.

Diese beiden Lieferanten sind da leider wirklich etwas seltsam, da es sich bei den entsprechenden Artikeln um sehr exklusive Produkte handelt. Es wäre quasi ein SuperGAU für unsere Geschäftsbeziehung, wenn wir mit der Artikelbeschreibung vom Konkurrenten bestellen würden. Und leider sind wir mit den Lieferzeiten auf beide Lieferanten angewiesen.

Re: Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 13:16

juho188 hat geschrieben: wie ich NAV sagen kann, es soll in der Bestellung an Kreditor 1 auch Textbaustein 1 benutzen und bei Kreditor 2 Textbaustein 2? Oder lässt sich das nur im Report steuern?

Ohne Individualanpassung wird das leider nicht funktionieren. Die Textbausteine müssen an der Kombination aus Kreditor und Artikel hängen. Dies ist sowohl in den Artikelreferenzen, als auch im Artikel/Lieferanten Katalog denkbar.
In deiner Überschrift erwähnst du außerdem Debitoren. Für sie kommen dann nur noch die Artikelreferenzen in Frage.

Re: Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 14:21

Trotzdem Danke, ich habe es vermutet. Die Debitorentexte sind nicht so wichtig, das wäre nur nice to have.

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 15:16

Ich habe mal einen Kunden gehabt, der vor dem gleichen Problem stand und es ohne Anpassung gelöst bekommen hat:
Er hat den Sprachcode mißbraucht. Debitoren, welche nicht den Standard-Textbaustein (Sprachcode=<leer>) erhalten sollten, bekamen einen eigenen Sprachcode zugewiesen.
Somit wurden für den Debitoren andere Textbausteine gezogen.
(Das ging problemlos, da er den Sprachcode sonst nicht benötigte.)

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 15:29

Timo Lässer hat geschrieben:Er hat den Sprachcode mißbraucht.
Für solche üblen Tricks reicht meine Fantasie nie aus :mrgreen:

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

31. Juli 2014 16:20

Quick und Dirty!!!

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

1. August 2014 12:42

Timo Lässer hat geschrieben:Ich habe mal einen Kunden gehabt, der vor dem gleichen Problem stand und es ohne Anpassung gelöst bekommen hat:
Er hat den Sprachcode mißbraucht. Debitoren, welche nicht den Standard-Textbaustein (Sprachcode=<leer>) erhalten sollten, bekamen einen eigenen Sprachcode zugewiesen.
Somit wurden für den Debitoren andere Textbausteine gezogen.
(Das ging problemlos, da er den Sprachcode sonst nicht benötigte.)


Mich würde in diesem Zusammenhang die normalen Belegdrucks interessieren?
Gibt es unter Umständen kein Problem mit den ganzen Übersetzungen, wenn der Sprachcode "missbraucht" wird?


Gruß
Aydin

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

1. August 2014 12:52

aydina81 hat geschrieben:Gibt es unter Umständen kein Problem mit den ganzen Übersetzungen, wenn der Sprachcode "missbraucht" wird?
Habe ich mir auch gedacht. Dann fiel mir ein (und ich hoffe ich irre mich nicht), dass wenn es für den Sprachcode des Kreditoren/Debitoren keine Übersetzung im Report gibt, die Clientsprache gezogen wird. Wenn du nur deutschsprachige Kunden/Lieferanten hast, geht das also.

Ich wehre mich noch immer gegen solche Spielereien. Das holt einen doch irgendwann ein ...

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

1. August 2014 13:09

Natalie hat geschrieben:Ich wehre mich noch immer gegen solche Spielereien. Das holt einen doch irgendwann ein ...


Ich schließe mich dir an :-)

Gut aber in diesem Fall soll ja der Sprachcode hinterlegt werden (pro Kreditor ein anderer Sprachcode).

Im Report 405 Bestellung gibt es diesen Code zum Beispiel:
Code:
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID("Language Code");


Und wenn es die Sprachen nicht gibt, dann wird doch alles auf englisch gedruckt (egal was die Clientsprache ist) oder??
Müsste man mal testen ;-)


Vielleicht klappt alles doch wie gedacht ;-)
Nur man sollte sich nicht daran gewöhnen alles mit Trickserei hinzukriegen, irgendwann funktioniert gar nichts mehr.

Gruß
Aydin

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

1. August 2014 14:33

Natalie hat geschrieben:Ich wehre mich noch immer gegen solche Spielereien. Das holt einen doch irgendwann ein ...

Das sehe ich auch so. Kann lange gutgehen, und irgendwann ist das Chaos da und nach solchen Konstruktionen kann man dann lange suchen.
Im Standard wird ja mittlerweile in Pages ein nicht-existenter Sprachcode "@@@" (Link) für Beispieltexte eingesetzt. Die Coreentwickler haben da keine Hemmungen :mrgreen:, aber können es ja zumindest selbst steuern, ob der Client das akzeptiert.

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

1. August 2014 15:00

Die Umschaltung der Sprache in den Reports sehe ich nicht als Problem.
Wenn ich dem Debitor 4711 den Sprachcode D4711 gebe, und bei der Sprache D4711 die Windows-Sprach-ID auf 1036 setze, wird der Report auch weiterhin auf französisch gedruckt ;-)
Problematischer wird das hingegen bei den Artikel-Übersetzungen, denn die müssten nicht nur in ENU, NLD, FRA, ... übersetzt werden, sondern auch in D4711, K1234, ...

Grundsätzlich bin ich auch gegen "Feld-Vergewaltigungen", aber wenn der Kunde trotz ernergischem Widerspruch unsererseits kein Geld für Programmanpassungen ausgeben will und es mit solchen Tricks gelöst bekommt, dann ist das halt so und er muss mit möglichen Konsequenzen (jetzt oder in Zukunft, wenn sie plötzlich doch intensiv die (echten) Sprachcodes benötigen) leben.

Re: [Gelöst] Textbausteine pro Kreditor/Debitor

3. September 2014 11:54

Das ist eine interessante Idee - und könnte bei uns funktionieren, da es um eine überschaubare Anzahl an Artikel geht und vor allem nur um 2 Lieferanten. Vor allem kommen die Artikel nie in den Verkauf, sondern nur in die Produktion, das sollte ja somit ein Risiko weniger sein. Ich muss das mal durchdenken. Eine Anpassung wurde leider von der GF abgelehnt - würde sich nicht lohnen.
Bisher machen wir es über Standardtexte, das ist zwar auch ein wenig Aufwand, aber immerhin keine Tipperei.