Kostenrechnung Umlagen erstellen (RTC)

31. Juli 2014 13:48

Hallo zusammen,

ist es möglich die automatischen Umlagen in der Kostenstellenrechnung anstatt der Kostenstelle zusätzlich mit einer weiteren Dimension zu buchen.
Ich möchte über die Analyse nach Dimensionen den BAB nach verschiedenen Dimensionen filtern können.
Ich sehe hier bisher nur die zweite Global Dimension, die aber dann in die Kostenträgerrechnung bucht, was ich nicht möchte.

Danke!

Re: Kostenrechnung Umlagen erstellen (RTC)

1. August 2014 13:29

Kennt sich keiner aus oder ist die Frage unverständlich gestellt :shock: ?
Anbei der Pfad wo ich mich befinde

<Mandantenname>/Abteilungen/Finanzmanagement/Kostenstellenrechnung/Verwaltung/Einrichtung/Dimensionen/Umlagen
und hier "Umlage bearbeiten" - Verteilung.

Danke!!
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 2. August 2014 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mandantenname zensiert

Re: Kostenrechnung Umlagen erstellen (RTC)

2. August 2014 13:13

memu1 hat geschrieben:Kennt sich keiner aus oder ist die Frage unverständlich gestellt :shock: ?


edit.
Zuletzt geändert von Freestyler am 25. September 2014 00:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kostenrechnung Umlagen erstellen (RTC)

4. August 2014 15:28

Hallo!
Ohne es noch mal getestet zu haben, verhält es sich denke ich so: In der (abgebenden) Umlagezeile und in der Umlageverteilung (Ziel) kannst du ganz normal zusätzliche Dimensionen angeben, also fest in der Umlagedefinition. Diese werden dann auch gebucht. Evtl. Dimensionen von Buchungen die du als Bemessungsgrundlage heranziehst (abgebende Kostenart und -stelle) werden aber nicht berücksichtigt.
Gruß
Markus