[GELĂ–ST] FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[GELĂ–ST] FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

Beitragvon LARE » 20. August 2014 10:59

NAV 2009,RTC

Hallo zusammen,

Wir arbeiten mit Verkaufsaufträgen zum Verkauf von Artikel an Debitoren.Soweit nichts ungewöhnlich.
Aus Branchenspezifischen GrĂĽnden stellen wir das Material dem Debitoren mit 100% Rabatt zur VerfĂĽgung. (Also gratis ;) )

Leider ist mir bei einer Verkaufsreklamation, wo normalerweise wieder mit 100% Rabatt "zurĂĽckverbucht" wird, der Fehler unterlaufen dass der Rabatt vergessen wurde.
Die reklammierten Artikel wurden wieder ĂĽber einen WE ins Lager eingebucht.

[url]Nun haben wir jedoch ducrch das BUCHEN der Verkaufsreklamation und der fehlenden 100% eine Gutschrift an den Debitor von -27.50€ generiert.
Wie kann diese Gutschrift wieder sauber "entfernt" "ausgeglichen" werden.[/url]

Vielen Dank fĂĽr euer Feed Back.

GruĂź
Zuletzt geändert von LARE am 28. August 2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
LARE
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Juli 2014 13:57
Realer Name: Jeff Schmit
Arbeitsort: Lagerverwaltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

Beitragvon Kowa » 20. August 2014 11:28

Im NAV-Standard geht das nur über eine Rechnung (Belegkopierfunktion nutzen), weil negative Gutschriften nicht gebucht werden können, aber mit Stornohaken im Kopf. Das Stornofeld muss man erst in die Page einfügen.
Im Kopf der Rechnung kann man dann den OP direkt ausgleichen, ĂĽber die Felder "Ausgleich mit Belegart" bzw. "Ausgleich mit Belegnr."
Ă„hnliche Fragen hatten wir schon hier:
viewtopic.php?f=7&t=5080
viewtopic.php?f=64&t=24016
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

Beitragvon LARE » 28. August 2014 14:28

Das hat in diesem Fall nicht funktioniert, das hatten wir schon versucht.

Wir haben einen 2ten Verkaufsauftrag fĂĽr den Kunden generiert, mit dem gleichen positiven Betrag, (Rechnung) (Artikel mit gleichem Wert)
Nun hat sich die Gutschrift mit der Rechnung aufgehoben.

Im Anschluss haben wir den Artikel wieder über eine Verkaufsreklamation mit 100% Rabbat eingelagert, um den Bestand nicht zu verfälschen.

Einziger Nachteil ist, dass der Kunde jetzt mehr Aufträge aufweist, als tatsächlich stattgefunden haben.

Buchhalterisch mĂĽssten wir trotzdem nun korrigiert haben.
LARE
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Juli 2014 13:57
Realer Name: Jeff Schmit
Arbeitsort: Lagerverwaltung
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: FALSCHE Gutschrift erstellt / KORREKTUR

Beitragvon Kowa » 31. August 2014 21:22

LARE hat geschrieben:Buchhalterisch mĂĽssten wir trotzdem nun korrigiert haben.

Wenn das nicht als Stomo gekennzeichnet wurde, sieht das oberflächlich zwar korrigiert aus (im Kontokorrent-Nebenbuch d.h. beim Ausgleich der offenen Posten funktioniert das auch), aber im Hauptbuch erhöhen sich dann die Verkehrszahlen auf den Konten, das ist falsch und wird bei dem Ausdruck der Summen- und Saldenliste ausgewiesen. Nur durch das Stornokennzeichen werden negative Soll- und Habenbeträge erzeugt und damit eine Generalumkehr, um das zu vermeiden.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 1 Gast