Kst. fehlt bei Ausgleich Zahlungstoleranz

21. August 2014 16:34

Hallo Zusammen,

da wir nach einer langen Recherche nichts dazu gefunden haben, habe ich mich dazu entschieden Euch nach einem Rat zu fragen.

Wir haben folgenden Fehler bei einem Kunden, den wir auch in einer Cronus-Datenbank nachstellen konnten:
Die Rechnung wurde mit einer Zahlung nachträglich über die Kreditorenposten ausgeglichen. Dabei war die Rechnung um 1 Cent höher als die Zahlung, somit ist eine Zahlungstoleranz in Höhe von 1 Cent entstanden. Die Rechnung und die Zahlung wurden nur mit dem KTR ohne KST gebucht. Das Sachkonto für die Zahlungstoleranz hat jedoch eine Dimensionspflicht für die KST ("Code notwendig").

Somit wird die Zahlungstoleranz ohne KST gebucht, obwohl Dimensionspflicht besteht. Es kommt auch kein Fehler, den wir an dieser Stelle erwarten würden.

Hat jemand schon mal was davon gehört?

Vielen Dank im Voraus!