Mahnung Navision 2009

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Mahnung Navision 2009

Beitragvon NEUBERSO_1 » 22. August 2014 11:11

Hallo, ich bin hier neu. Frage: Wie kann ich Posten in "gehaltene offene Posten" umwandeln, damit diese nicht im Mahnlauf berĂĽcksichtigt werden. Die Finanzbuchhalter benutzen als Fachbegriff gerne "Mahnstop" einrichten. Ziel ist es einen Debitor komplett aus dem Mahnlauf zu nehmen, b.z.w. im zweiten Anwendungsbeispiel sollen bestimmte Belege nicht gemahnt werden. In der Hilfe habe Nav habe ich zwar den hinweis bekommen, dass es "gehaltene offene Posten" gibt, aber wie ich diese erzeugen kann, konnte ich leider nicht finden :-? FĂĽr Feedback danke ich im voraus. GruĂź
NEUBERSO_1
 

Beitrag verschoben

Beitragvon Natalie » 22. August 2014 11:20

[Beitrag aus dem Problemforum nach NAV 2009 verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

GruĂź, Natalie
MSDynamics.de-Team
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Mahnung Navision 2009

Beitragvon Natalie » 22. August 2014 11:24

Hallo NEUBERSO_1,
herzlich Willkommen bei uns.
Um produktbezogene Fragen zu stellen, registriere dich bitte bei uns.

Zu deiner Frage:
Es gibt in den Debitorenposten ein Feld namens "Mahnsperre (Abwarten)". Klicke auf dieses Feld und dann F1, um mehr Informationen zu erhalten.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Mahnung Navision 2009

Beitragvon winfy » 22. August 2014 15:37

Natalie hat geschrieben:Klicke auf dieses Feld und dann F1, um mehr Informationen zu erhalten.


Richtig - wichtig die Hilfe durchlesen.

Wird jedoch eine Mahnung auf der Grundlage eines anderen Postens erstellt, wird auch ein überfälliger Posten, der mit "Abwarten" gekennzeichnet ist, in die Mahnung übernommen. Der mit "Abwarten" gekennzeichnete Posten wird nicht in die Zinsberechnung einbezogen.


Das bedeutet wird ein anderer überfälliger Posten von dem Kunden angemahnt, dann taucht auch der mit "Abwarten" gekennzeichnete Posten mit in der Mahnung auf.

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Mahnung Navision 2009

Beitragvon NEUBERSO » 22. August 2014 16:40

Danke für den Input. Ich habe das ausgeblendete Feld "abwarten" gefunden. Vielen Dank auch für den zusätzlichen Hinweis, d.h. ich muss alle OP Kennzeichnen oder keinen, wenn es einen Mahnstop gibt - einzelne Belege kann ich nicht herausnehmen?!
NEUBERSO
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. August 2014 10:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Nav 6.0 / 2009 SP1

Re: Mahnung Navision 2009

Beitragvon Anke S. » 23. August 2014 12:08

NEUBERSO hat geschrieben: ... d.h. ich muss alle OP Kennzeichnen oder keinen, wenn es einen Mahnstop gibt - einzelne Belege kann ich nicht herausnehmen?!


Das Feld "Abwarten" (englisch: On Hold) ist auf dem einzelnen Debitorenposten zu finden. Der Debitorenposten, der Offen = Ja ist wäre also ein OP (offener Posten)

Wenn in diesem Feld ein Eintrag vorhanden ist und man in dem Mahnlauf (= "Mahnungen erstellen")
die Option "Gehaltene Posten einschlieĂźen" (auf englisch "Include On Hold") = NEIN setzt,
dann werden diese Posten beim Mahnlauf nicht berĂĽcksichtigt.

Will man nicht mit dem Feld "Abwarten" arbeiten sondern individuell entscheiden ob ein Posten gemahnt wird oder nicht
besteht die Möglichkeit die erstellten Mahnungen vor der Registrierung zu bearbeiten - zum Beispiel durch das Löschen einzelner Mahnungszeilen
oder sogar durch Löschen der gesamten Mahnung.

Will man einen Debitoren insgesamt nicht mehr anmahnen, könnte dies über das Entfernen des Feldes Mahnmethodencode auf seiner Stammdatenkarte erwirkt werden. Denn nur Debitoren, die einer Mahnmethode zugeordnet sind werden bei dem Report "Mahnungen erstellen" überhaupt berücksichtigt.

VG Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast