Artikel anlegen ohne Bestandesführung

28. August 2014 14:42

NAV 9.0 RTC

Hallo zusammen,

Ich habe erstmal keine ähnlichen Themen gefunden deswegen setze ich die Frage ins Forum.

Aufrund der Einführung eines Scanner Systems in unser Lager haben wir einen kleines Problem mit speziellen Artikeln.
Bei diesen Artikeln handelt es sich z.b. um Dokumente, Flyer , u.s.w. welche nicht als Artikel in Navision geführt werden.

Bisher haben wir bei Umlagerungen immer den "Artikel" als Text hinterlegt und dann einen Arbeitsbeleg im Umlagerungauftrag gedruckt.
Dadurch wusste der MA bei der Kommissionierung dass er diese Artikel der Bestellung hinzuzufügen hat.

Beim erstellen des WA fehlen die Textzeilen logischerweise, da das System ja nichts auszubuchen brauch.

Da die Kommisionierung in Zukunft über Scanner abgebildet werden soll, und die Software auf die Telegramme vom WA zugreift, fehlen die TEXT INFORMATIONEN aus dem Umlagerungsauftrag, dem MA beim kommissionieren.

Jetzt meine Frage:
Kann in NAV 9.0 ein Artikel angelegt werden, der keinen Wert, und keinen Bestand hat?
Er würde z.b. im WA erscheinen aber es würde keine "Buchung" stattfinden.

Gruß

Re: Artikel anlegen ohne Bestandesführung

28. August 2014 15:25

LARE hat geschrieben:Kann in NAV 9.0 ein Artikel angelegt werden, der keinen Wert, und keinen Bestand hat?

NAV 9.0 gibt es (noch) nicht. Falls NAV 2009 gemeint ist (das wäre interne Version NAV 6), da geht das nur in der CH-Version, nicht in der DE, allgemein erst ab NAV 2013 R2 (interne Version 7.10).

Das Thema hatten wir schon diverse Male, über "Keine Lagerführung" findet man die Themen.

Re: Artikel anlegen ohne Bestandesführung

28. August 2014 17:36

da geht das nur in der CH-Version,


Das stimmt, aber keine Lagerführung = Keine Artikelposten = Keine Statisik.

Nur dass dann niemand überrascht ist.

gruss

Re: Artikel anlegen ohne Bestandesführung

29. August 2014 08:31

Wir haben die DE Version und ja sorry NAV 2009 :mrgreen:

Gibt es vielleicht eine Alternative?
ansosnten denke ich müssten wir die Artikel anlegen. (mit Lagerführung)