RDLC Page Size

1. September 2014 09:39

Hallo zusammen,
wo muss ich noch einstellen damit RDLC den Layout PageSize nimmt und nicht die Einstellung der Drucker? Danke im voraus.

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 10:10

Normalerweise ist die Papiergröße gemäß RDLC führend. Ich nehme an, hier ist das Seitenformat auch richtig definiert ...?
Erfolgt der Ausdruck anders, hat der User sich in der Seitenvorschau vielleicht ein anderes Format eingerichtet.

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 10:39

danke für die schnelle Antwort. Wie immer!! *Daumen hoch* :)
Ich weiss nicht mehr wo ich noch einstellen soll... Anbei mal die Page Properties
01-09-2014 10-36-10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 10:46

navsyst hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr wo ich noch einstellen soll... Anbei mal die Page Properties

Das Seitenformat wird über die Eigenschaft PageSize gesteuert (=Width und Height).
Aufrufen tu ich das normalerweise im Layout, indem ich mit der rechten Maustaste auf den grauen Hintergrund (also NEBEN das eigentliche Layout) klicke -->"Eigenschaften" --> Registerkarte "Layout" ---> Seitenbreite/Seitenhöhe.
Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Was genau ist denn jetzt das Problelm?

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 11:09

das ist Report für Etikett.
Der Etikettendrucker hat eigene Einstellung sage ich mal BxH 7,6 x 6 cm.

Der Etikett hat folgende Maße 7,6 x 3,6 cm.

Wie im Bild kannst du sehen dass ich den PageSize wie gewünscht eingestellt habe. Im Ausdruck erkennt Navision aber die Layout nicht sondern die Einstellung vom Drucker.
Woher weiss ich dass Navision die Einstellung von Drucker nimmt? Wenn ich die Druckereinstellung verändere dann verändert sich meine Ausdrüke auch. Aber egal was ich für ne Layout PageSize habe, erkennt Navision das einfach nicht.

Problem kommt vor weil ein Standort Igel Rechner einsetzt und dieser Rechner hat kein OS, d.h. es kann keine Einstellungen am Drucker vorgenommen werden.

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 11:26

Sorry, da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich kann dir nur raten, wie bereits geschehen die Druckereinstellungen entsprechend anzupassen.
Vielleicht wissen da die anderen mehr.

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 11:31

Hallo,

warum erstellst du nicht für den Etikettendrucker ein neues Papierformat, das zu deinem Report/Etikett passt?

unter Windows 7: 'Start/Geräte und Drucker/'. dort einen Drucker auswählen und dann in der Kopfzeile in den 'Druckservereigenschaften' eine neues Formular erfinden.

Gruß, Fiddi

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 12:13

Danke Natalie trotzdem für deine Hilfe.

@Fiddi: das ist neu für mich. OK.. probiere ich mal..
Aber vorerst noch Frage:
1. Steht das Formular nur für mich zur Verfügung oder auch für alle?
2. Wie gehe ich dann mit dem Formular um? Bzw. wie und wo kann ich das verwenden?

Re: RDLC Page Size

1. September 2014 12:23

Steht das Formular nur für mich zur Verfügung oder auch für alle?

Es sollte für alle auf dem Druckserver verfügbar sein.-> Also Etikettendrucker auf einem Rechner(Druckserver) einrichten, und von freigeben und Treiber installieren (funktioniert mit Tabelle 78 (Druckerauswahl) auch besser, die du dafür unbedíngt benutzen solltest.)
Wie gehe ich dann mit dem Formular um? Bzw. wie und wo kann ich das verwenden?

Dieses Formular hinterlegst du an allen drei Stellen beim Etikettendrucker- Treiber als Standardformular. (möchtest du mit mehreren Etikettengrößen arbeiten-> mehrere Drucker anlegen)

Gruß, Fiddi

Re: RDLC Page Size

5. September 2014 11:52

Hallo Fiddi,

sorry... komme nicht ganz klar damit...
Formular habe ich angelegt.
05-09-2014 11-49-54.jpg

Aber danach?...

fiddi hat geschrieben:...., und von freigeben und Treiber installieren (funktioniert mit Tabelle 78 (Druckerauswahl) auch besser, die du dafür unbedíngt benutzen solltest.)
was meinst du mit freigeben und Treiber installieren?

fiddi hat geschrieben:Dieses Formular hinterlegst du an allen drei Stellen beim Etikettendrucker- Treiber als Standardformular.

wo meinst du mit drei Stellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.