Änderung Umsatzsteuergesetz

1. September 2014 10:10

Hallo,

ich wollte Euch nur informieren, dass sich das Umsatzsteuergesetz zum 01.10.2014 in einem wichtigen Punkt ändert. Die Besteuerung für Metalle, Metallerzeugnisse (Leider weiss ich nicht, wie weit dieser Begriff gefasst wird), Tablet-PCs und Spielekonsolen wird auf Reverse-Charge verfahren umgestellt, d.h. dass die Steuerschuld auf den Leistungsempfänger übergeht und keine Mehrwertsteuer mehr auf den Rechnungen ausgewiesen werden darf.

Viele Grüße aus Dortmund
Mike

Re: Änderung Umsatzsteuergesetz

1. September 2014 10:20

Hallo,

Hast du auch eine Quellenangabe?

Gruß, Fiddi

Re: Änderung Umsatzsteuergesetz

1. September 2014 11:05

Danke für den Hinweis!
Bei Tablet-PCs und Spielekonsolen gilt das aber erst ab 5000 EUR Rechnungsbetrag.
http://www.haufe.de/finance/finance-off ... 17824.html
http://www.ebnerstolz.de/de/Reverse-Cha ... 55195.html
http://www.icon.at/de/news/newspublikat ... b-1102014/ (u.a. mit einer genauen Liste der Metalle)

Re: Änderung Umsatzsteuergesetz

1. September 2014 11:37

Super, diese Aufstellung hatte ich schon gesucht - aber nicht gefunden... :roll:
Wer kommt auch darauf, dass man in einer österreichischen Quelle suchen muss, um Änderungen zu deutschen Gesetzen zu finden... :wink:

LG
Mike